wer fährt welche Auspuffgummis mit der 70mm Hartmann am VR6

  • Bitte keine Antworten ala "verstärkt" oder "speziell". Ich brauche fassbare Infos. Mir reissen mittlerweile alle 50km die Gummis hinten am ESD. Dirk? Achim? Andere? Danke schonmal...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Komplett originale Gummis am MSD sowie am ESD.
    Ich hatte das auch zuerst das die hinteren gerissen sind. Ich habe die Anlage nochmal gelöst und verdreht. Nun gehts.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab bei mir neulich um die Original-Gummis ne Schelle gemacht so das die zusammengedrückt werden, geht natürlich nur mit den Gummis mit Innenleben. "nicht diesen O-Ring" sollte eigentlich nur ne Notlösung sein, weil der Auspuff aufgrund des Gewichtes auf der Achse klapperte. Hat aber so gut funktioniert das ich das jetzt so lasse. War ne 60er Schelle, die bißchenauf form des Gummis gebogen und gut... nur nebenbei, vielleicht mal probieren bei so einem Extremfall

  • Hallo,


    in dem Bereich ist es mit den Teilen bei meinem ja etwas schwieriger, da die Hartmann VR6 Anlage unter einer G60- Karosse hängt. Als ich dem :grinning_squinting_face: erklärte, daß ich Gummis für eine G60 Karosse mit Sportauspuff brauche und eigentlich die Serienteile wollte, meinte der, daß bei dem Sportauspuff doch sicherlich verstärkte besser wären und gab mir welche aus dem Audi- Programm. Ich weiß nicht mehr, welcher Audi es war, aber auf dem Gummi steht folgende Nummer:


    ETG 893 253 147F


    Es handelt sich um einen O- Ring. Beim Aufziehen habe ich bereits gemerkt, daß der wesentlich strammer ist, als die Originalen. Und siehe da: das Auspuffklappern bei kaltem Auspuff war auch gleich weg.


    Ich habe den Ring seit März diesen Jahres und wenigen 1.000 km drauf, kann daher noch nichts zu dessen Haltbarkeit sagen. Ich habe den Verstärkten aber auch nur auf einer Seite drauf. Auf der anderen sitzt noch der Originale. Vielleicht macht es ja auch die Mischung von Original und Verstärkt ?


    Gruß.......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab bei mir neulich um die Original-Gummis ne Schelle gemacht so das die zusammengedrückt werden, geht natürlich nur mit den Gummis mit Innenleben. "nicht diesen O-Ring" sollte eigentlich nur ne Notlösung sein, weil der Auspuff aufgrund des Gewichtes auf der Achse klapperte. Hat aber so gut funktioniert das ich das jetzt so lasse. War ne 60er Schelle, die bißchenauf form des Gummis gebogen und gut... nur nebenbei, vielleicht mal probieren bei so einem Extremfall


    Habs so gelöst. Sauber. Zumindest hats heute schonmal gehalten. DANKE!


    Auch den anderen meinen Dank. Werd im Winter nach einer finalen Lösung suchen. Hab jetzt erst mal den Kaffee auf. Danke Jungs!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich hab bei mir neulich um die Original-Gummis ne Schelle gemacht so das die zusammengedrückt werden, geht natürlich nur mit den Gummis mit Innenleben. "nicht diesen O-Ring" sollte eigentlich nur ne Notlösung sein, weil der Auspuff aufgrund des Gewichtes auf der Achse klapperte. Hat aber so gut funktioniert das ich das jetzt so lasse. War ne 60er Schelle, die bißchenauf form des Gummis gebogen und gut... nur nebenbei, vielleicht mal probieren bei so einem Extremfall


    Genau so habe ich das auch gemacht. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass man die Auspuffanlage mit der Schelle sogar ein wenig ausrichten kann, indem man die Schelle justiert :) Jetzt sitzt das Endrohr perfekt im Ausschnitt...

