Öl - das richtige Motoröl für den Corrado


  • Wo ca. an der Ansaugbrücke ist diese Masseleitung?
    Weiß jemand wie genau gemessen wird?
    Zw. 0V = Öl kalt und 5V = Öl heiß
    Oder umgekehrt?


    Sehr technische Frage :winking_face:
    Stell die doch bitte mal eben im Technikbereich. :winking_face:



    Zitat


    Weiß jemand welchen HTHS Wert man bei solchen Temperaturen haben sollte um halbwegs sicher zu sein?


    Das kann man ja so Pauschal nicht beantworten.
    Der HTHS Wert muss ja immer in der Kombination mit dem VI gesehen werden.


    Also ich fahre schon seit Jahr und Tag das 0W40 und gehe auch bei 140°C nicht vom Gas. Bis 150° ist es ausreichend stabil um zuverlässig schmieren zu können.
    Wen das zu sehr beruhigt soll halt einen Ölkühler (aber bitte immer mit Thermostat, welches erst ab 100° auf geht) oder das 5W50 von Mobil verwenden. Das 10W60 ist bei den hohen Temperaturen dünner, weil es einen schlechteren VI Index hat.
    Also bei 100° ist es wesentlich dicker (W60), was eigentlich nur Nachteile im Bezug auf Kraftentfaltung und Verbrauch hat und bei 150° dünner als das 0W40 von Mobil, weil es einen schlechteren VI hat (163/190 zu 185/190).
    Das 5W50 von Mobil ist da sogar schlechter (180) das liegt aber daran, das es im kalten dickflüssiger ist.
    Entscheiden musst Du selbst :)
    Und man darf auch nicht vergessen, dass die Öldiskussion schon sehr grenzwertig ist. Weil das sind Nuancen an Unterschieden, aber wenn ich bereit bin etwas mehr auszugeben, dann will ich persönlich aber auch immer gerne das Beste. Auch wenn es mehr den Geist als den Motor befriedigt :winking_face:
    Soll heißen, selbst wenn Du mit einem 10W40 HC 140 °C erreichst, wird Dir nicht gleich der Motor um die Ohren fliegen, aber das Öl wird deutlich stärker verkoken und somit den Motor verschmutzen. Und genau das ist der Grund warum ich das M1 fahre.
    Von Zusatzmitteln um den Motor zu reinigen halte ich einfach nichts. Wenn Schmutzpartikel irgendwo, z.B an Lagerlaufflächen haften, werden die Teile die damit in Berührung kommen stärker beansprucht. Das heißt die Lagerschalen passen sich an und bekommen größeren Riefen. Dann kippt man so einen Reiniger ins Öl und wäscht den Schmutz aus. Das Resultat ist ein größeres Lagerspiel, was durch einen einfachen Einsatz von einem Öl mit sehr guter Reinigungswirkung verhindert wird.


    EDIT:
    Zu Deiner Frage direkt hier drüber. Ich habe gar keinen Ölkühler verbaut. Und glaub mir, meine Kiste ist Kummer gewohnt :biggrin:

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich muss mich hier im Forum erst noch ein bisschen einfinden.
    Dass ich die Frage hier gestellt habe, liegt aber auch daran, dass es hier zum Thema wurde.
    Ist halt einfach passiert. War keine böse Absicht.
    Ich denke ich werde auf das 5W50 umstellen und das ganze mal beobachten.
    Aber warum sollte dieses Öl heißer werden? Das wurde oben erwähnt.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Dass ich die Frage hier gestellt habe, liegt aber auch daran, dass es hier zum Thema wurde.
    Ist halt einfach passiert. War keine böse Absicht.


    So war das gar nicht gemeint :grinning_squinting_face:
    Ich kann Dir die Frage beantworten, nur wäre es hier sionnvoller die nochmal im Technikbereich zu stellen, dann wird das auch später wiedergefunden :winking_face:


    Zitat


    Ich denke ich werde auf das 5W50 umstellen und das ganze mal beobachten.
    Aber warum sollte dieses Öl heißer werden? Das wurde oben erwähnt.


