Dämpfer des Leerlaufreglers entfernen

  • Moin Moin,
    ich habe mehrfach gelesen, dass man den Dämpfer entfernen sollte, weil dieser wohl immer wieder bricht. Ich spreche dabei von dem Teil mit der Nummer:
    021133429A (Ist die Nummer für die Kennung AAA und ABV die selbe?)


    Bei mir zischt es nun auch aus diesem Bauteil. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie der Kram funktioniert. Handelt es sich bei dem Dämpfer um ein Gehäuse welches den Leerlaufregler umschließt?


    Beste Grüße und vielen Dank
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man die Teilenummer nehmen und bei Google eingeben. Bei den Bildern findet man dann z.B. dieses:
    https://nemigaparts.com/img/catalogs/etka/st/121133800.png
    oder z.B. dieses:
    https://i.ebayimg.com/images/g/KEcAAOSwgXFdIioL/s-l1600.jpg


    Da kann man dann recht gut erkennen wie es aussieht, finde ich.

  • Man könnte auf 16Bit umbauen und den ganzen Kram dann raus werfen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Man könnte auch auf 2-Takter umbauen, dann gibt braucht man keine Ventile mehr. :biggrin:

    Das Teil dämpft die Ansauggeräusche, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Braucht man nicht, aber das die ständig kaputt gehen kann ich nicht bestätigen. Bei mir war bis zum Einbau des VSR's, bei 210 tkm und 25 Jahren noch tadellos.
    Das VSR hat das Teil nicht, was mit einem lauterem Standgeräusch, so einen Art Zischeln deutlich auffällt.
    Wenn es undicht ist und Du noch was Silikon von den Dachleisten über hast, kannst Du das Teil einfach mit zuschmieren. Auf 16 Bit eben umbauen ist nicht ganz so günstig und mit erheblichen Umbauaufwand der Elektrik verbunden.

  • Moin,
    mir wird leider noch nicht ganz klar, anhand der Bilder z.B, ob es sich dabei um ein leeres Plastikgehäuse handelt oder ob etwas in diesem Gehäuse steckt.


    Komischerweise variieren die Preise für das Teil nämlich zwischen 30-60€ und 130-250€.
    Da kam mir halt der Gedanke, dass das Gehäuse etwas umschließt.
    Ich finde da aber kein erklärendes Bild was dies bestätigen würde.

    Automatische Anzeigen

  • Moin,
    mir wird leider noch nicht ganz klar, anhand der Bilder z.B, ob es sich dabei um ein leeres Plastikgehäuse handelt oder ob etwas in diesem Gehäuse steckt.


    Schneid deines doch auf, packe das Bild hie rein und die Nachwelt weiß wie das Teil von innen ausschaut.


    Wie geschrieben ist es ein Schalldämpfer. Es gibt da zwei bewährte Systeme. Entweder durch Schallschluckende Elemente aus Stahlwolle oder Glasfasern, oder durch Reflexion, wo halt dem Schall kleine Hindernisse entgegen gestellt werden. Die werden hier in dem Fall wohl aus Kunststoff sein.
    Ich tippe auf letzteres.


    Das Teil hat am 31.05.2012 neu 30,15 € gekostet.

  • Hi,
    gemäß einer Prinzipskizze zur Erklärung der Einspritzung beim VR6 wird der Schall im Dämpfer ein-/ zweimal umgelenkt. Es wird also vermutlich ein kanalartiges Innenleben im Dämpfer sein.


    -- Beitrag erweitert um 10:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:34 Uhr --


    Nachtrag,
    die angesaugte Luft wird umgelenkt.



  • Der Neupreis ist interessant. Vielleicht versuche ich es mal nächstes Wochenende zu öffnen.


  • Der Neupreis ist interessant. Vielleicht versuche ich es mal nächstes Wochenende zu öffnen.


    Bevor Du das machst: Das Teil ist am 01.04.2017 bei VW entfallen. Der letzte gelistete Preis war 45,82 €.
    Kannst Du also nicht mal eben für 30 Euro in neu einkaufen gehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!