  • ups erst jetzt gesehen


    hatte am Anfang auch mal das Problem, mit dem "reisen" der Gummis


    war aber nach genauerem Hinschauen nicht das Problem der Gummis, denn der von Hartmann mitgelieferte Halter war so scharfkantig das es die Gummis regelrecht aufgrund des Gewichtes und der Vibration zerschnitt.


    Habe den Halter dann richtig gut entgratet/ Kanten verundet und damals irgendeinen etwas stärkeren Gummi von Audi verwendet, seit dem ist es gut und das ist schon bestimmt 3 Jahre her


    Achso am Mittelschalldämpfer habe ich die roten Gummis vom Audi TT Quattro verbaut, sind um ein vielfaches stärker als die schwarzen vom Corrado!


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • Genau so habe ich das auch gemacht. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass man die Auspuffanlage mit der Schelle sogar ein wenig ausrichten kann, indem man die Schelle justiert :) Jetzt sitzt das Endrohr perfekt im Ausschnitt...


    Hab heute auch die Anlage auf Höhe der Hinterachse mit einer Schelle über den Gummi fixiert, da auf unebenen Straßen ab und zu ein schlagendes Geräusch vom Auspuff zu hören war.
    Jetzt ist damit alles wunderbar behoben, frage mich nur, ob die Anlage dadurch zu Schaden kommen könnte, da die Schwingungen auf dieser einen Stelle größtenteils unterbunden werden.
    Kann es mir zwar nicht vorstellen da selbst die Schelle etwas nach gibt, aber vielleicht gibt es diesbezüglich schon Langzeiterfahrungen?!

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Bislang keine Probleme... Vorbesitzer hatte wegen dem Achsklappern nen Auspuffgummi mit Kabelbindern auf der Achse befestigt... war nicht so das wahre und merkste auch im Innenraum (vibriert mehr) außerdem schmelzen die Kabelbinder :) Da ist das mit den Schellen doch solider

  • Hallo,


    fahre auch die originalen Gummis. Bislang keine Probleme.
    Sie sollten nur richtig ausgerichtet werden und nicht verdreht oder so.


    Gruß Maik

    :cblau: VR6 Bj.95 doppel Airbag, Klima, Leder,Sitzheizung, hvst Lenkrad, el. Fensterheber, el.Spiegel, el. Dach, ABS-EDS, DWA. Mein Traumwagen

  • fahre an der hartmann bikat anlage, also der kleineren für den g60, die powerflex gummis von sandtler.


    sehr zu empfehlen, da klappert nichts, da schlägt nichts, und die 5tkm sind auch schon drauf ohne dass anstalten gemacht wurden, ans reissen zu denken.


    sind mit ca. 8eu/gummi auch nicht so teuer.


    nachteile:
    -schwierige montage, da sehr stramm, 2er mann dringend erforderlich
    -anfänglich (die ersten 1000km) merklich mehr vibrationen im innenraum, hat sich aber nachher gelegt.

  • Ich hab bei mir neulich um die Original-Gummis ne Schelle gemacht so das die zusammengedrückt werden, geht natürlich nur mit den Gummis mit Innenleben. "nicht diesen O-Ring" sollte eigentlich nur ne Notlösung sein, weil der Auspuff aufgrund des Gewichtes auf der Achse klapperte. Hat aber so gut funktioniert das ich das jetzt so lasse. War ne 60er Schelle, die bißchenauf form des Gummis gebogen und gut... nur nebenbei, vielleicht mal probieren bei so einem Extremfall


    Hi Leute,


    bei mir klappert die Hartmann Anlage auch auf der Achse und bin dann hier auf diese Thread gestossen...habe mir jetzt auch die originalen Gummis bei VW geholt (55 Euro ist echt ganz schön happig :frowning_face: ) und wollte die Variante mit der 60er Schelle probieren! Jetzt frage ich mich, meint ihr eine 60er Schraubschelle oder was genau? Wäre echt dankbar, wenn hier jemand der das schon mal gemacht hat die genaue Vorgehensweise beschreiben könnte...
    :danke:


    Chriz

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!