    Die Antwort bleibt er wohl schuldig :biggrin:


    Ich sehe da gar keinen Zusammenhang. Und selbst wenn das Öl heißer wird, dann stellt sich mir die Frage: Ist das gut oder schlecht?
    Wird es heißer, weil es mehr Wärme aufnimmt und dann am Wärmetauscher auch wieder abgibt, oder weil es weniger gut die Wärme am Wärmetauscher abgibt und deshalb der Motor tatsächlich an bestimmte Teilen heißer ist? :confused: :kopfkrat:
    Ich würde dem keine so große Bedeutung zukommen lassen.


    Was Du auch bedenken solltest:
    Die Öltemperatur wird vor dem Ölkühler gemessen :winking_face:

  • Ich werd im Technikbereich mal vorbei schauen und mich dort belesen bzw. die Frage stellen.


    Du hast Recht mit der Messung. Allerdings ist es ja ein Kreislauf. Ich meine, dass das Öl, welches nach der Messung etwas gekühlt wird ja wieder an der Messstelle ankommt, wenn es nach dem Kühler wieder etwas mehr Temperatur aufgenommen hat.
    Auch sollte ja die Ölpumpenleistung/ Fördermenge eine Rolle spielen. Da die Pumpe ja Drehzahlabhängig ist, fördert sie ja mehr Öl im Kreislauf, wenn hohe Drehzahlen anliegen.
    Daraus schließe ich, dass das Öl weniger Zeit hat sich im Kühler abzukühlen.
    Kann auch sein, dass ich das jetzt zu genau nehme.


    Auf alle Fälle wollt ich mal in Erfahrung bringen, wie andere Leute mit den Öltemperaturen umgehen.


    Waren die denn auch bei Neufahrzeugen so hoch? Oder hat irgendwas in den Jahren des Betriebs die Kühlleistung verändert?
    Das liest man ja oft vom Wasserkreislauf.


    Mfg

  • Mal so zur Info für die Öl-Freaks.


    Mobil hat die Mobil 1 Serie nach nun gut 9 Jahren wieder durchrenoviert.
    Das damals zur Einführung der NewLive Produkte auch der Titel "Vollsynthetik" verloren ging ist aktuell wieder gerade gerückt worden.
    Das "neue" Mobil 1 FS 0W-40 ist nun wieder ein VS Öl und hat nun auch ein paar Monate nach der Markteinführung die Freigabe seitens VW für alle unsere originalen Corrado-Motoren erhalten.
    Die technischen Daten sind (erwartungsgemäß) fast identisch geblieben. Der HTHS Wert von 3,6 ist in Bezug zum traumhaften Viskositätsindex von 186 gleich geblieben, der Wermutstropfen ist hier aber die Viskosität bei 100°C. Die ist von 13,75mm²/S auf 12,9 gesunken und damit nur gerade so noch ein 40er Öl.


    Das PeakLife, also das Mobil 1 5W-50 wurde ebenfalls neu gestaltet.
    Der hier traumhafte HTHS von 4,4 geht naturgemäß zu Lasten des Viskositätsindexes von 179, was natürlich immer noch einen Top Wert darstellt. Die Visko bei 100° liegt hier bei 17,1 mm²/S. Dies ist guter Wert für ein 50er Öl.


    Der rechnerisch maximal mögliche VI liegt bei 190, des HTHS bei 5,0.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    also bei meinem VR6, den ich seit 93 fahre, komme ich kaum noch über 125Grad Öltemps:grinsup:
    Allerdings ist Kühlsystem auch tip/top in Schuss inkl.:
    -Kühler inkl. Kühlwasser mit Frostschutz nach VW-Richtlinie
    -Thermostat inkl. Reglergehäuse u. Kühlwasserrohr
    -Öl/Wasserwärmetauscher inkl. Zuleitungen
    -beide Wasserpumpen
    -Kühlergrill (alle Schlitze offen)
    -last but not least. Dichtlippen rundum Kühlschachtpappen = wichtig

  • N'abend an alle,


    ich habe den Beitrag von Anfang an und komplett gelesen.
    Nun ist er ja doch schon ein paar Tage alt, in der Öl-Entwicklung als auch in dessen Namensgebung hat sich nun doch sehr viel getan.


    Vorab -> ich schwanke zwischen dem Mobil1 0W40 und dem Mobil1 5W50 für meinen G60 Motor.
    Die wichtigen Werte (VI, HTHS) beider habe ich mir angeschaut, ich kann mit beiden gut leben!


