[VR6] Klima kühlt nicht

  • Hallo!
    Da es jetzt ja wieder warm wird hab ich in meinem Corri (VR6 BJ 93, Kältemittel R134a) die Klima angeschmissen.
    Und welch ein Wunder sie kühlt nicht:fluchen:


    So ab in die Werkstatt und Expansionventil getauscht da dieses letztes Jahr schon Probleme gemacht hat. Hat nichts gebracht...
    Klimaanlage war\ist dicht. 850g Abgesaugt und wieder gefüllt.
    Klimakompressor springt an.
    Unterdruckseitig der Klimaanlage liegen 3,5 Bar an. Wenn ich die Klima einschalte fällt dieser auf 3,0 Bar ab.Ist das zu wenig !?!
    Die Klimaleitung ist nach dem einschalten ca 30 Sekunden kühl (nicht kalt). Danach dürfte sie vll durch die Umgebungswärme warm werden?!
    Letztes Jahr wurde der Klimakühler mit Trockner erneuert.


    Hab mir jetzt von einem Freund einen funktionierenden Klimakompressor besorgt, Versuchsweise und werde ich ihn morgen einbauen.


    Meine Frage was könnte das sein. Wirklich der Klimakompressor?!
    Bin für jede Hinweise dankbar da die bis zum Wochenende funktionieren soll:(

    93'er VR6 Komplett Original mit Scheckheft :)

  • Du schreibst ja Klimakompressor springt an, läuft er denn auch weiter? Meiner war letztes Jahr hin, lief an, blieb dann aber wieder stehen. Kompressor neu, Klima läuft wieder. Sind übrigens 1000g Kältemittel, laufen tut sie natürlich auch mit 850g.
    Evtl. ist auch der Druckschalter hin. Bevor Du die Anlage zum Kompressorwechsel wieder leerst, würde ich den nochmal prüfen, testweise (bitte nur kurzfristig) den Stecker vom Druckschalter abziehen und Pin 1 und 2 brücken und gucken, ob der Kompressor an bleibt und ob ein gewisser Kühleffekt vorhanden ist.
    Gruß
    Gunther

  • Der Temperaturschalter am Verdampfer (E33) spackt auch gerne mal rum. Der soll verhindern, dass die Klima einfriert. Das Teil wird auch nicht ersetzt sondern wohl einfach gebrückt. Zumindest meine ich das hier mal gelesen zu haben.
    Wenn der jedoch abschaltet, sollte die Kontrolleuchte für die Klima gemäß Stromlaufplan aus gehen.
    Kannst Du das bestätigen?


    Meine Klima wurde im Februar nach Kompressortausch übrigens mit 970g R134a befüllt (der Befüllungsautomat gab das für den VR6 neues Modell, also R134a so vor), VW gibt aber tatsächlich 850g±50 an bei R134a. Vom alten R12 kamen 1100g±50 rein.

  • Kontrollleuchte für die Klima?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Jain ok, ist misverständlich :)
    Der Klimaschalter, leuchtet nicht, wenn der Kompressor nicht angezogen ist :winking_face:
    Zumindest gemäß Stromlaufplan neues Modell.

    Automatische Anzeigen

  • Der Klimaschalter hat ne Leuchte? Hab ich noch nicht gesehen. Aber man lernt nicht aus.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Bin heute das Kompressor tauschen gefahren.
    Auf dem Weg plötzlich (da ich es nicht aufgeben wollte) habe ich die Klima nochmal eingeschalten. Nach ca 15min!, siehe da es wird kühl.
    Bei meinem Freund haben wir die Klimaanlage nochmals etwas laufen lassen - ohne Probleme. Am Heimweg nach ca. 10km wirds wieder warm?!? :frowning_face:
    Zuhause Corri abgestellt, nach 15min wieder eingeschalten. Sie kühlt wieder aber nicht länger als 5min danach wird die Leitung wieder warm.
    Kompressor ist immer gelaufen auch als die Kühlleistung wieder nachgelassen hat!


    Hab ich vll ein defektes Expansionventil bekommen?
    Wäre das naheliegenste oder da ja der Kompressor gelaufen ist kann dieser ja nicht defekt sein?! Oder befindet sich am Kompressor vielleicht ein Rückschlagventil oder ähnliches das nicht mehr schließt?!



