So, isses also soweit, Wiedeking weg, Weg für VW frei. Was bei der teils polemischen Berichterstattung leider völlig auf der Strecke blieb ist der europarechtswidrige Eingriff in die Autonomie der Wirtschaft. Ohne diesen wäre VW jetzt Porsche-Tochter, einer von Deutschlands vielleicht besten Managern noch im Amt, und Banken sowie Fiskus würden sich nicht die Taschen vollmachen. Hurra Deutschland. Hurra Niedersachsen...
Porsche / VW
-
-
-
Naja, hat alles 2 Seiten...
und 10 Mrd Euro Schulden sind auch nicht gerad ein Pluspunkt auf dem Konto der vielleicht besten Managern.
Gier first Hirn !!!!
Noch mehr zum Thema Porsche / VW
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=121271 -
Sorry, sehe ich ganz anders. Im Vertrauen auf nationale Umsetzung von europäischem Recht wurden Kreditlinien für die Übernahme aufgebaut die nun zur Schieflage führen. Was man Wiedeking/Härter ankreiden muss, ausser Acht gelassen zu haben das im Wahljahr des EU-Komissionspräsidenten dieser auf die Unterstützung der Kanzlerin (die sich, Achtung, ja auch im Wahljahr befindet) angewiesen ist, der 280.000 Wählerstimmen wichtiger sind als 12.000. Das dabei geltendes und umzusetzendes Europarecht verletzt wird nennt sich dann wohl Kollateralschaden...
-
Genau dieses Gesetz (VW-Gesetzt) hat aber eben auch VW schon mehr od minder vor Schaden bewahrt, man erinnere sich an die Gerüchte zur Übernahme durch einen japanischen Automobilkonzern vor ein paar Jahren.
Meiner Meining nach sind die Grenzen für das bedingungslose ergeben europäische Gesetzte in diesem Fall überschritten.Die Wahlen begünstigen mit Sicherheit die (noch) nicht Durchsetzung des EU-Rechts.
Es gibt EU-Parlamentarier, die sehr heiß auf dieses Thema sind.Und letztendlich war es Porsche selber, die durch Machtgier das ganze ins rollen gebracht haben. Ausgelöst durch den jahrelangen Zwist der beiden Familien.
Ohne die Machtübernahme Bestrebungen wäre alles gut gewesen für Porsche.
-
Meine meinung ist das VW Porsche Übernimmt und Wiedeking als Chef von allem wird!
-
-
Meine meinung ist das VW Porsche Übernimmt und Wiedeking als Chef von allem wird!
Eher nicht....
-> http://de.biz.yahoo.com/23072009/3/por…king-gehen.htmlMfG
Björn -
Eher nicht....
-> http://de.biz.yahoo.com/23072009/3/por…king-gehen.htmlMfG
Björno da habe ich noch geschlafen! Gut mal schaun was da bei raus kommt!
Ist noch alles offen! -
Ich habe gestern was gelesen von 250mio. Abfindung für Wiedeking. Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein oder?
-
Ich habe gestern was gelesen von 250mio. Abfindung für Wiedeking. Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein oder?
http://portal.gmx.net/de/themen/fina…et=8575332.html
Wiedeking bekommt 50 Mio. und der Finanzvorstand Härter 12,5 Mio.
Immernoch zu viel! -
Wobei Wiedeking laut Radio 50% spenden möchte...
-
-
"möchte" hab ich nirgends gehört bzw gelesen ....
-
"möchte" hab ich nirgends gehört bzw gelesen ....
"möchte" kann ich mir auch nicht gerade vorstellen.allerdings wird ihm gar nichts anderes übrigbleiben....da ihm ansonsten sicher 80millionen deutsche nichts gutes für die zukunft wünschen würden.um es mal ganz milde auszudrücken.
-
Man darf aber auch nicht vergessen, das WW Porsche 1993 übernommen hat, als das Unternehmen knapp vor der Pleite stand. Danach gings steil bergauf, Porsche war 1993 "nur" 300mio € wert, 2008 aber 25 Milliarden...(!) Im letzten Geschäftsjahr hat Porsche einen Gewinn vor Steuern von über 1,2 Milliarden € realisiert, auch deswegen hat jeder Angestellte (auch am Fliessband) einen satten Bonus bekommen. Die Gehalts- und Bonusvereinbarung von WW stammt übrigens auch noch vom Beginn der 90er Jahre, damals hat sich Fam. Porsche doch kaputtgelacht. (Vor allem, weil WW mit seinem Privatvermögen eingestiegen ist).
Es gibt sicher endlose Beispiele für unfähige, größenwahnsinnige Manager, die mit ihrem Handeln für Kopfschütteln sorgen, den Karren gegen die Wand fahren und mit einem Grinsen und ein paar Milliönchen das sinkende Schiff verlassen, aber WW ist in diese Kategorie sicher nicht einzuordnen.
Schade...
-
Das stimmt, er hat wirklich die Karre aus dem Dreck gefahren.
Aber auch ihn hat am Ende die Machtgier gepackt und das Ende kennen wir ja.Wieso musste das unbedingt sein ???
Herr Ferdinand Piëch schätzte ich da noch schlimmer ein !
-
Vielleicht kauft Wiedeking mit seiner Abfindung einfach Porsche!?
-
-
Schade für Porsche, schade für die deutsche Wirtschaft. Ich persönlich hätte mir die Übernahme seitens Porsche von VW gewünscht. Wäre mit Sicherheit ein Megadeal geworden der sich auf Sicht von ein paar Jahren richtig gerechnet hätte, und zwar nicht nur für die Manager, sondern auch für unseren maroden Staat und auch die Mitarbeiter. Ob das nun unbedingt mit Machtgier zu tun hat kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht.
