kleiner Zahnriemen am G-Lader

  • Hallo zusammen,hab vor zwei Jahren einen neuen Lader eingebaut und bin damit bisher 13000 km gefahren.Soweit ist auch alles in Ordnung.Nur hat der Lader noch den schmalen Riemen verbaut.Macht es Sinn diesen aus Sicherhetsgründen gegen den breiteren 11mm Riemen zu tauschen? Oder kann man bedenkenlos bis zur ersten Überhohlung lt Theibach 50000 km warten.Lader wird mit dem originalen Rad gefahren.
    Danke schonmal für die Antworten

  • Ich würd den Riemen tauschen, der kostet nur ein paar Euro. Dann bist wenigstens auf der sicheren Seite. Wäre ärgerlich wegen so nen billigen Teil den ganzen Lader aufs Spiel zu setzen!

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • Hallo Leute, wollte nur mal schnell fragen ob dieser Riemen mit der Artikelnummer: 120166010043 bei *bay in Ordnung ist.


    Danke

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

  • Wenn Riemen tausch dann vernüftig... Heisst das Ding aufmachen und innen erstmal checken... Der Riemen reisst in den meisten Fällen eh nur wenn die Nebenwellenlager sich festsetzen... Von daher wie sagt nen Kumpel so schön: Gleich gescheid spart Nacharbeit!

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd´ in Ruhe weiterfahren und bei der ersten Überholung isser ja mit dabei.
    Wenn es wirklich ein werksneuer Lader war, dann würde ich mir keine unnötigen Sorgen machen und keine schlafenden Hunde wecken.;)

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
    *Eugène Ionesco

  • Danke erstmal für die Antworten,es ging mir ja nur darum,ob es besser ist den originalen schmalen Riemen gegen den breiteren 11,5mm auszutauschen,oder ob man bis zur nächsten Wartung des Laders beruhigt warten kann.

    Automatische Anzeigen

  • Hab bei mir den originalen schmalen Riemen drauf. weil folgende überlegung:
    Wenn VW den so dimensioniert hat, dann wird das wohl seine richtigkeit haben und auch halten... (zumindest n gescheiter von Gates)
    Außerdem hab ich auch schon schlechtes über die breiteren Riemen gehört. Warum was anderes nehmen, wenns originale doch vollkommen ausreichend ist??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!