Hi!
Ich habe folgendes Problem beim meinem 2.0l 16v
und zwar war ich gestern beim tüv, und da wurde festgestellt das meine
domlager vorne Schrott sind!
Soweit kein Problem, aber jetzt meine Frage,
Wenn er aufgebockt ist und die vorderen achsschenkel entlastet sind habe ich ca 10cm spiel nach oben und unten, kann das wirklich nur an den domlagern liegen?
Kurz dazu habe tieferlegungs Federn verbaut VA 60mm
Achse vorne hat 5cm Spiel nach unten
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Entlastet und dann noch Spiel nach unten ? Domlage sind meines wissens nach keine 10cm dick.
Was ich mir vorstellen kann das deine Dämpfer nicht mehr so gut sind. Da Sie nicht mehr genung Druck haben um auch ohne Federkraft voll auseinander gehen. Das Spiel nach oben dadurch das die Feder zu kurz sind für die verbauten Dämpfer. Aber bin leider kein Fachmann. Stelle mir nur grade einen Dämpfer vor der einen kürze Feder hat.
Ich habe nen komplettes Fahrwerk verbaut und habe ken Spiel nach unten oder oben.
Eine Fachmännische Aussage diesbezüglich würde mich ebenfalls sehr interessieren. Man lernt ja nie aus.
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Hmm meinst du das hat was mit den Dämpfern zu tun? Mei Gedanke war eher das die Federn ausgelutscht sind und evtl die vorspannumg fehlt? Meinst du das sowas sein kann?
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- Offizieller Beitrag
10cm Spiel nach unten? Das heißt also das du das komplette Federbein inkl. Feder und 10cm nach oben und unten bewegen kannst?
Bist du dir überhaupt sicher das die richtigen Dämpfer verbaut sind oder nicht doch welche mit einer viel zu langen Kolbenstange? -
Viel zu kurzen Kolbenstange bei so viel Spiel.
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- Offizieller Beitrag
Marco
Einer von uns macht einen Denkfehler:Wäre sie zu kurz wird lediglich die Feder weiter zusammengedrückt und die Kolbenstange wäre max. ausgezogen aber es entsteht doch kein zusätzliches Spiel? Das einzige was dann Spiel haben könnte wäre doch das Federbein/Domlager, aber da alleine 10cm? Da müsste das Domlager ja schon komplett fehlen.
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Ich denke da liegt Günther richtig.
Entweder ist die Kolbenstangen zu lang, die Feder zu kurz, oder da fehlt einfach was. 10 cm ist da wirklich extrem viel. Kann ich mir echt gar nicht vorstellen. Das müsste dann ja auch beim Fahren immer wieder heftig klappern. -
10cm Spiel nach unten? Das heißt also das du das komplette Federbein inkl. Feder und 10cm nach oben und unten bewegen kannst?
Bist du dir überhaupt sicher das die richtigen Dämpfer verbaut sind oder nicht doch welche mit einer viel zu langen Kolbenstange?Ähm ich hab so wie ich gesehen hab noch die Orginal Dämpfer drin!
Habe den corrado noch nicht lange,
Erst drei Monaten und wollte halt tüv machen, was für mich kein Problem dargestellt hat weil die Federn ja eingetragen sind!
Und dann sagte der der man vom tüv eben das die domlager fertig wären, alles schön und gut aber knapp 10 cm ist schon heftig! Daher ist meine Vermutung das evtl die Federn keine vorspannumg mehr haben, kann das evtl sein?-- Beitrag erweitert um 09:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:06 Uhr --
Ich denke da liegt Günther richtig.
Entweder ist die Kolbenstangen zu lang, die Feder zu kurz, oder da fehlt einfach was. 10 cm ist da wirklich extrem viel. Kann ich mir echt gar nicht vorstellen. Das müsste dann ja auch beim Fahren immer wieder heftig klappern.Ein leisen knacken war schon zu hören aber nicht so extrem das ich 10 cm spiel erklären kann!
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- Offizieller Beitrag
Original Dämpfer oder original Federbeine? Nicht verwechseln denn du kannst ein originales Federbein haben aber eine nachträglich eingebaute Dämpferpatrone haben die in dem original Federbein eingebaut wird.
