Leistungsverlust, Rasseln

  • Hallo zusammen,


    nun hat es meinen 16v auch wieder erwischt :frowning_face:


    Bin ganz normal in der Stadt gefahren, auf einmal keine Leistung mehr.
    Ab 1500/2000 Umdrehungen rattert oder klackert/rasselt er ziemlich laut.
    Läuft sehr unruhig, fast wie ein Treker.


    Im Leerlauf raucht er auch weiß und spuckt irgendwie.
    Ich habe vor einer Woche ca. Kat ausgetauscht. Da sah die Lambdasonde nicht gerade gut aus bzw. die Kabel davon.
    Könnte es an der Lambda liegen oder ist es doch etwas ernsthafteres?


    Bin leider mehr oder weniger Laie, daher vielleicht etwas hölzern beschrieben, aber bevor ich den wieder zu VW schleife...


    Ein Freund meinte, es könnte auch der Klopfsensor sein. Vielleicht hat ja von euch einer eine Ferndiagnose. Ich hab schon ein wenig Angst, das der Motor platt ist.


    Danke schon mal

  • So eine Ferndiagnose ist immer schwer. Ich würde zunächst erstmal den Fehlerspeicher auslesen...
    Wenn es die Lambdasonde ist, dann müsste da ja was zu finden sein.


    Frage an alle: Könnte das ansonsten die Kopfdichtung sein ?

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

  • tjo, ich wollte nicht direkt zum Autohaus.
    Ich probiere mal ne Austausch Lambda, aber glaube nicht das es das ist. Dafür scheppert der einfach zu Laut ab 1500 Umdrehungen.


    Aber gut, ich bin ja kein Fachmann :frowning_face:

  • Öldruck ist alles bestens.
    Genug Öl ist auch drauf, Ölwechsel habe ich erst vor 4 Wochen gemacht.


    Allerdings ist er ein wenig feucht, aber ich denke, daran liegts nicht.


    Habe mich jetzt mal ein Gerät zum Fehlerspeicherauslesen bestellt, ich hoffe das kommt schnell. Weil ständig deswegen nach VW nervt und die wollen ja immer gleich alles reparieren mit Neuteilen die sich keiner leisten kann.



    Noch mal ne Fragen. Kann das denn auch nur an einer kaputten Lambdasonde liegen?
    Wir haben die angezogen, er lief ganz normal weiter als wäre nix gewesen oder ist der eh schon im Notlaufprogramm?

    Automatische Anzeigen

  • Moin
    Hört sich eher wie ein mechanisches Problem an.
    Schon mal Steuerzeiten kontrolliert .Zahnriemen übergesprungen –defekte Spannrolle ?
    Eventuell auch Ventilfederbruch oder ähnlich.


    Hoffentlich nicht
    Viel Glück.

  • Wenn der Klopfsensor defekt ist , dreht der Motor nicht mehr auf volle Drehzahl.
    Aber die Steuerzeiten werden nicht verstellt.
    Der weiße Rauch deutet doch aber auf unverbrannten Kraftstoff hin .Oder isses Kühlwasser?

    Automatische Anzeigen

  • Die Lambda würde ich ausschliessen. Dan würde es nicht so scheppern.
    Ich würde auch auf was mechanisches tippen. Das die Steuerzeiten nicht mehr passen oder so.
    Aber wenn dies wirkich der Fall ist, und es deswegen scheppert, dann spare schon mal. Das kann teuer werden :frowning_face:


    andreas

  • Oh super, danke für das Angebot :)


    Also ja, er fährt noch. Allerdings mehr schlecht denn recht.
    Ich wollte jetzt den Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schauen.


    Ich weiß noch nicht ob ich Sonntag kann, aber ich melde mich auf jeden Fall bei dir, vielen Dank :)

    Automatische Anzeigen

  • Beim 16V ist die Kopfdichtung öffters ein problem.Schau mal ob dein Kühlwasserstand gesunken ist.Schraub mal den Deckel ab und wenn da ein ein Luftzischen kommt,oder Öl an den Wänden zu sehen ist,dann ist es sicher die ZK-Dichtung.Weisser Rauch bedeutet meisten das verbrennen von Kühlwasser bzw. das Öl,wobei es dann etwas bläulich ist.


    Versuche dann den Motor ohne den Deckel zu starten,wenn du in dem Behälter Luftbläschen siehst,dann ist es das ganz sicher.


    Lambda und sonstige Sachen würden das STG in den Notlauf schalten,der Motor läuft dann aber weiterhin ruhig und ohne weissen Rauch.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Noch mal einen Nachtrag:


    Mein ölt da auch am Kopf ziemlich, ehrlich gesagt empfinde ich das schon als recht heftig, könnte das vielleicht schon ein Hinweis da drauf sein?


    Ich hoffe echt, dass es das ist, das wäre ja auch finanziell noch im Rahmen :winking_face:
    Aber wie Mike schon sagte, würde das einiges erklären.
    Vielleicht kommen heute auch meine Kabel zum Fehlerspeicher auslesen...

  • Also mein Fehlerspeicher sagt das:


    Code
    Addresse 01: Motorelektronik
       Steuergerät: 8A0 907 404 CC
       Bauteil: 2,0l R4 MK  4Ventil D01
       Codierung: PMC 00
    1Fehler gefunden:
    00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
                03-10 - Kein Signal - Unterbrochen
    Readiness: N/A


    Wo sitz der Geber?
    Und wenn er die Fahrgeschwindigkeit nicht ermitteln kann, dann hört der sich an wie ein Treker und so? Alles sehr komisch :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!