sehr starke Unwucht

• Hallo zusammen!
    Ich habe seit ner Weile eine richtig heftige Unwucht zwischen 70 und 130 km/h. Es kommt definitiv von der VA. Man hat das Gefühl das ganze Auto zerfällt in seine Einzelteile. Ich muss dazu sagen, dass die Unwucht nicht immer gleich stark ist und manchmal sogar gar nicht vorkommt. Ich habe die Räder neu wuchten lassen - es brachte keine Besserung. Habe auch schon andere Räder probiert aber daran liegts nicht. Bremsscheiben sind auch alle neu... Antriebswelle(n) beschädigt? Kann auch fast nicht sein. Die Dinger gehen ja nicht ohne Grund kaputt oder? Hab jedenfalls nix gemacht, was sich nachteilig auf die auswirken könnte.
    Wisst Ihr wo ich da am besten noch nachsehen kann? Viel bleibt ja nicht übrig oder?

Gruß Mark

• Habe das selbe Phänomen bei meinem Corri auch. Bin auch noch nicht dahinter gekommen woher das kommen könnte. Aber ich habe auch ein bissel die Antriebswellen im Verdacht. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen. Da ich einen VR6 Turbo fahre sind die schon ziemlich gestresst bei mir. Wäre also gut möglich das es daher kommt. Alles andere ist ziemlich neu und kann deshalb ausgeschlossen werden. Es gibt auch Tage da sind die Vibrationen fast nicht spürbar. Und wenn ich schneller als 130 fahre dann merk ich auch nix mehr davon.

• Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches oder gleiches Problem. Bei mir treten die Vibrationen zwichen 80 -110 kmh auf. Darüber und darunter nicht mehr. Komische Sache.

Bei mir das gleiche, Bremsscheiben neu, Räder gewuchtet, Radlager in ordnung.

Gruß Patrick

• Ich hab das gleiche problem seitdem ich das Fahrwerk gewechselt habe. Reifen neu und gewuchtet und eigentlich alles wie vorher, nur seit dem Umbau halt das extreme Schlagen im Lenkrad zwischen 80-130

• Über Probleme wegen dem Tilgergewicht hab ich hier im Forum auch schon viel gelesen. Hab meins mal angeschaut. Es sitzt eigentlich noch fest. Lässt sich jedoch mit ein bisschen mehr Kraft drehen. Ist das normal oder kann das auch schon so ein "rütteln" verursachen? Einfach abflexen will ich es nicht solange es noch nicht rum rutscht.

Gruß Mark

• Meistens reißen die Gummistege ab, und dann hast du richtig Randale da unten...

Wenn du es minimal bewegen kannst ist das halb so wild.

Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

• Sowas gibts bei mir nicht mehr. Musste aus Platzgründen wegen dem Turboumbau verschwinden. Aber das fehlt ja schon von Anfang an und das Problem besteht erst seit kurzem. Vielleicht hilft ja auch elektronisch wuchten am Fahrzeug etwas. Mal sehen. Ich werde darüber berichten ob es was gebracht hat oder nicht.

• Habe seit diversen umbauarbeiten das gleiche problem, habe schon alles überprüft, bis auf radlager, aber die vorne gehen je eher selten kaputt denke ich.
    Wenn einer ne lösung hat, dann kann er sich ja mal melden, gruß Sören

EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

• So. jetzt reichts dann langsam:(
    Habe letzte Woche ja beide Radlager getauscht, seit heute fängt es in Linkskurven wieder an leicht zu brummeln. Dieses mal ist aber noch ein klackern mit dabei. Es ist ziemlich laut und stark. Die Unwucht wurde auch minimal größer...
    Jemand ne Idee? Ich verzweifel noch an der Karre

Nochmal zurück zum Tilgergewicht... An welcher Stelle sollte das sitzen? Bei mir ists sehr nah am Getriebe dran. Gehört das dahin oder hat es sich evtl verschoben? Kann meins ja relativ leicht drehen.

Gruß Mark

Habe eben mal nachgemessen. Das Gewicht ist 4 cm von der Manschette am Getriebesteitigen Gelenk. Außerdem war über diesem Gelenk ein Blech locker. kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses klackern davon kommt

• Also 4cm ist definitiv zu wenig. ausm Bauch heraus sag ich mal du brauchst ca 10-20cm Abstand vom Innengelenk. Verschieb es einfach mal zum testen. Ich hab meins übrigens links und rechts mit Schlauchbindern fixiert, meins hat sich auch immer verschoben, jetzt ist ruhe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!