Uns Deutschen fehlt da in meinen Augen manchmal ein wenig die Weitsicht, auch mal ein Risiko einzugehen.
Ich finde es nur wieder erschreckend, dass nun jeder 2te Deutsche den Kopf schüttelt weil Wiedeking 50 Mio. Abfindung bekommen wird. Ich persönlich schätze Wiedeking als einer der besten, wenn nicht sogar den besten Manager europaweit. In meinen Augen völlig legitim diesem 50 Mio. Abfindung zu überreichen, da gibts weiß Gott schlimmere Fälle bei denen Abfindungen für "Manager" gezahlt wurden, die nichtmal bis 3 zählen konnten. Leider würde es wohl selbst bei 500.000 Euro Abfindung bei der breiten Masse heißen "Warum bekommt der auch noch eine Abfindung?" - Schade. Die Hälfte spenden macht Sinn, Steuern für Wiedeking drücken, in der Öffentlichkeit im Gespräch bleiben.
In meinen Augen darf ein Manager in der Wirtschaft sogar Milliarden Euros verdienen, wenn er das Unternehmen und die deutsche Wirtschaft weiterbringt, was Wiedeking in meinen Augen macht/gemacht hat. Leider nur immer schwer so was einzuschätzen, weil sage ich jetzt einfach mal hier 99,9% der Druchblick und auch der Hintergrund fehlt (wohl sogar mir). Hier sollte man lieber mal unsere Frauen und Herren Politiker in die Kritik nehmen. Nur leider kann von denen auch keiner wirklich was bewegen, und wenn mal einer aufsteht und auf den Tisch haut wird er sauber abgesägt. (Friedrich Merz) Tja, viele Köche verderben den Brei, aber wir haben sie ja gewählt.
-
"möchte" kann ich mir auch nicht gerade vorstellen.allerdings wird ihm gar nichts anderes übrigbleiben....da ihm ansonsten sicher 80millionen deutsche nichts gutes für die zukunft wünschen würden.um es mal ganz milde auszudrücken.
Und genau diese Leute haben keine Ahnung...
@ Aenima VR6
So sehe ich das auch...:)
-
Was nicht in den Medien stand das Wiedeking auch noch ca. 10 000 Aktien von VW bekommen hat!
aber ich gebe am Aenima VR6 auch recht!
-
Schade für Porsche, schade für die deutsche Wirtschaft. Ich persönlich hätte mir die Übernahme seitens Porsche von VW gewünscht. Wäre mit Sicherheit ein Megadeal geworden der sich auf Sicht von ein paar Jahren richtig gerechnet hätte, und zwar nicht nur für die Manager, sondern auch für unseren maroden Staat und auch die Mitarbeiter. Ob das nun unbedingt mit Machtgier zu tun hat kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht.
Uns Deutschen fehlt da in meinen Augen manchmal ein wenig die Weitsicht, auch mal ein Risiko einzugehen.
Ich finde es nur wieder erschreckend, dass nun jeder 2te Deutsche den Kopf schüttelt weil Wiedeking 50 Mio. Abfindung bekommen wird. Ich persönlich schätze Wiedeking als einer der besten, wenn nicht sogar den besten Manager europaweit. In meinen Augen völlig legitim diesem 50 Mio. Abfindung zu überreichen, da gibts weiß Gott schlimmere Fälle bei denen Abfindungen für "Manager" gezahlt wurden, die nichtmal bis 3 zählen konnten. Leider würde es wohl selbst bei 500.000 Euro Abfindung bei der breiten Masse heißen "Warum bekommt der auch noch eine Abfindung?" - Schade. Die Hälfte spenden macht Sinn, Steuern für Wiedeking drücken, in der Öffentlichkeit im Gespräch bleiben.
In meinen Augen darf ein Manager in der Wirtschaft sogar Milliarden Euros verdienen, wenn er das Unternehmen und die deutsche Wirtschaft weiterbringt, was Wiedeking in meinen Augen macht/gemacht hat. Leider nur immer schwer so was einzuschätzen, weil sage ich jetzt einfach mal hier 99,9% der Druchblick und auch der Hintergrund fehlt (wohl sogar mir). Hier sollte man lieber mal unsere Frauen und Herren Politiker in die Kritik nehmen. Nur leider kann von denen auch keiner wirklich was bewegen, und wenn mal einer aufsteht und auf den Tisch haut wird er sauber abgesägt. (Friedrich Merz) Tja, viele Köche verderben den Brei, aber wir haben sie ja gewählt.
... ...
-
Ich würde gern mal wissen, was für die deutsche Wirtschaft so gut an einer Übernahme von VW durch Porsche sein soll.
Sehe keinen Sinn, dass ein kleiner Anbieter reiner Sportwagen jemanden kauft der ein völlig anderes Marktsegment bedient und komplett andere Strategien verfolgt.Stimme zu, dass Wiedeking ein fähiger Mann ist, aber letzlich musste er doch nur nach der Pfeife der Aktionärsfamilien tanzen.
Diese hätten im Übrigen locker das Geld gehabt, die fehlenden Summen nachzuschießen, hätten aber ihr privates Vermögen einbringen müssen.
Wenns gut gegangen wär, hätten Sie davon provitiert und abgesahnt - so haben sie zumindest nichts verloren.
Aus welcher Firma Sie das Geld schöpfen oder wer dabei über den Jordan geht spielt keine Rolle.Hier ging es nicht um die ehrenvolle Rettung der deutschen Wirtschaft sondern um Gewinn und Macht sowie in diesem Fall um diese leidige Familienfehde, in der man blind vor Rachsucht alle sinnvollen wirtschaftlichen Aspekte ignoriert hat.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!