Beiträge von Klamottenkutscher

    Hallo, hier mal ein kleines Update.

    Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten probiert. Den Schlauch der KGE habe ich mal ordentlich befestigt, was keinen Unterschied brachte. Habe aber bemerkt, dass wohl das Ventil bzw die Membran der Entlüftung defekt ist. (Gibt es da mittlerweile irgendwie Ersatz?)

    Den Leerlaufsteller habe ich mal ausgebaut und während der Stellglieddiagnose beobachtet. Sieht gut aus, er steht in Ruhe ein kleines Stück offen, aber das ist ja normal bzw. macht es Sinn. Oder?

    Danach habe ich mal den LMM eines anderen Fahrzeugs eingebaut. Vorher Lambda 0,8 mit dem anderen Lamda 1,0 im Stand. Siehe Bilder.


    Bei der Probefahrt lief alles super, allerdings ist er mir beim Kuppeln einmal fast ausgegangen. Scheint ein anderes Problem zu sein.

    Jedenfalls sind die Wassertropfen im Auspuff und der Dampf aus dem Auspuff im Standgas weg. Zumindest bei 20°C Außentemperatur.

    Troll_

    Super, danke. Also ist das ok.

    Wenn ich an der Kreuzung auskuppele, geht er öfter aus. Er sägt dann und schafft es nicht, die Leerlauf Drehzahl einzuregeln.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass er beim Starten des Motors verrußtes Wasser hinten rausfeuert. Es riecht nach nix und trocknet weg. Es riecht auch so säuerlich, kann das am 102 Oktan von Aral liegen? Ist mir erst seit dieser Tankfüllung aufgefallen.


    Don Emilio

    Ich hatte den 6PX 008 476-321 bestellt, dieser war mit der Nummer meines Originalsensors ausgeschrieben. Wenn ich nach der 37er Nummer geschaut hätte, wie du sie angegeben hast, wäre sicher der passende gekommen. Aber woher soll man das ahnen. Der Anbieter hat das Angebot auch nicht mehr in der Form.

    Selbiges Problem hatte ich beim Bestellen auch. Ich hatte den Ersatz von Hella, der als oem Nummer meine Teilenummer hatte. Dieser passte nicht, da die Schraubenlöcher näher zusammen waren.

    Ich habe dann bei VW den mit der 037 vorn bestellt, kürzere Schrauben verwendet und den Steckeranschluss einfach gedreht, also so aufgesteckt, dass es passt.


    Der VR lief seit dem Wechsel ca. 250 Km. Kurze Ruckler waren mal zu spüren, das Teillastruckeln ist noch immer da. Im Leerlauf hat er manchmal das Probelm, dass er sägt. Fängt sich dann aber wieder. Einmal ist er beim Kuppeln an der Ampel ausgegangen. Die Mehrheit der Strecken lief er aber normal.

    Aufgefallen ist mir, dass das Endrohr verrußt ist. Ich denke irgendwie haut die Gemischaufbereitung nicht hin oder er verbrennt auf einem Zylinder nicht richtig, was die kurzen Aussetzer (kurze Vibration im Leerlauf) erklärt. Das merkt man an der Ampel.

    Wenn ich meinen LMM abziehe, geht er aber trotz neuem DK Poti aus. Normal? Fehlereinträge hat er keine mehr.

    Hey Leute, vielen Dank für die Infos. Mein bestellter Hella Sensor, der mit der gleichen Teilenummer ausgewiesen wurde passt leider nicht. Jetzt geht er zurück und ich habe einen anderen bestellt. Ich bin gespannt, was da drauf wird. Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Das BMW Video werde ich mir mal zu Herzen nehmen und mit Wärme testen.

    Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt erstmal einen Drosselklappenpoti bestellt. Das Teil ist von Hella und ich hoffe das taugt was. Danach werde ich via VCDS mal den Luftmassenmesser testen.

    Was mich noch wundert ist, dass er kalt super läuft aber schon das in der Sonne stehen zu Problemen führt.

    Was ist eigentlich mit „der Zossen“ gemeint?


    Zum Thema Umbau von 6 auf 4 polig muss ich sagen, dass ich den Gedanken auch schon hatte.

    Vielen Dank für den Link, in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Die Spannungen sind zwar unterschiedlich, aber wenn man die kennlinie bestimmen kann, kann man sie auch im Stg verschieben. Das sollte ein Programmierer hinbekommen.

