Schwungscheibe erleichtern

  • Hi,

    kauf dir auf keinen fall die Alu-Schwungscheibe von SLS, ich habe sie drin und die ist zu leicht für denn VR6, eine bestimmte masse muß da sein. Am besten die originale so auf 4,8 kg erleichtern lassen. Die von SLS wiegt 2,5 kg.
    In den Unteren Drehzahlen mit der Alu-Scheibe zockelt er ein bißchen bis er in schwung kommt, war mit meiner originalen besser.

  • die originale schwungscheibe wiegt ja ca 7,5kg. kann man die soweit abschleifen lassen das sie nur noch 4.8kg wiegt? hält das dann auch noch?:face_with_rolling_eyes:
    wollte im winter bei mir auch eine leichtere reinbauen, bin noch am überlegen ob ich sie abschleifen lasse oder ne neue, leichtere hole.

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  • hi. kennt jemand ne gute adresse für schwungscheibe abdrehen und wuchten? will meine jetzt auch erleichtern:biggrin:

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  • Hallo,

    naklar! Schau mal in Ebay der Benutzer "BGKAI" ,da hab ich meine geholt.
    4kg und Gewuchtet,ich hab ne Riemenscheibe mit 650g drauf.Die Kombi
    ist klasse,und von wegen zu leicht oder keine Vmax.
    Hab am Anfang auch Angst gehabt,aber die ist wirklich toll,keine Anfahrprobleme,keine Leerlaufschwankungen oder sonst was-nur
    er geht viel besser.Endlich hab ich ein VR mit Drehmoment untenraus.
    Gestern hab ich das ganze noch mit meinem 3L abstimmen lassen,
    einfach genial.
    Selbst mit meinem Anhänger dran,keine Anfahrprobleme :winking_face:

    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • das mit der schwungscheibe finde ich sehr interessant habe meine auch letzten winter also 2006/07 erleichtern lassen und jetzt habe ich sehr starke leerlauf schwankungen sogar so stark das der motor aus geht wenn ich bei ca 5000 upm die kupplung durchdrehte und den motor in den keller fallen lasse das komische ist das tritt nur auf wenn meine batterie abgeklemmt war un das hält dann ca ne woche an und dann ist es weg ?????????? ich muss die mal wiegen wenn ich den motor wieder auseinander habe also in zwei wochen ca.. kennt jemand von euch das problem ??? und ich habe die schwungscheibe damals komplett auf alles anpassen lassen sprich KW kupplung

  • wo bekommt man den ne leichter riemenscheibe her? oder lässt man die auch abdrehen? werd meine schwungscheibe wahrscheinlich auch von "BGKAI" abdrehen lassen. scheint sehr professionell zu sein, laut seiner ebay beschreibeung (300188232820)

    @ Corra-Leonie

    danke für die info^^

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  • Morgen, kuck mal hier nach, wegen der Riemenscheiben:

    Admin: Defekten Link entfernt

    Die haben auch erleichterte und feingewuchtete Schwungscheiben im Austausch im Programm.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (27. Februar 2020 um 11:29)

  • Um nochmal dieses Thema aufzugreifen..
    Macht es denn nun Sinn die Schwungscheibe ein wenig erleichtern zu lassen und eine Alu-Riemenscheibe zu installieren oder nicht?
    Sorry aber das kommt für mich hier nicht klar rüber :p:

  • Hallo Superhude,

    das mußt Du selber wissen!!!
    Wenn Dir Deine VR6-Leistung gefällt (Ansprechverhalten,Beschleunigung)
    und Du kein Geld ausgeben möchtest,ist Serie OK.

    Da ich nicht so der Drehzahlfahrer bin,und mehr wert auf Drehmoment lege,war es absolut Pflicht.
    Mein VR spricht schneller an,und die Beschleunigung bis 3500U/min ist viel besser geworden.
    Zuerst Aluriemenscheibe,merkt man eigentlich schon,dann 3L mit 4kg Schwungscheibe =sehr schön,nun noch eine Softwareanpassung vom Meister=
    traumhaft.
    Als nächstes kommen noch 268°Nocken rein,und dann gehts wieder auf den Prüfstand,mal sehen was dabei raus kommt.

    Wie gesagt,wenn Du sowieso die Kupplung machen müßtest,und Du 150€ übrig hast-wäre es für mich keine Frage,da weniger Masse bewegt werden muß,könnte man dadurch auchnoch Spritsparen-ist jedoch mit Suchtfaktor nicht möglich.

    Bin jetzt bei 150KW/270Nm,obwohl ich nur die Nocken vom 2.8er verbaut habe.

    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
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  • Hey Thomas.
    Läuft er denn auch in unteren Drehzahlen stabil? Kein Rucken und keine negativen Aspekte (ausser die 5km/h Endgeschwindigkeit)? Klingt ja echt verlockend.

  • Hallo,

    also ich hab wirklich kein Problem-warum soll ich was verheimlichen?
    Lustig ist nur,das Renomierte Firmen aus dem Raum Kassel mir vor 2Jahren
    geraten haben,keine erl.Schwungscheibe zu montieren-ohne sonstige änderungen (Nocken usw.),da die V-max sehr leidet!Vor 5Monaten sagten mir genau diese Fa. ich soll den Aluschwung verbauen (nochmals 2Kg weniger),da braucht man sonst nix machen:kopfkrat:

    Also hab ich für mich die erl.Schwungscheibe genommen,da das Alu zeugs wohl wirklich zu leicht ist (Leerlauf Probleme,und bis 2000U/min wohl schlechter als Serie).Warum soll nun meine V-Max niedriger sein als vorher?Wenn ich auf nem Prüfstand mehr Leistung und mehr Drehmoment (bis 6500U/min) habe,kann er kaum langsamer werden,oder?!

    Er geht auch beim Schalten (Auskuppeln) nicht merklich höher (Drehzahl schnalzt nicht nach oben)

    Ich finde die kombi machts.Also Schwung&Chip,und für 350€ (Material) hat's
    sich aufjedenfall gelohnt.

    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
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