Klingt ja ganz geil, aber da werde ich mit der Kohle definitiv nicht hinkommen.
Na ja, ich werde erstmal sehen das ich den Wagen zum Lackieren bringe und mich dann noch weiter um den Motor kümmern...
mfg
Klingt ja ganz geil, aber da werde ich mit der Kohle definitiv nicht hinkommen.
Na ja, ich werde erstmal sehen das ich den Wagen zum Lackieren bringe und mich dann noch weiter um den Motor kümmern...
mfg
Wenn du ein bisschen schlau einkaufst bleibste locker unter 3000 Euro
G-Lader kannst du dir ja in der Bucht einen ersteigern oder so.
Wäre halt eine alternative zum turbo oder klassischem Tuning.
Das Krebsgeschwür des 9A Motors ist die KE Motronik. Sie ist es die der Leistungssteigerung relativ schnell ein Ende setz. Ich besitze einen Passat 35i der eine Originale Oettinger 2000E 16V Kat Anlage verbaut und eingetragen hat. Beinhaltet: bearbeitetes Ansaugrohr, geänderte Auslassnockenwelle(umgebaute Einlasswelle), bearbeitetes Luftfiltergehäuse und das Steuergerät ist angepasst. Oettinger gibt dafür eine Leistungssteigerung von 10Kw also auf 110 Kw an. Ein originaler Passat Facelift mit 110Kw ABF Motor ist trotz fast 100Kg mehr schneller und verbraucht weniger. Ich habe mittlerweile 600€ (nur Teile) nur in die KE investiert. Optimal wenn du auf 2,0 16V Sauger gehen willst ist als Basis der ABF Motor. Zwar in der Anschaffung etwas teurer jedoch um Welten effizienter. Abgesehen davon stehen original schon 110Kw an. Selbst beim originalen ABF können allein über das Steuergerät der Digifant schon 20PS und fast 40Nm standfest aktiviert werden. Wenn du eh noch nichts eingebaut hast wechsel auf ABF und du bekommst wesentlich mehr fürs geld. Deine Tuningteile kannst du trotzdem fast alle verwenden. Den 9A auf Digifant umbauen hab ich schon versucht, ging voll in die Hose.
also würde es reichen in einen 9a ein abf steuergerät einzubauen?
ne nicht ganz...
9a mechnaische einspritzung nur elektronisch überwacht
abf voll elektronische einspritzung
Nich ganz ist gut, die komplette Spritze muß umgebaut werden. Da kann man schon fast besser ganz auch den ABF umbauen
Die Einspritzung kann man vom ABF (fast) nicht auf 9A adaptieren.
Der ABF hat einen Nockenwellensensor und einen Kurbelwellensensor.
Die müssten ja dann in den Block vom 9A übernommen werden.
Ich würde versuchen die Digifant 1 anzupassen.Die kommt z.B. auch ohne LMM aus(der stört ja nur).
hab mal gehört, dass man den 9a auf digifant vom g60 umbauen kann und dadurch auch ein gechiptes STG einbauen kann und so auch die 20ps mehr standfest haben kann...stimmt das? hat da jmd info´s dazu? anleitungen? Teilelisten? etc?
gerne auch per PN, falls das hier zu OT wird...
gruß
klotzii
Also ich denke durch ändern auf Digifant werden sich keine 20 PS mehr ergeben...Wenn dann evtl eine optimierte Verbrennung.
Wenn 9A dann eher Leistung über den Kopf,Vent´s und Schwung..Chip´s sind finde ich die letzte Lösung wenn der Rest passt.Oder man gibt mehr Geld aus nimmt einen 9A Kopf + ABF Block und freier Spritze + 1,2 andere Teile.Den 9a Kopf weil die Kerzen vom Kühlmittel "umspühlt" werden..Der KR hätte bessere gößere Kanäle aber die temp. Belastung wäre größer..
also wäre es sinnlos eine kr kopf zu verbauen?
bin nur die ganze zeit am überlegen was sich bei meinem 16v überhaupt lohnen würde zu verbauen?!
auf jeden fall ein zoran chip, kr nocken, erleichterte schwungscheibe (5,1kg) und fächer (gruppe a - bastuck hab ich ja schon) ... beim rest bin ich mir unsicher.
es gibt soviele themen... lieber ABF nocken oder gleich dbilas oder schrick
große ansaugbrücke udn giolf 1 drosselklappe
Mein Bruder hatte in seinen Corrado 16V anno 2002 folgendes Setup:
ABF Block
9A Kopf sehr bearbeitet, andere Ventile
276er Schrick Wellen
Große Brücke, bearbeitet
ABF Fächer und Hosenrohr
Abgedrehter Schwung
9A Spritze (Änderungen hiervon weiß ich nicht)
Auspuff komplett leer
und laut Prüfstand 182 PS
Ging sehr gut, allerdings genauso heiß und durstig.
Alles anzeigenMein Bruder hatte in seinen Corrado 16V anno 2002 folgendes Setup:
ABF Block
9A Kopf sehr bearbeitet, andere Ventile
276er Schrick Wellen
Große Brücke, bearbeitet
ABF Fächer und Hosenrohr
Abgedrehter Schwung
9A Spritze (Änderungen hiervon weiß ich nicht)
Auspuff komplett leer
und laut Prüfstand 182 PS
Ging sehr gut, allerdings genauso heiß und durstig.
182 PS? Kann ich mir kaum vorstellen
welche golf 1 drosselklappe kann den im 9a verbaut werden?
Und aus welchem Grund überhaupt?? Nur weil der Keil an der kleinen Drossel fehlt??
Meines Wissens ist die 1er Drossel auch nicht größer.
leistung glaube ich wohl...
einfach bei ebay eine golf 1 drosselklappe kaufen welche ist egal, und die kleine klappe aus dem 9a tauschen....
ja der fehlende keil bringt etwas weil einfach die luft besser einströmen kann
das was Crake sagt kann ich nur bestätigen hab die 1er klappe bei mir auch drin dann die drosselklappe noch etwas berarbeiten (Pollieren und strömungsgünstig bearbeiten) dann merkt man das schon!
Alles anzeigenAlles anzeigenMein Bruder hatte in seinen Corrado 16V anno 2002 folgendes Setup:
ABF Block
9A Kopf sehr bearbeitet, andere Ventile
276er Schrick Wellen
Große Brücke, bearbeitet
ABF Fächer und Hosenrohr
Abgedrehter Schwung
9A Spritze (Änderungen hiervon weiß ich nicht)
Auspuff komplett leer
und laut Prüfstand 182 PS
Ging sehr gut, allerdings genauso heiß und durstig.
182 PS? Kann ich mir kaum vorstellen
Ich schon, das ist eigentlich das was geht beim 9A.
TK Motorsport hat vor kurzem aus einen PL, mit Kopf machen (da ist er IMHO einer der besten die es gibt), Nockenwellen und Fächer 192PS rausgeholt, aber wie gesagt der mensch weiss was er tut auch wenn man manchmal etwas lange auf seine Teile wartet....
eBay: 220464412759
passt das teil beim corrado 2.0 16v?
Sollte passen. Man muss nur immer schauen, dass kein ABF dabeisteht, weil das ein Hochblock ist.
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