TÜV-Vorschriften für Innenraum"ausstattung"?

  • Hallo Leute,


    meine Frage, gibt es Richtlinien was alles in einem Kfz vorhanden sein muss, sprich Himmel, Amaturenbrett etc... also wirklich alles was Original drin ist, was muss bleiben, was darf gehen, das der Fahrersitz nicht durch einen Bierkasten ersetzt werden darf, wenn man TÜV haben will ist mir klar, meint ihr da gibt es gravierende auch Unterschiede von TÜV´er zu TÜV´er???



    Gehen wir mal von einer 2´er Golf Originalausstattung aus!


    Würde mich über liebe und sinnvolle Antworten freuen!



    Grüße


    Madeleine

  • -keine scharfen kanten im fahrgastbereich
    -belüftet und beheizt
    -von innen jederzeit zu öffnen
    -sämtliche bedienelemente müssen vom fahrer erreichbar sein
    -rückhalte- und sitzsysteme müssen zugelassen sein
    -ebenso bedienelemente (lenkrad, pedale, schalteinrichtungen)


    mehr fällt mir grad nicht ein, ist aber auch eine sache die vom tüver abhängt.


  • Das hört sich doch schon mal sehr logisch an!


    Danke!




    @bicorri- mit so einem Einwurf kann ich leider nichts Anfangen!




    Noch jemand Bedarf daran, mir mitzuteilen was so drin bleiben muss?


    Grüße


    Madeleine

    Automatische Anzeigen

  • johnny, Ja OK, soweit Reicht es bei mir auch noch, aber Danke für den Einwurf. :zwink:




    Aber sonst, schon mal jemand so gut wie alles Entfernt und kann mir Bilder zeigen? Aber wirklich TÜV-gerecht!!!



    Grüße


    Madeleine

  • wir sind noch dabei. nicht im golf, sondern im honda prelude.


    soll FIA gerecht mit strassenzulassung gebaut werden.


    Türpappen wurden durch 1mm abs-platten ersetzt, sitze sind irgendwelche sparco vollschalen mit selbstgeschweissten sockeln, armaturenbrett kommt raus und wird durch einen prallschutz mit vdo-instrumenten ersetzt.


    bedienelemente werden in die mittelkonsole gesetzt, blinker über taster im lenkrad.


    ansonsten alles leer, schiebedach als makrolondeckel, genau wie den rest der scheiben. seitenscheiben mit schiebefenster, türöffner über schlaufen...


    kommen noch ein paar streben und der 2,2l vtec motor rein, und dann mal schauen.


    hat allerdings noch keinen tüv das teil, soll es aber bekommen wenns fertig ist. daher klären wir die meissten schritte immer vorher mit einem tüver ab.

  • Naja, ich hab heute Nacht mit einem Freund telefoniert, nach längerem Blabla... kamen wir zu dem Thema ein Bekannter hat noch einen Motor liegen, der solle dann also in einer 2´er Karosse und die halt ziemlich Leer.


    Alles TÜV-gerecht und damit wären Erfahrungsberichte und Bilder echt toll.


    Es ging uns zB gleich um das Amaturenbrett!



    Grüße


    Madeleine

    Automatische Anzeigen


  • Und für die oben genannten Sachen hast du schon ein Go vom TÜV´er?





    Dabei geht es um einen V5, Leistung momentan 115 PS (glaub),


    das sollte es vorerst dann auch bleiben.


    Entschuldige, aber ich hoffe das meintest du mit CUP, weil ich grade ein wenig auf dem Schlauch stand, was du meinen könntest.


    Grüße


    Madeleine

  • ich will da gar nichts mit fahren. isn honda :biggrin:


    gehört nem guten kumpel, was der damit vor hat weiss ich nicht so genau.vermutlich fahren!?


    packe da nur immer mit an, wenns ums umsetzen geht.


    die sitze haben fia zulassung, nur weil es vom prelude keine konsolen gibt mussten wir ein wenig mischen. sollte aber passen.


    abs kunststoff ist kein problem, darf nur keine scharfen kanten haben.


    mit dem tüv kram setzt er sich auch immer auseinander, hat da mehr das händchen für, und auch mehr infos als ich.

  • So viel ich weiß benötigt man Heizungsmäßig nur den Umluftschalter.
    So wars mal bei einem leergeräumten 4er Gti in einer Zeitschrift.


    Du meinst den blau-orangenen 4er 1.8t aus Rastatt, der schon in der Scene war, richtig?


    Heizung steht dauernd auf "Warm", danach wurden die bedienelemente entfernt. Nur noch der Lüfterschalter ist drin um den Lüftermotor zu steuern... Ich mein zu wissen das die Heizung mittlerweile nicht mehr entfernt werden darf...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!