leichtes Kettenrasseln trotz intakter Spannschiene

  • Mein Corrado hatte ja schon seit Kauf ein leichtes Kettenrasseln.Nun haben wir Gestern da ich die Einspritzdüsen getauscht habe auch gleich den Ventildeckel abgenommen um die obere Schiene mit einem Endoskop zu untersuchen.Die Laufschiene hat minimale Laufspuren,muss allso mal gemacht worden sein.Nun Fragen wir uns ob ein gewisses Rasseln bei der Douplex normal ist.
    Bin so nun schon einige Km gefahren,Lauter wirds nicht aber Leiser auch nicht.Nun wäre guter Rat teuer

  • Es gibt wenige VR6 Motoren die ohne Geräusche laufen. Der Kettentrieb ist problematisch. Wenn man den überholt sollte man auch Ölpumpe, Ketten ggf. Kettenräder, unterer/ oberer Spanner und beide Gleitschienen wechseln.


    http://www.vwcorrado.de/forum/…5&highlight=kettenwechsel

  • Dann bin ich ja ne Ausnahme.
    Bei mir ist nichts zu hören. Ist auch besser so.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Solange keine Kratzgeräusche dazu kommen soll meiner Rasseln.Es wäre halt mal Interessant warum das unter den Motoren so verschieden ist.Die einen hört man die einen nicht...

  • Das rasseln kommt auch nicht zwangsläufig von der oberen Gleitschiene, wenn die Kette bereits gelängt ist, läuft die auch nicht mehr so ruhig. Dasselbe gilt, wenn die Kettenräder bereits eingelaufen sind. Noch dazu hat meistens die Gleitschiene einen Riss im Plastik, das kannst du von oben selbst mit dem Endoskop nicht erkennen. Du hättest dazu am besten auch gleich mal den oberen Kettenkasten abgebaut und so die höchstwahrscheinlich rissbehaftete Gleitschiene austauschen können.

  • hi, also ich weiss echt nicht was manche haben lasst den vr doch rasseln das ist ganz normal ;). Solange es kein sehr lautes Metallisches Geräusch ist, ist doch alles ok! Sicher sollte man beim Kettentrieb und der Ölpumpe schauen das ist echt ein muss. Ich habe aber auch schon so einige Kettentriebe erneuert und die Motoren haben sich genauso angehört wie immer ;). Meiner ansicht muss ein vr einfach Rasseln. Ihr könnt euch ja mal meinen smart anhören der Rasselt. Oder eine Ducati :ok:

  • Meiner hat nicht mal mit gebrochener oberern Laufschiene gerasselt, das einzige was man gehört hat war der Kolbenkipper.Jetzt wo alles neu ist schnurt er wie ein Kätzchen.:biggrin:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht liegt es an den Ketten.
    Ich hab Simplex und kein rasseln.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Den Kolbenkipper hätte ich ja echt gerne mal gehört.
    Aufgenommen hast Du das Geräusch wahrscheinlich nicht, oder?


    Nein auf die Idee bin ich nicht gekommen,ich wollte eigentlich auch Bilder von
    der ganzen Reparatur machen,und was habe ich gemacht nicht 1 Foto.:ohmann:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Schade, schade.
    Bei mir tickert ja auch schon immer was, wie früher die mechanischen Benzinpumpen.
    Hätte gerne mal den Kolbenkipper gehört.
    Das mit den Fotos beim Reparieren kenne ich. Ich nehme es mir auch immer vor, aber dann mit den siffigen Händen die Kamera anpacken?

  • aber dann mit den siffigen Händen die Kamera anpacken?


    Der Trend geht zur reinlass-Kamera :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich nehme es mir auch jedes mal vor, hab es aber erst ein einziges mal tatsächlich gemacht. So schau ich halt dass ich zwischendurch wenigstens mal mitm Handy das ein oder andere Foto mache :)

  • UNd wieder rauf damit :winking_face:


    Kollege hat sich VR6 geholt nach Motorschaden hat er sich nen Motor hier im Forum über mich gekauft.
    Diesen Motor haben wir komplett überholt bzw war er teilweise auch schon.
    Jetzt das problem er rasselt und wenn ich recht in der Annahme gehe ist es der Kettentrieb. Nur dieser ist jetzt 2 mal nach zusammenbau gemacht worden.
    Beim 2mal mit Original VW Parts. Er rasselt immer noch es ist nicht laut aber man hört es halt im stand und wenn man fährt ebenso.
    Der Kollege verzweifelt bald zumal nen Bekannter von ihm auch seit kurzem nen VR Corri fährt und der ist ruhig.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Alles Gleitschienen Spanner Ketten alles was zum Antrieb gehört.
    Und aus dem Ventieltrieb kann ich mir das nicht vorstellen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ne Kettenräder sind nicht neu sahen noch gut aus aber jetzt wo du es sagst kann es ja nur das sein da das geräusch aus der Richtung kommt.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!