Fragen zum Tuning vom 9A Motor

  • Hallo Leute,
    ich hab mich schon vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet und immer fleißig mitgelesen!
    Auch hab ich (fast) alle Themen zum Thema Tuning vom 9A gelesen. (Der Motor kommt in meinen Golf 2)
    Trotzdem sind da noch ein paar Dinge die ich noch nicht so ganz weiß bzw. verstehe.


    Teile, die ich bis jetzt hab:
    - G60-Getriebe
    - Hartmannfächer mit Bikat
    - Schrick Einlass Nocke 268, Dbilas Auslass Nocke 272
    - Auspuffanlage Gruppe A vom G60 <-- Passt die trotzdem???
    Teile, die ich noch brauche bzw. kaufen will:
    - Kr-Kopf (bearbeitet)
    - Kr-Ansaugbrücke


    Jetzt meine Fragen:
    Brauch ich da eine andere Einspritzung? (viele bauen ja eine andere ein!?)
    Was fällt euch noch ein, um da noch Leistung rauszukitzeln?
    Komm ich mit den Nocken und dem Fächer auf die Euro2?
    Reicht die Kupplung vom G60-Getriebe?
    Und nun zum Schluß: Was kann ich an Leistung erwarten? Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber ich brauche min. 160PS...


    Ich hoffe auf ein paar Anregungen/Antworten und das mein Thema niemanden nervt (Sowas wird ja ziemlich häufig gefragt)!

  • seh ich genauso wie dirk


    auserdem is die auspuffanlage in der regel etwas kleiner vom g60 da er staudruck braucht von daher gesehn wirst du beim 16v eher ein kleines bisschen leistungsverlust haben, anstatt mehr rauszuholen...


    Gruß Michi


  • habe auch ein g60 getriebe drinne weil ich von automatik umgebaut habe mit kublung.auspuff habe ich gruppe A edelstahl für den 9a.ist schon besser muss ja auch was durch gehen wegen rückstau und so. und die große kr brücke mit 50mm durchlass habe ich auch verbaut musst aber noch die messing buchsen aus der normalen brück in die kr rein bauen für die einspritzdüsen.den fächerkrümmer habe ich vom golf 3 16v abf genommen .brauch man nicht eintragen vw teil.aber man muss das hosenrohr vom 9a ändern weil hochmotor.nockenwellen habe ich die originalen gelassen den kopf auch.steigerung an leistung kann ich nicht sagen war nicht auf einem prüfstand oder so aber er zieht besser und schneller durch das kann ich bestätigen. wenn es hoch kommt vielleicht zehn ps aber da lege ich mich nicht fest.

  • ihr schweift schon wieder alle ab :mad2::thema:
    wenn er 16v fahren will lasst ih odch und hört mit solchen tips auf kauf dir einen g60...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • -schwunscheibe kann man noch erleichtern,drosseklappe bearbeiten, ansaugtrackt optimieren chip abstimmen auf alles kann man noch


    -euro2 norm kann ich nichts zu sagen wegen deinen nocken weiss nicht ob sich das auswirkt


    -einspritzung kann man doppel weber ranbauen da wird man schon locker auf die wunsch ps kommen


    viel erfolg:ok:

  • Also schon mal ne ausgnagsbasis ich werd mal meinen senft dazugeben....


    Teile, die ich bis jetzt hab:
    - G60-Getriebe
    eigentlich nicht nötig aber auch kein fehler... welcher kennbuchstabe???


    - Hartmannfächer mit Bikat
    hat kein gutachten also wird schwer mit dem tüv

    - Schrick Einlass Nocke 268, Dbilas Auslass Nocke 272
    schon mal nach den steuerzeiten geschaut die sind verschieden....
    wenn der einlass schliest wird erst 4 grad später die dbilas nockenwelle den auslass öfnen....
    und welche 272 grad nockenwelle hast du von dbilas gibts 2 für den 16v


    - Auspuffanlage Gruppe A vom G60 <-- Passt die trotzdem???
    für welchen g60 corrado oder golf... steht das nicht im gutachten drin?


    Teile, die ich noch brauche bzw. kaufen will:
    - Kr-Kopf (bearbeitet)
    ruf mal hier an http://www.bamotec.de/index.php?id=2
    die beraten einen auch gut... am besten nimmst du einen komplett standart bearbeiteten kopf...
    http://www.bamotec.de/index.php?id=86
    heißt bei denen stufe 3
    und du brachst dich nciht um einen kopf erst bemühen und am ende hat er risse die du nciht gesehen ahst dann brauchst noch einen... also wenn kauf einen geprüften von denen wo alles neu ist...