Aber wenn du schon schreibst das die Federn eingetragen sind vermute ich mal das einfach nur gekürzte Federn eingebaut wurden? Demnach gibt es offenbar keine Vorspannung der Feder?In der heutigen Zeit mit Youtube und Co dürfte es aber ein leichtes sein den Wagen mal kurz aufzubocken und in einem kurzen Video festzuhalten wo da Spiel ist. Vielleicht sind es am Ende ja auch nur 2cm und ein defektes Domlager.
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- Offizieller Beitrag
.....würde mal ein Video reinstellen, aber ich hab keinen Plan wie das geht!
https://support.google.com/youtube/answer/57407?hl=de
Und den Link wirst du doch hier reingesetzt bekommen?
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.....würde mal ein Video reinstellen, aber ich hab keinen Plan wie das geht!
https://support.google.com/youtube/answer/57407?hl=de
Und den Link wirst du doch hier reingesetzt bekommen?
So da is das Ding? So sieht das nu aus!
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ein originales Federbein haben aber eine nachträglich eingebaute Dämpferpatrone haben die in dem original Federbein eingebaut wird.
Günter, sicher? Ok ich hab nur VR6, da sind Federbein und Dämpfer immer eins, lässt sich nicht trennen. Trennbar kenn ich noch vom Scirocco 1 und 2, beim Corrado hab ich das noch nicht gesehen.
Gruß
Gunther -
- Offizieller Beitrag
Dämpferpatrone habe ich zuletzt am 1er Golf gewechselt. Ob der Corrado das auch noch hat weiß ich jetzt nichtmal, Fahrwerk baut ja auf Golf 2 auf.
Das war mehr ein Schuß ins Blaue. -
So da is das Ding? So sieht das nu aus!Das sieht doch echt nach kürzeren Federn mit originalen Dämpfern aus.
Wenn die Feder ganz ausgefedert ist, gibt es aufgrund der zu langen Kolbenstange keine Vorspannung mehr. -
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Ja da sind tieferlegungsfedern drin mit Orginal Dämpfer und federbein, ich werde es jetzt dann mal ausbauen und nachschauen wie es mit neuen Gummis und domlager aussieht, wenn das nicht hilft dann kommen sie raus, da muss ich halt dann wohl oder übel ein auf ein komplett Fahrwerk umbauen, könnt ihr mir da was empfehlen was tief geht aber nicht so derbe hart ist?
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- Offizieller Beitrag
Er schrieb ja im ersten Beitrag das 60er Federn verbaut sind.
Ich würde den Mist rauswerfen und ein anständiges komplettes Sportfahrwerk verbauen, so wie es da ist ist das Murks und nicht weiter zu empfehlen.
EDIT
Tobias
Schau mal in dieser Kategorie, da sind Empfehlungen:
https://www.vwcorrado.de/forum/forumdisplay.php?f=42 -
Ja werd ich auch machen, so macht mir sowieso der gute man vom tüv nicht mit,
Aber auf jeden Fall mal ein Riesen dickes Fettes Dankeschön für die ganzen Tipps und Ratschläge!
Ihr seit echt spitze, vielen Dank!
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- Offizieller Beitrag
Günter, sicher? Ok ich hab nur VR6, da sind Federbein und Dämpfer immer eins, lässt sich nicht trennen. Trennbar kenn ich noch vom Scirocco 1 und 2, beim Corrado hab ich das noch nicht gesehen.
Gruß
GuntherIm Rep-Leitfaden steht beim Basis- aber auch beim Plusfahrwerk das die Dämpfer einzeln austauschbar sind.
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Günter, das kann ich aufklären. Die frühen Corrados hatten noch das geschraubte Federbein vorne, also Golf 2- Technik. Diese wurden abgelöst durch das gefalzte Federbein, welches nicht mehr zerlegbar ist. Beim Plusfahrwerk gab es die geschraubte Variante nie, da muss der Leitfaden irren... denn diese Dämpfer haben auch Radseitig die Abflachung, um der höheren ET gerecht zu werden.
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