    Nun liest man allerdings doch das Ein oder Andere mal hier mal da, unter anderem dass z.B. das 0W40 kein richtiges, vollsynthetisches Öl (mehr) ist...


    Hat dazu jemand nähere Informationen? Sind die beiden, 0W40 und 5W50 nun noch vollsynthetische Öle oder möchte einem die "SHC-Technologie" dies nur vorgaukeln?


    Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen und wünsche noch einen schönen Sonntagabend!

    Automatische Anzeigen

  • Hey Dirk, vielen besten Dank für Deine schnelle Antwort! Die vorangegangenen Namenshinundheränderungen finde ich schon etwas verwirrend. Das mit der Freigabe ist für mich prinzipiell nicht so wichtig- wir sollten mittlerweile alle wissen, wenn wir den Beitrag ganz gelesen haben, dass das 5W50 ein sehr gutes Öl ist und Mobil1 da wohl als Marke auch als führend zu nennen wäre. Daher würde ich es bedenklos fahren. Da der G60 sowieso nur im Saisonbetrieb läuft macht für mich eben das 5er prinzipiell etwas mehr Sinn.
    Fährst Du denn immer noch das 0W40 von Mobil1 - also das "neueste", wie auch immer es gerade heisst- und bist damit immer noch zufrieden?



    Gruß, Alex

  • Ich habe aufgrund der geänderten Visko bei 100°C auf das 5W50 umgestellt. Ich fahre meinen zwar auch gelegentlich im Winter, aber aus der Garage heraus ist es da nie kälter als 0°. Ich denke das wird der Motor schon verkraften :grinning_squinting_face:
    Ob das jetzt wirklich Sinn gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es beruhigt, wenn man nach oben noch ein wenig Luft hat.


    Ich habe keine Änderungen feststellen können. Der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben und liegt bei mir je nach Fahrweise zwischen 0,1 und 0,4 Liter auf 1000 km.
    Ich fahre mit dem Corrado um die 7000 km im Jahr und fülle i.d.R. zwischen dem Wechselintervall nichts nach.

  • Schön zu lesen, dass es hier noch jemanden gibt, der nicht ganz so viel Wert auf die Freigabe legt. Solange man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und auch entschieden hat, was für seine eigenen Fahrgewohnheiten die sinnvollste Lösung ist, kann man von der Freigabe wohl auch mal absehen (solange es im Rahmen bleibt - über irgendein 20W... brauchen wir wohl nicht sprechen?!). Schaut Euch die meisten verbastelten Corrados an - da sind so viele Veränderungen dran gemacht worden, die alle keine "Freigabe" von VW haben - da würde ich mir darüber prinzipiell viel mehr Gedanken machen...
    Ich denke, ich werde dann wohl auch zu dem 5W50 greifen, ist mit großer Sicherheit ganz bestimmt ein Spitzenöl!
    Danke Dirk für all die Infos bezüglich Deiner Erfahrungen mit den Ölen!


    Gruß, Alex

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Oidenburga.
    Ja, genau das Öl in Deinem Link ist das, worüber wir hier sprechen.
    Hatte zeitweise mal diverse "Bei"-Namen, was wohl Marketingzwecken diente?!


    Klaus -> sehr schöne, leicht verständliche Seite was die Eigenschaften der Öle betrifft - Bravo!
    Warum Mobil1 auf ihrer Homepage so wenig Informationen für das 5w50 bereitstellt ist mir auch nicht ganz so verständlich - zum 0w40 findet man dort sämtliche wichtigen Parameter. Ich werde es aber trotzdem mal testen, habe ja auch noch einen Zusatzölkühler verbaut (mit Thermostat). Sollte es irgendwelche negative Auffälligkeiten geben, werde ich selbstverständlich berichten.

  • Guten Morgen Dirk!


    Super, Danke nochmal für diese Info. Muss den Link wohl irgendwie übersehen haben?!
    Aber da steht dann ja tatsächlich doch alles, was relevant ist, drin.
    Somit sollte wieder bestätigt sein, dass das 5w50 ein gutes Öl für die Corrados ist.


    Schönen, sonnigen Sonntag noch an alle!


    Gruß, Alex

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!