"Kurzkennzeichen" wie läuft das?

  • Ich habe vor am Wochenende einen Corrado zu holen, der allerdings abgemeldet ist.
    Möchte mir deswegen Kurzkennzeichen besorgen, aber wie läuft das genau ab?


    Man muss sich doch von der Versicherung eine Doppelkarte holen und dann zur Zulassungsstelle, oder?


    Wie lange dauert die Prozedur und wieviel wird das ca. kosten?


    Danke und Gruß


    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Doppelkarte von der Versicherung, zur Zulassung, Kennzeichen machen lassen, dran schrauben. Versicherung kostet ca. 80 euro. oder die verrechnen das wenn du das auto bei der versicherung anmeldest

  • jo und so 20 € (von stelle zu stelle verschieden) für die Kennzeichen plus die Gebühr beim Straßenverkehrsamt.


    Kennst niemand der dir nen paar "rote Nummern" leihen kann ? z.b. Autohaus oder Werkstatt ?

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • Versicherungsbestätigungskarte (Doppelkarte, VBK) von der Versicherung holen, drauf achten, dass "Kurzzeitkennzeichen" angekreuzt ist. Dann auf zur Zulassungsstelle und am Info-Point bescheid gesagt (oder Nummer gezogen, oder, oder oder). Die Teilen Dir dann eine Kurzzeitkennzeichennummer zu (Kosten um die 11 EUR) und behalten die VBK da. Geben Dir aber im Ausgleich einen Schein für den Schildermacher, wo Du dann die Kennzeichen mit Gültigkeitsdatum (gelb am Rande) anfertigen lassen kannst (Kosten auch um die 11 EUR). Dazu bekommst Du, vom Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle, noch einen "Fahrzeugschein" für das Kurzzeitkennzeichen, welchen Du vor der Fahrt ausfüllen musst und eine Quittung über die gezahlten Gebühren. Auch gehörden auf das Blech noch lustige Aufkleber (Siegel), da sagt Dir der hinterm Schalter aber wo es die gibt :winking_face:
    Kennzeichen sind nach Ablauf ungültig und können in den entsprechenden Müll, oder in die Garage, oder oder oder.


    Fragen ? :cool:

  • Soweit erstmal Danke an euch!!!


    Was muss man denn so an Zeit einplanen, bis man mit allem fertig ist?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Jo, da hast du wohl recht, aber sagen wir mal, ich komme direkt dran.:biggrin:
    Könnte das dann in einer halben Std. zu schaffen sein?
    Würde das nämlich in der Mittagspause machen.


    Habe auch eben ein bisschen gegoogelt und auf so manchen Seiten gelesen, dass man sich den Weg zur Versicherung sparen kann.
    Zulassungsstellen bieten auch Pakete an, wo die Doppelkarte gleich dabei sein soll.
    Insgesamt um die 80€


    Stimmt das?


    Achja, laut §28 Stvzo sind die Kurzkennzeichen nur für Probefahrten, Überführungen usw gedacht.


    Hatte aber eigentlich vor den Preis für die Schilder auch auszunutzen und die 5Tage damit rumzufahren.
    Hat da schonmal jemand Bekanntschaft mit den Leuten in Grün gemacht?
    Will ja deswegen nicht meinen Führerschein riskieren, da ich ja noch in der Probezeit bin.


    Wäre nett, wenn mir das noch jemand beantworten könnte.


    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • viele zulassungen haben auch nen seperaten schalter für kurzeit. sollte in ner halben stunde gegessen sein. ich hatte auch mal welche dran. bin die gefahren bis sie abgelaufen waren. da kann keiner was machen

    Automatische Anzeigen

  • Alles was bisher gesagt wurde ist richtig!
    Du kannst auch NUR zur zulassungsstelle gehen und sagen das du Kurzkennzeichen haben willst. Dann bekommst du die unterlagen beim schildermacher. Versicherrung kostet 81€.
    10,20 Bearbeitungsgebühren.. (Abzocker...)
    und dann noc hdie schider selbst für.. ich glaub 11€ oder so...
    Wenn du sofort dran kommst, bist du in 15min. fertig.
    Wenn nicht, kann es Stunden dauern...


    Ich habe schon oft solche Kennzeichen gehabt und bin damit Täglich zur arbeit und auch Nachts durch die gegend gefahren. Kontrolliert wurde ich nie.


    Du brauchst auch keine Daten vom Auto oder so. Das trägst du alles vor der Fahrt ein.. Jedenfalls soll man das machen...


    Wo holst du den Corrado her?


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Egal, wenn es nachts dazu kommen sollte, dann muss ich mir halt spontan was plausibles einfallen lassen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • ist doch nicht nur probefahrt mit versichert, da ist auch die "überführung" versichert.
    Das machen die ganzen Ostländer so wenn die Autos ins Auslandkarren.
    Also ich würd erst zur Versicherung rennen, wenn du das Auto dort anmeldest wird dir die 80 € auch angerechnet, wie es bei der Zulassungstelle ist weiß ich nicht.
    Gemacht ists in wenigen Minuten, wenn du nicht grad auf ein Amt in einer Großstadt gehst.


  • Das machen die ganzen Ostländer so wenn die Autos ins Auslandkarren.


    Für sowas gibts Exportschilder. Mit Kurzzeitern darf keiner ins Ausland...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Die kennzeichen sind für die Überfürung ja, aber wenn du montags das auto holst und donnerstag nacht kontroliert wirst, was willst du sagen? Ich habe von berlin bis hier her fast 5 tage gebraucht? *gg*


    andreas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!