Wenn G60 kalt ist Drehzahl erhöht- richtig?

  • Wenn ich meinen G60 morgens starte, geht die DZ immer auf ca. 1100. Wenn ich dann während der Fahrt Gas wegnehme, der Motor aber immer noch unter 50 Grad Öl ist, fällt er ganz selten mal auf 950, meistens bleibt er bei 1100.
    Wenn der Motor heiß ist über 80 Grad dann ist die DZ meistens normal (nur selten bleibt er mal hängen bei 1100)


    Ist das normal, irgendwie ne Art Warmlaufphase?

  • jup.


    sollte so sein.
    bei mir ist es so.
    wenn er kalt ist läuft er bei ca 1100 U/min.
    und ab 60 grad bei ca 800 U/min.
    Versuch doch mal den Leerlaufregler zu reinigen und einzustellen.
    Vielleicht wirds dann besser.


    mfg

    WER EINMAL IN EINEM "G" GESESSEN ! DER WIRD DAS FEELING NIE VERGESSEN !:biggrin:

  • Normal is das sichernicht, wenn er das auch in der Warmlaufphase macht!
    Bei mir sind es die ersten 5 Minuten, wo er erhöhte DZ hat, danach läuft er normal bei ~900
    Mach doch mal dein LLR sauber.. einfach mit WD40 oder dergleichen durchspühlen!

  • naja, hab schon mal beim PF das LLRV mit Bremsenreiniger durchgespült, danach gings gar nicht mehr, DZ ist immer bei 1700 hängen geblieben...oder kann mit WD40 nix passieren?

  • wd40 is doch so´ne art rostlöser oder?....
    naja du musst in der mitte vom LLRV die imbusschraube(gelbe Farbe) kurz drehen und
    immer wieder durchpusten.da muss nur ganz wenig luft durchkommen.
    also sogut wie fast garnichts.
    musst genau die stelle suchen wo es am schwersten geht zum durchpusten,
    dann ist es richtig eingestellt;weil je weniger Luft da durchkommt, umso
    weniger muss das LLRV regeln. DH deine DZ spinnt dann nicht mehr.


    mfg

    WER EINMAL IN EINEM "G" GESESSEN ! DER WIRD DAS FEELING NIE VERGESSEN !:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Aber das LLRV sollte doch eigentlich von Werk aus richtig eingestellt sein, da diese Inbusschraube ja versiegelt ist?
    Werde es erstmal mit reinigen versuchen, bevor ich was verstelle.

  • soll ich nun mit WD40 reinigen oder gibst was besseres? Möchte nicht, daß das LLRV danach gar nicht mehr regelt...


    also ich hab meinen mit bremsenreiniger gereinigt.
    reingesprüht und mit den finger beide seiten zuhalten und ein wenig schütteln.
    danach das LLRV ein paar minuten stehen lassen bis der reiniger verdampft ist.
    (vorher natürlich den reiniger wieder rauslassen)
    nicht mit luftpistole durchblasen.


    schreib ob es geklappt hat.


    mfg

    WER EINMAL IN EINEM "G" GESESSEN ! DER WIRD DAS FEELING NIE VERGESSEN !:biggrin:

  • so habe, jetzt das LLRV mit Bremsenreiniger gespült, so wie du beschrieben. Dann wieder eingebaut. Kaum Änderung. dann habe ich es ausgebaut, nochmal gereinigt und die Schraube gedreht, bist am wenigsten Luft durchkommt. Hat auch nicht viel Änderung gebracht.
    Dazu kommt, daß er jetzt wenn kalt, ab und zu einfach bei 1500 hängen bleibt. Durch einen Tip aufs Gas fällt er dann auf 1100 ab. Wenn er dann heiß ist, so 90 Grad, ist er meistens normal bei 950, wenn ich zb bei 3500 die Kupplung trete, dann fällt er schnell ab auf 1100 und braucht dann noch so 3 Sekunden, bis er sich bei 950 einpendelt. Ist das normal, daß das so lange dauert? Ganz selten bleibt er aber immer noch bei 1100 hängen. Habe schon alle Unterdruck und Druckschläuche kontrolliert, aber kein Riß oder sowas gefunden....
    Hat einer ne Idee, was da nicht stimmt?

