Ja, verständlich
Wenn Du im normalen Motorlauf einen Geber abziehst, wird der im Standgas nicht mehr schaffen irgendwas einzuregeln.
Wenn beide Signale nicht mehr vorhanden sind sollte der Motor nicht mehr startbar sein. Um korrekt zu laufen, braucht das Steuergerät natürlich alle Werte seiner Messstellen. Sonst hätte man die sich ja auch sparen können.
Im Notlauf geht der VR in der Regel auch einfach aus, also hält kein Standgas mehr, lässt sich aber noch starten um damit zu m Notfall noch irgendwie zur Werkstatt zu kommen. Dabei wird er an fast jeder Ampel absterben etc.
Was Dein Ruckeln angeht, das kann sehr vieles sein. Zündbox, Zündleitungen/Stecker, Einspritzventile, Kabelbaum, Drosselklappe, Lambda etc.
Das mit dem Ruckeln, scheint mir aber ein häufiges Problem bei den Zossen mit der kontaktlosen Zündung zu sein. Im Teillastbetrieb, also beim Wechsel vom Schub- in den Zugbetrieb habe ich auch in meinem silbernen VR immer das Gefühl, da fehlt doch jetzt gerade was... Gleiches hatte ich auch auf diversen Treffen mit dem einem oder anderem VR festgestellt, wenn ich mal damit eine Runde gefahren bin. Im Umkehrschluss hat mich auch ein Clubmitglied, als er mal mit dem Roten gefahren ist, gefragt, wie ich das angestellt habe, das hier im Teillastbereich nichts ruckelt. Er war mit seinem komplett originalen 95er, mit deutlich unter 100 tkm, bei zig Werkstätten, aber da bekommt das leider keiner hin.
Meiner Meinung nach hilft da nur das Gegentauschen von diversen Teilen um das einzugrenzen.