Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Ist es schwer die Achsmanschette zu wechseln?
Brauch ich dafür Spezialwerkzeug?
Bitte bescheid sagen, wenn ihr mir ein paar gute Tipps habt.
Schon mal danke.
Gruß
Walnu
Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Ist es schwer die Achsmanschette zu wechseln?
Brauch ich dafür Spezialwerkzeug?
Bitte bescheid sagen, wenn ihr mir ein paar gute Tipps habt.
Schon mal danke.
Gruß
Walnu
Kein Thema,
-Zentralschraube lösen (30er) mit LKW Radkreuz oder Druckluft
-Rad abschrauben
-Bremssattel runter
-Spurstangenkopf lösen
-Die zwei Schrauben vom Fahrwerk lösen (vorher anreissen oder nachher Achse vermessen)
-Antriebswelle aus Verzahnung schlagen
-Kopf abschlagen
-Neue Manschette mit Fett montieren...
-Alles rückbauen, fertig
-Wenn du das Fahrwerk richtig anreisst (geht auch z.b. mit Siegellack)
brauchst du nachher nicht vermessen, besser ist es aber auf jeden Fall
Du kannst auch die Schraube die quer durchs Traggelenk geht losmachen dann brauchst du ihn nicht Vermessen. Bremssattel kannst du normalerweise auch sitzen lassen das ist alles sehr flexibel
Danke für die Tipps.
Hab die Manschette gestern gewechselt, hat alles prima geklappt!
Gruß
Walnu
gilt das auch für die achsmanschette getriebeseitig?
Hab da auch nochmal einige Frage!!!Wollte keinen neuen Thread öffnen!;-)
Ist es sehr schwer die Gelenkwelle aus der Verzahnung (Radseite) raus zu hebeln/schlagen?
Welche Gelenkwellen würdet Ihr empfehlen? Gibt ja super viele Preisunterschiede!!!
Vielen Dank im Vorraus!!
Gruß Goose
Nein ist nicht schwer.Du musst nur aufpassen,das der Käfig nicht auseinanderfällt.das mit den kugeln ist nicht ganz so einfach und hat mir damals 2 Gelenke gekostet,weil ich die Kugeln und das gelenk anschliessend falsch eingesetzt habe!
Alles Klar...ist es denn ratsam, gleich beide Lager pro Antriebswelle zu machen? Also Rad und Getriebeseitig??? Ich mein...denn muss ich viell. nachher nicht wieder ran!!! Ist warscheinlich auch leichter dann die Antriebswelle auszubauen, da ich sie ja dann wenn ich sie am Getriebe los habe, aus dem Rad raus ziehen kann....oder???
Wo bekomme ich eigentlich den passenden Schlüssel her für die Vielzahnschrauben wo die Welle am Getriebe verbunden ist???
Gruß Goose
Getriebeseitig gehen die recht selten kaputt da dort keine große Belastung ist.
Radseitig ist es schlimmer weil da die Lenkbewegung ist.
Die passende Vielzahn bekommt man dort wo es Werkzeuge zu kaufen gibt.
Muss mal den alten Thread hervorkramen...
Mit wieviel Nm wird die 30er Zentralschraube angezogen?
Basisfahrwerk
Mutter selbstsicherd 265NM
ACHTUNG
Nur bei auf Rädern stehendem Fahrzeug lösen und festziehen!
Plus-Fahrwerk
12-kant-Mutter selbstsichernd 90Nm + 45° (1/8 Umdrehung weiterdrehen)
Basisfahrwerk
Mutter selbstsicherd 265NM
ACHTUNG
Nur bei auf Rädern stehendem Fahrzeug lösen und festziehen!
Plus-Fahrwerk
12-kant-Mutter selbstsichernd 90Nm + 45° (1/8 Umdrehung weiterdrehen)
Vielen Dank für die schnelle Info. Doch eine (doofe) Frage habe ich noch.
"Nur bei auf Rädern stehendem Fahrzeug lösen und festziehen!"
Ich muss doch das Rad ab machen um überhaupt dran zu kommen. Wie ist die Aussage also gemeint...?
So steht es im Rep-Faden wegen der Unfallgefahr.
(i.d.R. haben Felgen aber Nabendeckel die man abnehmen kann und durch die so entstandene Öffnung passt auch die Mutter)
So steht es im Rep-Faden wegen der Unfallgefahr.
(i.d.R. haben Felgen aber Nabendeckel die man abnehmen kann und durch die so entstandene Öffnung passt auch die Mutter)
Dann muss ich mal bei meinen Felgen schauen ob das passt
Vielen Dank schon mal
Zur Not machste für die Aktion das Notrad drauf.
Hat prima geklappt gestern, danke euch =)
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