    Ich würde mir die Aufbereitung der Signale im Stg gern mal anschauen. Hat einer einen tip mit welcher Software das machbar ist?

    Ich halte es für absolut möglich das umzusetzen.


    Bis vor einem Jahr dachte ich auch noch, dass man die Korrektur der Tankanzeige eines Golf 4 mit Immo3 Tacho nicht mehr machen könnte. So stand es überall im Netz. Und es geht doch.

    Also muss doch hier auch was machbar sein. Was meint ihr?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe mich mit der VW Teilenummer sowie der Nummer von Bosch schon fusselig gesucht. Hast du evtl. einen Tipp, wo ich fündig werden könnte bzw. wohin ich mich wenden könnte?


    Danke im Voraus

    neuer Luftmassenmesser von welchem Hersteller?

    Bin hier gerade zufällig drübergestolpert. Gibt es denn ein lohnenswertes Äquivalent zum originalen LMM? Mein 94 zickt gerade ein wenig. Er hat, wenn er warm ist keine Leistung. Das komische, es reicht, wenn er in der prallen Sonne steht. Dann geht er fast aus.

    Der LMM steht mit „Kurzschluss nach Masse sporadisch“ drin.

    „Drosselklappenpitentiometer Kurzschluss nach plus sporadisch“

    hat er auch drin stehen.

    Der Lambdafehler (Regelgrenze überschritten) rührt sicher daher.

    Macht es Sinn, beim Drosselklappenpotentiometer anzufangen? Falls nötig, woher bekomme ich einen ordentlichen LMM?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hey Leute, ich kram das hier nochmal raus, weil ich ähnliche Probleme habe.


    Ich habe einen originalen 2,9l ABV. Dieser hat bei 2000 U/min ein Teillastruckeln, dazu Fehlzündungen, wenn man ihn im Leerlauf (zum testen) hochjubelt. Die Fehlzündungen kommen dann beim abtouren.
    Wenn ich im 3. Gang durchbeschleunige, hat der bei 110 Km/h ein kurzes Leistungsloch, als wenn er nicht will, dann zieht er aber irgendwann weiter. Ich habe das Gefühl, dieses Loch hat er nur, wenn ich die Klima an hab.


    Getauscht wurde schon der blaue Tempsensor (Bosch)
    Die Zündkabel Teilerhändler um die Ecke, für 120€.
    Die Zündbox habe ich mal testweise auf eine von Beru getauscht, alles ohne Änderungen.
    Wenn ich an der Ampel stehe, merke ich kurze kleine Aussetzer, der Drehzahlmesser ändert sich dabei nicht.


    Was könnte es sein? Mit abgezogenem Luftmassenmesser lässt er sich überhaupt nicht starten. Ist das normal?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo!


    Vielen Dank ihr beiden. Mit den Teilenummern ist mir schon weitergeholfen. Der Trockner muss also definitiv raus, wenn ich das System öffne? Hatte nämlich mal gegenteiliges gelesen. Geplant hatte ich das so und so, wenn das System einmal offen ist.


    Vielen Dank nochmals.

    Gibt es die Nullringe noch bei VW? Ich hatte schon ein wenig gestöbert und ein ganzes Sortiment gefunden, aber nix spezielles. Ist dir da evtl. die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung bekannt?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo, auch ich habe das Problem, dass meine Klima nicht kühlt. Schalte ich sie ein, regelt die Motordrehzahl. Ob die Lampe am Schalter leuchtet, müsste ich erst schauen.
    Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass direkt am Kompressor, wo die Schläuche angeschraubt sind, eine giftgrüne Flüssigkeit Austritt. Da es über die Zeit nicht mehr wurde und die Anlage gekühlt hat, habe ich erstmal beobachtet. Jetzt nach längerer Standzeit kühlt sie nicht mehr, der Kompressor scheint aber anzuspringen. Kann es sein, dass noch genug Gas in der Anlage ist um den Kompressor anspringen zu lassen, aber es so grenzwertig wenig ist, dass er nicht läuft?
    Kann man die Anschlüsse abdichten? Gibt es Nullringe oder Dichtungen? Es handelt sich um einen 09/93er VR6, also neues Modell.


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo Jürgen.


    Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass du eine Aussage machen kannst, weil du ja auch eine 55mm Anlage hast.
    Hast du den Wagen so gekauft oder hattest du eine komplette Anlage in 55 mm von vorn bis hinten?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich werd im Technikbereich mal vorbei schauen und mich dort belesen bzw. die Frage stellen.


    Du hast Recht mit der Messung. Allerdings ist es ja ein Kreislauf. Ich meine, dass das Öl, welches nach der Messung etwas gekühlt wird ja wieder an der Messstelle ankommt, wenn es nach dem Kühler wieder etwas mehr Temperatur aufgenommen hat.
    Auch sollte ja die Ölpumpenleistung/ Fördermenge eine Rolle spielen. Da die Pumpe ja Drehzahlabhängig ist, fördert sie ja mehr Öl im Kreislauf, wenn hohe Drehzahlen anliegen.
    Daraus schließe ich, dass das Öl weniger Zeit hat sich im Kühler abzukühlen.
    Kann auch sein, dass ich das jetzt zu genau nehme.


    Auf alle Fälle wollt ich mal in Erfahrung bringen, wie andere Leute mit den Öltemperaturen umgehen.


    Waren die denn auch bei Neufahrzeugen so hoch? Oder hat irgendwas in den Jahren des Betriebs die Kühlleistung verändert?
    Das liest man ja oft vom Wasserkreislauf.


    Mfg

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich muss mich hier im Forum erst noch ein bisschen einfinden.
    Dass ich die Frage hier gestellt habe, liegt aber auch daran, dass es hier zum Thema wurde.
    Ist halt einfach passiert. War keine böse Absicht.
    Ich denke ich werde auf das 5W50 umstellen und das ganze mal beobachten.
    Aber warum sollte dieses Öl heißer werden? Das wurde oben erwähnt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Jürgen,


    Danke für deine Antwort. Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Allerdings macht mich eines stutzig.
    Wenn du das 60er Rohr des Corrado VR 6 über das 55er des Golf schiebst, wird das dann dicht? Ich mein 5mm sind ja nicht wenig.


    Leistungseinbußen oder irgendwelche anderen Phänomene gab es nicht?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich habe auch überlegt, einen Golf 3 VR6 Mittelschalldämpfer zu verbauen.
    Die Durchmesser der Rohre scheinen ja gleich zu sein, so wie ich das hier rauslese.
    Dass man das Ausgangsrohr vom Vorschalldämpfer kürzen muss, kann ich nachvollziehen.
    Aber was ist mit " Achsbogen übernehmen " gemeint?
    Muss ich den vom alten Auspuff abtrennen und mit 2 Schellen mit Mittel und Vorschalldämpfer verbinden?


    Passt der MSD vom Passat 35i VR 6 ebenfalls?
    Dort sind lt. Angebot 2,0 16V und VR6 identisch.
    Ist das beim Corrado nicht so? Warum? Wegen dem Rohrdurchmesser?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich habe einen kleinen Ölkühler verbaut, seit dem dauert es etwas länger bei höheren Geschwindigkeiten, bis die Temparatur so hoch ist.
    Wo ca. an der Ansaugbrücke ist diese Masseleitung?
    Weiß jemand wie genau gemessen wird?
    Zw. 0V = Öl kalt und 5V = Öl heiß
    Oder umgekehrt?


    Weiß jemand welchen HTHS Wert man bei solchen Temperaturen haben sollte um halbwegs sicher zu sein?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich hätte mal doch noch eine Frage.
    Ich fahre momentan in meinem 2,9 VR 6 das 10W60 von castrol.
    Ich bin am überlegen auf das 5w50 von mobil 1 oder Motul umzusteigen.
    Allerdings machen mir meine Öltempetaturen sorgen, auch wenn das belächelt werden sollte. Die bekomme ich locker auf 140°C und viell. höher.
    Nun habe ich VI und HTHS wert beider Öle verglichen.
    Der VI bzw. die Temperaturstabilität liegt beim 5W50 minimal höher, aber der HTHS wert ist um 1 kleiner, also bei 4,5.


    Meine Frage...
    Welchen HTHS wert sollte man bei den o.g. Temperaturen mindestens haben?
    Ich tendiere ja schon zum 5W50, allerdings hält mich der HTHS wert in Vernindung mit meinen Temperaturen ab.