2.0l Motor nagelt ab 2.000 U/min und qualmt... und noch mehr Probs...

  • hi

    mein 2E motor macht zickt richtig rum.

    anfangs war nur ein leichte anzugsverlust. dachte es liegt an der kupplung, weil sie auch net mehr so fit is.
    das war vor so 5wochen. kam ab und zu vor. eher selten.

    jetzt is mir klar, das es nicht dadran lag.
    motor spinnt seid 1,5 wochen total.

    1. wenn der motor im leerlauf is, klingt er wie ein traktor. pochert so.

    2. wenn man mehr gas gibt und dann wieder abfallen lässt, geht er fast aus. teilweise geht er sogar aus.

    3.ab 2000 touren fängt er an zu nageln. bei 3000 - 3500 wackelt der motor richtig krass von vorne nach hinten. hab das gefühl das er aus'm motorraum springen will.

    4. er nimmt ganz nicht richtig an. wenn ich konstant fahre und dann mal gas gebe, zieht er nicht. es vergehen 1-2 sek und auf einmal ruckelt es und er zeiht. manchmal is das dann auch merh ein stotterndes ziehen. dann wackelt der wagen so komisch, als ob ein fahranfänger die kupplung kennen lernt. is beim anfahren an der ampel auch teilweise so.

    5. auspuff is total verrußt. richtig schwarz. es kommt dunkel grauer rauch ausm auspuff, der beim verflüchtigen dann eher weiß wird.

    6. hab's gefühl, das mein auspuff lauter geworden is.


    hab als es so richtig angefangen hat, beim leerlaufregelventiel ein angenagtes kabel gefunden. hab das wieder sauber gelöhtet und schrumpfschlauch drüber.
    wurd immer noch nicht besser.

    danach hab ich das leerlaufregelventiel ausgebaut und gesäubert. war kaum zu gesetzt und das tellersitzventiel dadrin ließ sich auch sehr leicht bewegen. auf jedenfall is das jetzt wieder sauber.

    danach hab ich noch die schläuche der motor entlüftung geprüft. sind auch so weit ok und kaum verschmutzt.
    das verteilerstück was aus dem ventieldeckel kommt, hab ich abgebaut und auch komplett gereinigt.


    hab jetzt am MO bei nem kumpel in der werkstat meinen fehler code auslesen lassen.
    folgendes wurde bemengelt:
    leerlaufregelventiel
    luftmassenmesser
    klopfsensor
    und noch ein punkt. weiß ich aber grad net mehr. such ich aber nochmal raus.

    leerlaufregelventiel und luftmassenmesser hatte ich mal den stecker abgezogen um zu schaun, ob sich was verändert. hatte es aber net wirklich. nageln war nach wie vor da.
    der leerlauf hatte sich nur n bissal verändert.

    ich fahr jetzt immer ein bißchen rum, in der hoffnung das der fehler nochmal aufgezeichnet wird und lass dann den fehlercode am MO nochmal auslesen.
    hoffe da steht dann was eindeutiges.

    het einer von euch eine idee was es sein könnte
    und wie ich es rausfinden kann????
    quasi den fehler eingrenzen bis ich es genau weiß???


    bitte helft mir

    mfg KiddoW

  • Schau doch mal nach der Lambdasonde...

    Bei meinem Bruder waren ähnliche Probleme und da war ein Kabel der Lambdasonde kaputt. Wir haben sie dann einfach ausgesteckt und der Motor lief dann wieder wesentlich besser!

    Gruß
    Joachim

  • Schau doch mal nach der Lambdasonde...

    Bei meinem Bruder waren ähnliche Probleme und da war ein Kabel der Lambdasonde kaputt. Wir haben sie dann einfach ausgesteckt und der Motor lief dann wieder wesentlich besser!

    Gruß
    Joachim

    bei mir das selbe.. masse von der lamda war ab :winking_face:

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!  
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Will ja nix sagen, aber es sind doch zig Fehler im Speicher.
    Stelle die doch erst mal ab.

    Der Motor scheint im Notlauf zu sein. Von daher keine Leistung und auch das fast absterben nach einem Gasstoß oder beim Auskuppeln.

    Allen voran würde ich den LMM mal tauschen.

  • fehlerspeicher ist ausgelesen. kein notlauf mehr.
    die fehler hatte ich ja auch selbst zum teil verursacht, als ich verschiedenes getestet hab und die stecker abgezogen hab. aber wie gesagt, is ausgelesen und sollte ausm notlauf draußen sein.
    fahr jetzt rum und schau was wieder auftritt im speicher ohne das ich dran rum wurstel :grinning_face_with_smiling_eyes:

    was ist der LMM???

  • Der LuftMassenMesser :winking_face:

    Das was merkwürdig ist, das sich nichts ändert, wenn Du den abziehst.
    Die Zigarre würde ich jetzt erst mal vernachlässigen, weil Du das Problem wahrscheinlich schon gelöst hast, in dem Du die Zuleitung neu verlötet hast.

  • bin heut mal ne größere runde gfahren
    gas annahme is *** stockend, manchmal auch garnet.

    wenn er das gas dann einmal angenommen hat, dann zieht er auch weiter.
    bis 4000touren kann es nochmal vorkommen, das er kurz ruckelt, aber danach zieht er ohne probs durch. außer man geht mal kurz vom gas. dann stockt er wieder bei erneutem gas geben.

    bin heut 160kmh gefahren.

  • Wenn Klopfsensor OK, könnte die schlechte Gasannahme von der Zündspule kommen. Hatte ich auch mal.... du trittst voll rein, es ruckelt ein wenig und der Wagen fährt sich wie zugeschnürrt.

    Wenn du das Pedal sachte durchdrückst dreht er dann hoch ohne Probleme?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • werd heut den klopfsensor einbauen.
    wenn er dann net läuft schau ich auch direkt nach der kompression.

    @ bastler
    er nimmt das gas nur verzögert an. leistung is nur minal weniger.
    beschleunigen läuft etwa so ab
    tritt aufs gas -> 1sec nix -> motor zeiht an

  • also klopfsensor is jetzt drin.
    motor is kaum besser geworden.
    pochert immernoch wie n trecker.
    werd am MO nochmal fehlercode auslesen. net das er noch im notprogramm is.

    kompression hab ich auch gemessen.
    siet ganz gut aus. haben auch etwa alle die gleiche kompression.
    unterschied von ca 1bar.
    aber bei dem alten motor... ringe dürften net mehr ganz so neu sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

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