    Wenn die Klima einfriert müsste der Hochdruckschalter schalten und den Klimakompressor abschalten oder?!


    Wie gesagt der Kompressor ist ja immer gelaufen und schaltet sich ja immer zu.
    Ist es möglich das der Kompressor vielleicht nicht mehr genügend verdichtet?!


    Was würdet ihr tun. Soll ich denn Kompressor doch noch tauschen?! Will mir die arbeit nicht um sonst antun da dass ja keine Halbstunden Baustellen ist...

    93'er VR6 Komplett Original mit Scheckheft :)

  • Der Klimaschalter hat ne Leuchte? Hab ich noch nicht gesehen. Aber man lernt nicht aus.


    Ja, auf den Fotos von dem Spacken hier seiner Anleitung ist das wohl so :winking_face:
    http://www.vw-corrado.net/home…umbau/9-mod-klimaschalter


    :thema:


    Zitat

    Wenn die Klima einfriert müsste der Hochdruckschalter schalten und den Klimakompressor abschalten oder?!


    Der Thermoschalter den ich meine sitzt nicht im Kühlkreislauf, sondern am Verdampfer. Wenn der von aussen gefriert (Kondensat aus der Umgebungsluft), geht keine Luft mehr da durch und es kühlt dann nicht mehr im Innenraum.
    Um das zu verhindern schaltete der Thermoschalter den Kompressor ab. Das hat nichts mit dem Kältemittel zu tun.
    Der Verdampfer sitzt hinter dem Expansionsventil im Gebläsekasten.


    Woran machst Du es aus, das der Kompressor noch läuft?

  • Dieser Thermoschalter müsste aber den Kompressor abschalten oder?!
    Im Stand durch Sichtkontrolle und unter der fahrt da ich es höre\spüre wenn ich die Klima ein\ausschalte.
    Und heute habe ich ja wie gesagt die Klima im Stand aktiviert. Die hat dann auch 5 min gekühlt und ist dann wieder warm geworden obwohl der Kompressor gelaufen ist.

    93'er VR6 Komplett Original mit Scheckheft :)

  • VW gibt aber tatsächlich 850g±50 an bei R134a. Vom alten R12 kamen 1100g±50 rein.


    Dirk, wo hast Du das denn her? Ich habe den originalen grünen Aufkleber unter der Haube (Teilenummer 535 010 059), da steht drauf R134a und Füllmenge 1000g±50g. Damit läuft sie auch.


    Der Klimaschalter hat ne Leuchte? Hab ich noch nicht gesehen. Aber man lernt nicht aus.


    Wenn Du die beiden Schalter über dem Zigarettenanzünder meinst, ja die leuchten, wenn die Klimaanlage läuft.

    Im Stand durch Sichtkontrolle und unter der fahrt da ich es höre\spüre wenn ich die Klima ein\ausschalte.


    Während der Fahrt kannst Du eigentlich nicht feststellen, ob die Anlage läuft, wenn ich die Anlage eingeschaltet habe, hat sich die Drehzahl im Standgas erhöht, Klima lief trotzdem nicht. Kannst du eigentlich nur an der sich drehenden Riemenscheibe des Kompressors sehen, also Haube offen;)


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    VW gibt aber tatsächlich 850g±50 an bei R134a. Vom alten R12 kamen 1100g±50 rein.


    Dirk, wo hast Du das denn her? Ich habe den originalen grünen Aufkleber unter der Haube (Teilenummer 535 010 059), da steht drauf R134a und Füllmenge 1000g±50g. Damit läuft sie auch.



    Genauso gibt es aber einen Aufkleber wo draufsteht R134A Füllmenge 800±50g.


    Bis 50-P007682 gibt es das Schild 1000g und ab 50-P-007683 das Schild 800g.