    - Kr-Ansaugbrücke
    Habe ich da bearbeitet beriets mit 9a düsen halter und bearbeitetr drosselklappe und Powerrohr... (wegen projektänderung auf einzeldrossel abzugeben)


    du scheinst mir noch nicht viel ahnung mit 16v tuning zu haben oder :) nicht böse gemeint....


    man braucht schon einen genauen plan und kann nicht teile kaufen und dann mal schauen wie es zusammenpasst lol....


    auserdem wieviel km hat der block drauf...
    es gibt so viel...


    meld dich doch mal per icq bei mir...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Einmal editiert, zuletzt von crake ()

  • Hi hol dir noch die drosselklappen vom Golf 1 GTI die hat auf der kleinen klappen keinen steg das merkst du vom anzug auch ganz schön:super:


    Dann kannst du noch die Drosselklappen und die ansaugbrücke strömungsgünstig bearbeiten

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

  • Dank an alle, die mir hier (hilfreiche) Tipps gegeben haben.
    Also Auslassnocke von dbilas müsste glaub ich die Bestellnummer 23.045.003 haben (Nocken sind noch nicht angekommen, sodass ich nachschauen kann).
    Kennbuchstaben vom Getriebe weiß ich nicht. Wo steht die denn? (Das Getriebe ist am Motor noch angeschraubt)
    Die Auspuffanlage ist von einem Corrado. Ich hätte auch kein Problem mir eine neue Auspuffanlage zu kaufen.
    Der Motor ist ersteigert (genau wie Nocken, Fächer, Auspuff), von daher laut Angabe vom Vorbesitzer 90000, aber der kann ja viel sagen.
    Ich bin wirklich nicht so ganz firm mit dem Tuning, aber wollte den Motor komplett überholen lassen und dabei halt noch ein bisschen mehr rausholen.
    Wie ist das mit dem Chip? Setzt der nicht nur den Begrenzer (wo ist eigentlich original der Begrenzer bei viel Umdrehungen?) rauf? Ich dachte man kann alles "manuell" einstellen.


    Na da hab ich mich ja auf ein Ding eingelassen. Das wird bestimmt teuer, mal sehen wie ich das auf die Reihe bekomme. Ich wollte eigentlich gar nicht soviel in den Motor investieren, sondern mehr in den Golf an sich...


  • Saugertuning ist das teuerste überhaupt.


    Ich würde mir bevor ich was mache mich ganz genau informieren sonst ist sowas meistens zum scheitern veruteilt.


    Ich würde auf den Ratschlag vom User CRAKE hören und sich mal etwas schlau machen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • ja das stimmt allerdings, ist ein sehr teures tuning mit wenig ergebniss.dann kann er aber auch gleich nägel mit köpfen machen und auf turbo umbauen.da hat man gleich ordentlich power und gibt nicht haufen geld aus für sachen die kaum was bringen. aber da würde ich mich an eine firma wenden die solch ein umbau anbietet .da hat man quallität und eine sauberre abstimmung auf alles damit es auch hält und man seinen spass hat.

  • ihr immer mit eueren turbos....

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • du immer am rumweinen :face_with_rolling_eyes:

    Du kannst auch noch Leistung rausholen indem deinen Block aufbohren lässt und grössere Kolben reinsetzt. Dann den Kopf planen dünne Kopfdichtung rein und schon sollte etwas zu spüren sein


    Das geht aber richtig ins Geld :face_with_rolling_eyes:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Psycho


    bin genau deiner meinung :)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Der 16V-G60 wäre doch auch was, bringt leitung, G-Lader sound und kostet
    auch nicht mehr alle Welt im Verhältnis zum Turbo oder klassischem Tuning.
    Und Kultstatus natürlich, was mir wichtiger ist am Corrado als übertriebene Leistung. Beim 3er Golf würde mich das nicht interessieren.

  • Ich sag mal so, ich bin für alles offen aber behalten will ich meinen gekauften Motor auf jeden Fall, weil mir der Aufwand mit Motor holen, den anderen wieder verkaufen usw. zu viel ist. Außerdem wird das bestimmt ein ziemliches Verlustgeschäft.
    Kann man den den G-Lader da anbauen? Wenn ja mit welchen Kosten?
    Also ich wollte max. 3000€ ausgeben und bis jetzt sind ca. 1500€ weg für Fächerkrümmer, der Motor an sich und die Nocken.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!