VR6 Motorschäden

  • Ich war mir nicht so ganz sicher, ob das hier reingehört, oder in Erfahrungsberichte. Falls es hier falsch ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung und hoffe das es verschoben wird.


    Also ich wollte euch nun mal erzählen, was ich so in letzter Zeit für Motorschäden bekommen habe, und wodurch die entstanden sind.


    1: Kunde kauft verschärfte Nockenwellen (abgeschliffen) 272 Grad und neue Hydrostößel INA von Febi. Als er die Sachen erhalten hat, kontaktierte er mich und fragte nach was Lash Caps kosten. Diese waren ihm zu teuer. Er verbaute statt dessen Unterlegscheiben (die waren wohl billiger). Er baute den Motor zusammen und der Motor hielt nicht lange, da beide Nockenwellen gebrochen sind und die Ventile aufgeschlagen haben. Er hat keine 5 KM damit geschafft.
    2: Kunde kauft einen VR6 Motor. Er bekommt diesen geliefert, fertig zusammengebaut, mit neuer Steuerkette und neuer Zylinderkopfdichtung und natürlich auch neuen Kopfschrauben und auch neuen Nockenwellenrad schrauben so wie Zwischenwellenrad schraube. Nach 500 km ist der Motor nun platt. Ich habe den Wagen komplett wie er war geholt, und habe ihn mir nun angesehen und auseinander gebaut und konnte den Fehler sehr schnell finden. Es wurde vieles beim Einbau verkehrt gemacht. Schwungscheibe wurde mit alten Schrauben eingebaut (davon waren 5 von 11 lose) und die Druckplatte der Kupplung wurde verkehrt eingebaut (wie man das hinbekommen hat ist mir ein rätsel) denn da fehlten alle 3 Führungsbolzen und die Federn der Druckplatte waren teilweise gebrochen. Außerdem beim unteren Kettendeckel abnehmen kam mir die Zwischenwellenradschraube entgegen und die beiden Zwischenwellenräder! Ich habe hier so nen Programm wo man Motoren testlaufen kann, und wo man Fehler eingeben kann und dann das ergebnis sieht. Ich habe mal ungewuchtete Schwungscheibe eingegeben und genau das passiert da. Das Zwischenwellenlager hat sich durch die unrunde Schwungscheibe, die ja bei den 5 losen schrauben und der falsch eingebauten druckplatte gar nicht mehr rund laufen konnte, verabschiedet, dadurch dann dementsprechend die Zwischenwellenrad schraube und somit auch die Zwischenwellenräder.
    Nachdem ich den Kopf unten hatte strahlten mich 12 wunderbar krumme Ventile an. Außerdem habe ich die Ölwanne und Ölpumpe mal abgebaut, die Kurbelwelle ist auch vermutlich krumm dadurch habe ich aber noch nicht kontrolliert, auf jeden fall hat jedes KW Lager gefressen.


    Von dem 2 Fall habe ich auch mal paar Bilder gemacht!

  • Also ich finde Bild1 besonders geil, nicht wegen den Schleifspuren der Kette, sondern wegen des Drecks im inneren des Kettenkastens.
    War da Baumarktbrühe drin? Wurde das Öl nie gewechselt? Hat der Motor schon 500.000 km gelaufen?

  • Öl Frage kann ich nicht beantworten, der Kunde wollte soviel wie möglich von seinem alten Motor verbaut haben, kettendeckel, Ölwanne und alles um es so billig wie möglich zu bekommen. Der hat für den ganzen Motor, mit neuer Kette und neuer ZKD und neuen Kopfschrauben und Dehnschrauben keine 700 € bezahlt, auch die Ölpumpe und den Mitnehmerstab sollte ich von seinem alten Motor übernehmen.


  • Was sind jetzt INA Hydrostößel von Febi?
    :kopfkrat:


    Mann Du hast echt keine Ahnung. Die Teile kommen aus der gleichen Halle wie der Corsa von Renault. :biggrin:


    @Tussi
    Wenn mir jemand so einen Motor, oder Teile davon in so einem Zustand gebracht hätte, hätte ich abgelehnt.


    Der Motor wurde ja nie vernünftig gepflegt :frowning_face:


    Schade um den VR.

    Automatische Anzeigen

  • ...neue Hydrostößel INA von Febi.


    Was sind jetzt INA Hydrostößel von Febi?
    :kopfkrat:


    http://te-taxiteile.de/shop/ar…alle-CDi-INA.html?pse=coa
    das zum beispiel :) Manche wollen das halt so genannt haben!!!



    Ja was soll man machen, er wollte nen Motor haben so billig wie möglich, und nen intakten Kopf und nen intakten block plus das kettensystem neu und die ZKD und Schrauben ging nun mal nicht billiger. Wenn ich sowas verbaue (selber) und ein Kunde darauf Garantie haben will, gehts eh nur ordentlich und nicht im 3 stelligen Bereich. Das ist ja nicht machbar

  • Ich les schon wieder Garantie? Wer deckt das ab? Zahlste mögliche Ansprüche aus eigener Tasche?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Nochmal: wer deckt das finanziell ab wenn du da Mist machst? Wir reden dabei von der Garantie, nicht von der Gewährleistung...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • ich natürlich! Ich garantiere das bei ordnungsgemäßer wartung, die ich dann belegt haben will, und bei so lassen wie ich ihn ausliefere, also keine weiteren tuningmassnahmen etc. der motor ein jahr hält. Tut er das nicht, dann baue ich gratis einen neuen ein!

  • Also mich würde das Computerprogramm interesieren welches du erwähnt hast,erzähl mal mehr davon.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Wäre auch daran interessiert, hoffe auf Infos.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Mag ja sein, aber auch nach 165tkm sollte es doch eher so im Motor aussehen, oder nicht?
    BILD


    Wenn sowas von innen schwarz ist, wurde entweder das Öl zu selten gewechselt, oder halt kein vernünftiges Öl verwendet.
    Egal nun was, Pflege hat gefehlt. Da wird der gesamte Motor auch an anderen relevanten Stellen nicht gut ausgesehen haben.

  • Ich persönlich hab so einen Deckel noch nie in der Hand gehabt, und da waren auch einige gepflegte dabei...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Das deckt sich schon eher mit meinen Erfahrungen, aber so einen Seitendeckel wie deinen hab ich noch nie gesehen...


    PS: gibt aber auch Unterschiede bei den Köpfen fällt mir grad ein. Sehe bei dir die Variante mit Verschluss seitlich. Hatte ich jetzt das erste Mal. Andere Köpfe sind seitlich zum Kettentrieb hin offen. Hängt vielleicht auch damit zusammen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Meinst Du an der hinteren Nockenwelle rechts? (in meinem Bild)


    Ist mir beim Googlen auch aufgefallen, das es dort auch welche mit Loch zum Kettenkasten gibt. Bei meinem Kopf gehts ja nur nach unten zur Ölwanne.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!