Wo ca. an der Ansaugbrücke ist diese Masseleitung?
Weiß jemand wie genau gemessen wird?
Zw. 0V = Öl kalt und 5V = Öl heiß
Oder umgekehrt?
Sehr technische Frage
Stell die doch bitte mal eben im Technikbereich.
Zitat
Weiß jemand welchen HTHS Wert man bei solchen Temperaturen haben sollte um halbwegs sicher zu sein?
Das kann man ja so Pauschal nicht beantworten.
Der HTHS Wert muss ja immer in der Kombination mit dem VI gesehen werden.
Also ich fahre schon seit Jahr und Tag das 0W40 und gehe auch bei 140°C nicht vom Gas. Bis 150° ist es ausreichend stabil um zuverlässig schmieren zu können.
Wen das zu sehr beruhigt soll halt einen Ölkühler (aber bitte immer mit Thermostat, welches erst ab 100° auf geht) oder das 5W50 von Mobil verwenden. Das 10W60 ist bei den hohen Temperaturen dünner, weil es einen schlechteren VI Index hat.
Also bei 100° ist es wesentlich dicker (W60), was eigentlich nur Nachteile im Bezug auf Kraftentfaltung und Verbrauch hat und bei 150° dünner als das 0W40 von Mobil, weil es einen schlechteren VI hat (163/190 zu 185/190).
Das 5W50 von Mobil ist da sogar schlechter (180) das liegt aber daran, das es im kalten dickflüssiger ist.
Entscheiden musst Du selbst
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Öldiskussion schon sehr grenzwertig ist. Weil das sind Nuancen an Unterschieden, aber wenn ich bereit bin etwas mehr auszugeben, dann will ich persönlich aber auch immer gerne das Beste. Auch wenn es mehr den Geist als den Motor befriedigt
Soll heißen, selbst wenn Du mit einem 10W40 HC 140 °C erreichst, wird Dir nicht gleich der Motor um die Ohren fliegen, aber das Öl wird deutlich stärker verkoken und somit den Motor verschmutzen. Und genau das ist der Grund warum ich das M1 fahre.
Von Zusatzmitteln um den Motor zu reinigen halte ich einfach nichts. Wenn Schmutzpartikel irgendwo, z.B an Lagerlaufflächen haften, werden die Teile die damit in Berührung kommen stärker beansprucht. Das heißt die Lagerschalen passen sich an und bekommen größeren Riefen. Dann kippt man so einen Reiniger ins Öl und wäscht den Schmutz aus. Das Resultat ist ein größeres Lagerspiel, was durch einen einfachen Einsatz von einem Öl mit sehr guter Reinigungswirkung verhindert wird.
EDIT:
Zu Deiner Frage direkt hier drüber. Ich habe gar keinen Ölkühler verbaut. Und glaub mir, meine Kiste ist Kummer gewohnt