  • so habe, jetzt das LLRV mit Bremsenreiniger gespült, so wie du beschrieben. Dann wieder eingebaut. Kaum Änderung. dann habe ich es ausgebaut, nochmal gereinigt und die Schraube gedreht, bist am wenigsten Luft durchkommt. Hat auch nicht viel Änderung gebracht.
    Dazu kommt, daß er jetzt wenn kalt, ab und zu einfach bei 1500 hängen bleibt. Durch einen Tip aufs Gas fällt er dann auf 1100 ab. Wenn er dann heiß ist, so 90 Grad, ist er meistens normal bei 950, wenn ich zb bei 3500 die Kupplung trete, dann fällt er schnell ab auf 1100 und braucht dann noch so 3 Sekunden, bis er sich bei 950 einpendelt. Ist das normal, daß das so lange dauert? Ganz selten bleibt er aber immer noch bei 1100 hängen. Habe schon alle Unterdruck und Druckschläuche kontrolliert, aber kein Riß oder sowas gefunden....
    Hat einer ne Idee, was da nicht stimmt?


    ja bei mir fällt er auch nicht sofort auf 800 U/min wenn ich von höher
    Drehzahl die Kupplung trete.
    Denke das es völlig normal ist bis er sich einpendelt.
    Wie siehts denn mit der Leistung bei dir aus?

    WER EINMAL IN EINEM "G" GESESSEN ! DER WIRD DAS FEELING NIE VERGESSEN !:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • lass doch mal den Leerlaufschalter prüfen.


    Der sitzt auf dem Drosselklappengehäuse.
    Der schalter ist so´ne art Taster.
    Wenn du (motor aus) vorne am gaszug nach rechts drehst(also DK offen),
    und danach wieder zurückdrehst(DK zu) dann musst du ein leichts "klicken" vom Leerlaufschalter hören.
    wenn nicht dann ist der defekt.
    Ansonsten mal auf durchgang prüfen.
    Hab leider keine werte da....--> Suchfunktion


    ps: evtl mal co-poti prüfen lassen.


    mfg

    WER EINMAL IN EINEM "G" GESESSEN ! DER WIRD DAS FEELING NIE VERGESSEN !:biggrin:

  • also klicken tut der, den hab ich als erstes geprüft, hab ja noch nen 16v/9a, da bin ich Fehlersuche-erprobt.


    Und hängt das Co-Poti auch mit dem Leerlauf zusammen? Das ist doch das Teil im Ladeschlauch kurz vor der DK?

  • hat vielleicht noch jemand eine Lösung, oder ist normal, daß die DZ von höhehren Drehzahlen beim G60 so langsam abfällt? Bei meinem 16V/9a geht die immer ruck zuck runter und bleibt dann sofort bei 950. Beim G60 ist das irgendwie voll träge, hängt dann erst bei 1100 u nd dann gaaanz langsam auf 950, aber manchmal auch gar nicht tiefer. Ist doch nicht normal odeR?

  • Hallo G Freunde,
    solange der Motor kalt ist regelt das Digifant auf "fette Gemischaufbereitung", richtig?
    Um auch im Stand die Verbrennung des erhöhten Kraftstoffanteils zu gewährleisten, ist eine höhere Drehzahl nötig, sonst würde der Motor absaufen. Außerdem wird ja auf "fett" geregelt, solange der Kat kalt ist. Ich habe den Eindruck, dass die Lambda von Psychohit kaputt ist, wodurch man auch den seltsamen Sprung auf 1500 Umdrehungen rechtfertigen könnte, denn wenn die Lambdasonde falsche-, oder keine Daten sendet dann fehlt dem Digifant etwas essenzielles. Mechanische Mängel können ja anscheinend ausgeschlossen werden. Da könnte man ja mal die Steuersoftware in den Fokus nehmen. Bestenfalls mal die Fehler auslesen lassen.

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
    *Eugène Ionesco

    Automatische Anzeigen

  • tja also habe die Erfahrung gemacht, daß die lambda sonden soo selten kaputt gehen...höchstens träge und mein Wagen hat erst 113Tkm, daß ich einfach mal so behaupte: Es liegt nicht an der Lambdasonde. Könnte eine Grundeinstellung helfen? Was wird bei einer Grundeinstellung gemacht, CO und Zündung eingestellt oder auch was am Steuergerät?

  • Hab auch ne Frage zum Leerlauf in der Warmlaufphase...


    Bei mir ist es so das meine Drehzahl gleich bei 800-900 einsteigt, egal ob ich ihn gerade starte im Warmen wie Kalten zustand.


    An was liegt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!