  • Aus dem Bauch heraus finde ich es komisch, das der Kompressor defekt sein soll. Aber auch der hat ein Überdruckventil. Eventuell ist dieses ja defekt. Dann würde der Kompressortausch natürlich helfen.
    Hören ist gut, fühlen tut man auch bei abgezogener Magnetkupplung, dass das Steuergerät das Signal zur Drehzahlerhöhung erhält.
    Sehen kann man das eigentlich nicht, weil die Kupplung ja innerhalb der Riemenscheibe sitzt und es da unten ja auch wirklich sehr eng zugeht und die Riemenscheibe dreht sich natürlich immer mit.
    Ob der Thermoschalter verantwortlich ist, kannst Du doch zweifelsfrei anhand der AC Leuchte ausmachen .
    Wenn die wirklich nicht ausgeht, dann kann es ja nur noch im Bereich des Kompressors oder des Expansionsventil zu suchen sein.
    Eventuell ist aber auch die Magnetkupplung selbst defekt.
    Die gibt es auch einzeln, zumindest gab es die mal einzeln :)

  • Hallo Leute!


    Zur Auflösung, Klima läuft wieder!


    Bin heute wieder zu meinem Freund gefahren zwecks Reparatur.
    Auf der fahrt dorthin wieder das selbe. Nach 10 min kühlt die Klima kurz dann wird es wieder warm?!
    Trotz vieler Aussagen von Bekannten und Werkstätten habe ich denn Klimakompressor dann doch getauscht. Nach dem Motto: "Bringts nichts, schadets nicht"
    Nach knappen 3 Stunden gefummel war das ganze vorbei und nach dem ersten starten hatte ich sofort über 10 Bar auf der Hochdruckleitung und es wurde sofort kalt!


    Wir haben danach den alten Kompressor zerlegt und die Membranplatte sah nicht mehr so gut aus. Magnetkupplung etc war in Ordnung!
    Also brachte der Kompressor wirklich nicht mehr genügend Leistung.


    Danke nochmal an alle für die Tipps!

    93'er VR6 Komplett Original mit Scheckheft :)

  • Hallo, auch ich habe das Problem, dass meine Klima nicht kühlt. Schalte ich sie ein, regelt die Motordrehzahl. Ob die Lampe am Schalter leuchtet, müsste ich erst schauen.
    Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass direkt am Kompressor, wo die Schläuche angeschraubt sind, eine giftgrüne Flüssigkeit Austritt. Da es über die Zeit nicht mehr wurde und die Anlage gekühlt hat, habe ich erstmal beobachtet. Jetzt nach längerer Standzeit kühlt sie nicht mehr, der Kompressor scheint aber anzuspringen. Kann es sein, dass noch genug Gas in der Anlage ist um den Kompressor anspringen zu lassen, aber es so grenzwertig wenig ist, dass er nicht läuft?
    Kann man die Anschlüsse abdichten? Gibt es Nullringe oder Dichtungen? Es handelt sich um einen 09/93er VR6, also neues Modell.


    Vielen Dank im Voraus

    Automatische Anzeigen

  • Gibt es die Nullringe noch bei VW? Ich hatte schon ein wenig gestöbert und ein ganzes Sortiment gefunden, aber nix spezielles. Ist dir da evtl. die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung bekannt?


    Vielen Dank im Voraus!

  • 2x 1H0 820 749 G
    2x 7H0 820 896
    3x 8E0 260 749 oder je nach Kondensator / Trocknerkombination 1x 8E0 260 749 und 2x 8E0 260 749 D
    1x 8E0 260 749 A


    Trockner musst Du dann auch tauschen.

  • Und hoffen das alle Verschraubungen sauber los gehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo!


    Vielen Dank ihr beiden. Mit den Teilenummern ist mir schon weitergeholfen. Der Trockner muss also definitiv raus, wenn ich das System öffne? Hatte nämlich mal gegenteiliges gelesen. Geplant hatte ich das so und so, wenn das System einmal offen ist.


    Vielen Dank nochmals.

  • Wenn der Trockner noch nicht alt ist, und man das System wirklich nur ein paar Minuten zwecks Tausch der Dichtungen offen hat, ist das sicher kein Problem. Wen de Trockner jedoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, oder Du das System mehrere Tage offen hast, dann ist der Trockner unbrauchbar.
    Im Normalfall schraubt man den Trockner zum Schluss kurz vor der Befüllung dran, wenn alles andere fertig ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!