hi
mein 2E motor macht zickt richtig rum.
anfangs war nur ein leichte anzugsverlust. dachte es liegt an der kupplung, weil sie auch net mehr so fit is.
das war vor so 5wochen. kam ab und zu vor. eher selten.
jetzt is mir klar, das es nicht dadran lag.
motor spinnt seid 1,5 wochen total.
1. wenn der motor im leerlauf is, klingt er wie ein traktor. pochert so.
2. wenn man mehr gas gibt und dann wieder abfallen lässt, geht er fast aus. teilweise geht er sogar aus.
3.ab 2000 touren fängt er an zu nageln. bei 3000 - 3500 wackelt der motor richtig krass von vorne nach hinten. hab das gefühl das er aus'm motorraum springen will.
4. er nimmt ganz nicht richtig an. wenn ich konstant fahre und dann mal gas gebe, zieht er nicht. es vergehen 1-2 sek und auf einmal ruckelt es und er zeiht. manchmal is das dann auch merh ein stotterndes ziehen. dann wackelt der wagen so komisch, als ob ein fahranfänger die kupplung kennen lernt. is beim anfahren an der ampel auch teilweise so.
5. auspuff is total verrußt. richtig schwarz. es kommt dunkel grauer rauch ausm auspuff, der beim verflüchtigen dann eher weiß wird.
6. hab's gefühl, das mein auspuff lauter geworden is.
hab als es so richtig angefangen hat, beim leerlaufregelventiel ein angenagtes kabel gefunden. hab das wieder sauber gelöhtet und schrumpfschlauch drüber.
wurd immer noch nicht besser.
danach hab ich das leerlaufregelventiel ausgebaut und gesäubert. war kaum zu gesetzt und das tellersitzventiel dadrin ließ sich auch sehr leicht bewegen. auf jedenfall is das jetzt wieder sauber.
danach hab ich noch die schläuche der motor entlüftung geprüft. sind auch so weit ok und kaum verschmutzt.
das verteilerstück was aus dem ventieldeckel kommt, hab ich abgebaut und auch komplett gereinigt.
hab jetzt am MO bei nem kumpel in der werkstat meinen fehler code auslesen lassen.
folgendes wurde bemengelt:
leerlaufregelventiel
luftmassenmesser
klopfsensor
und noch ein punkt. weiß ich aber grad net mehr. such ich aber nochmal raus.
leerlaufregelventiel und luftmassenmesser hatte ich mal den stecker abgezogen um zu schaun, ob sich was verändert. hatte es aber net wirklich. nageln war nach wie vor da.
der leerlauf hatte sich nur n bissal verändert.
ich fahr jetzt immer ein bißchen rum, in der hoffnung das der fehler nochmal aufgezeichnet wird und lass dann den fehlercode am MO nochmal auslesen.
hoffe da steht dann was eindeutiges.
het einer von euch eine idee was es sein könnte
und wie ich es rausfinden kann????
quasi den fehler eingrenzen bis ich es genau weiß???
bitte helft mir
mfg KiddoW