Ich war mir nicht so ganz sicher, ob das hier reingehört, oder in Erfahrungsberichte. Falls es hier falsch ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung und hoffe das es verschoben wird.
Also ich wollte euch nun mal erzählen, was ich so in letzter Zeit für Motorschäden bekommen habe, und wodurch die entstanden sind.
1: Kunde kauft verschärfte Nockenwellen (abgeschliffen) 272 Grad und neue Hydrostößel INA von Febi. Als er die Sachen erhalten hat, kontaktierte er mich und fragte nach was Lash Caps kosten. Diese waren ihm zu teuer. Er verbaute statt dessen Unterlegscheiben (die waren wohl billiger). Er baute den Motor zusammen und der Motor hielt nicht lange, da beide Nockenwellen gebrochen sind und die Ventile aufgeschlagen haben. Er hat keine 5 KM damit geschafft.
2: Kunde kauft einen VR6 Motor. Er bekommt diesen geliefert, fertig zusammengebaut, mit neuer Steuerkette und neuer Zylinderkopfdichtung und natürlich auch neuen Kopfschrauben und auch neuen Nockenwellenrad schrauben so wie Zwischenwellenrad schraube. Nach 500 km ist der Motor nun platt. Ich habe den Wagen komplett wie er war geholt, und habe ihn mir nun angesehen und auseinander gebaut und konnte den Fehler sehr schnell finden. Es wurde vieles beim Einbau verkehrt gemacht. Schwungscheibe wurde mit alten Schrauben eingebaut (davon waren 5 von 11 lose) und die Druckplatte der Kupplung wurde verkehrt eingebaut (wie man das hinbekommen hat ist mir ein rätsel) denn da fehlten alle 3 Führungsbolzen und die Federn der Druckplatte waren teilweise gebrochen. Außerdem beim unteren Kettendeckel abnehmen kam mir die Zwischenwellenradschraube entgegen und die beiden Zwischenwellenräder! Ich habe hier so nen Programm wo man Motoren testlaufen kann, und wo man Fehler eingeben kann und dann das ergebnis sieht. Ich habe mal ungewuchtete Schwungscheibe eingegeben und genau das passiert da. Das Zwischenwellenlager hat sich durch die unrunde Schwungscheibe, die ja bei den 5 losen schrauben und der falsch eingebauten druckplatte gar nicht mehr rund laufen konnte, verabschiedet, dadurch dann dementsprechend die Zwischenwellenrad schraube und somit auch die Zwischenwellenräder.
Nachdem ich den Kopf unten hatte strahlten mich 12 wunderbar krumme Ventile an. Außerdem habe ich die Ölwanne und Ölpumpe mal abgebaut, die Kurbelwelle ist auch vermutlich krumm dadurch habe ich aber noch nicht kontrolliert, auf jeden fall hat jedes KW Lager gefressen.
Von dem 2 Fall habe ich auch mal paar Bilder gemacht!