Is schon klar! geht ja nur um einen Versuch!!!Bis die Polizei bei Dir ist bist Du schon wieder in der Garage!! Wenn auf der Einlassseite keine Hindernisse aufgetreten sind die den Wiederstand erhöhen, kann es nur noch an der Auslassseite liegen!
Aber als Denkansatz sollte man nochmal über den MAP Sensor nachdenken! Ist der Druck wirklich real wenn das Steuerteil nicht in den Notlauf schaltet??! Hat sich der Tobias schon mal geäusert? Kennt er das Phänomen mit dem 1,4er Ladedruck?
zu hoher Ladedruck: 1.4 bar; G60
-
-
-
weiter oben hat ja jemand mal die ladedruckanzeige an das co entnahmerohr angeschlossen. weiß nicht ob mein gummischlauch die heißen abgase verträgt. so könnte man aber gegendruck auf der auslass-seite sichtbar machen oder???
ps. nein toby habe ich noch nicht gefragt.
-
kann natürlich sein, das klopfsensor im sack ist und somit kann das steuergerät ja nicht runterregeln oder????
-
ich denke auch das der auspuff verstopft ist, entweder loest sich nen schalldaempfer auf oder (wenn der kat davor kaputt war) haengen stueckchen vom kat im topf.
das o.g. war bei mir der fall, einhergehende mit 1,2bar ld bei serienmotor und ab ca. 4500u/min eingreifender klopfregelung.
afaik wird der druck durch den mapsensor geregelt, erst einzugreifen wenn der motor schon klopft waer ja ne krasse technische umsetzung.
merkst du ein eingriff der klopfregelung oder hat er bis obenraus leistung?
gruss von einem g1.info member...
-
also nochmal
verbaut war bei mir im g60 schon immer ein metallkat. habe den vr6 kat jetzt vor kurzen ausgebaut, der war vollkommen ok. jetzt ist ein 200 zellen metallkat von unfit drin der ist keine 500 km alt. sollte auch ok sein. also kann nix den auspuff zugesetzt haben.
meine bastuck anlage (msd und esd) ab kat ist aus edelstahl und keine 3000 km alt. kann mir nicht vorstellen das die dicht ist. außerdem müsste doch wenn der auspuff dicht ist, das auch schon bei niedrigeren drehzahlen deutlich zu spüren sein. der ladedruck steigt ja langsam an bis er bei ca. 6000 upm im 4. gang die 1,4 bar ereicht. da ich das nur für testzwecke mal mache, gehe in dann wieder vom gas.
von der klopfreglung merke ich nix. der zieht sauber und gleichmäßig durch beim beschleunigen...
-
-
Hast du den Original G60-Krümmer verbaut?
Da ist ein Röhrchen drann mit Gummikappe, da mal nen Druckmesser anschließen und messen was du dort für einen Gegendruck hast.Natürlich ist es recht unwahrscheinlich, nur man muß sich der Sache Stück für Stück nähern um Dinge wirklich ausschließen zu können. Und immer nur eine Sache ändern oder überprüfen, damit man wirklich weiß was es war oder ist.
Hab grade gelesen das der Vorschlag schon da war.... mach einfach mal...
-
habe einen fächerkrümmer dran. habe aber das co-entnahmerohr am fächer mit fesgeschweißt. ist dann zwar nur das rohr vom 1. zylinder, aber fürn test allemal aussagekräftig denk ich. mal sehen was der kompressionstest aussagt.
-
hier mal das ergebnis meines heutigen kompressionstest
-
so habe heute mal am co-entnahmerohr eine ladedruckanzeige angeschlossen und bin zur testfahrt gestartet. hatte laut anzeige max 0,2 bar gegendruck bei ca. 6000 upm. inwiefern dieser wert jetzt aussagekräftig ist, weiß ich nicht. gibt da ja auch keine referenzwerte. kann mir aber nicht vorstellen das dies meinen hohen ladedruck lt. anzeige erklärt
-
Hi,
Komp. sollte zwischen 8...12 bar liegen, und max. 3 bar Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern sein.
Ist also verwunderlich gut - oder ist der Motor neu aufgebaut?!
Grüße
-
-
zum Gegendruck kann ich etwas sagen,bei mir ist der bei 6000 umin bei ca 0,4 bar(ca240ps,Gr:A usw)also bis du mit 0,2 bar sehr niedrig,kann also nicht am Auspuff liegen.
Meine Ladedruckanzeige zeigt gegeüber der MFA auch gute 0,2Bar mehr an,die ist nicht sehr genau,evtl.ist es bei dir ähnlich.
Was hast du denn für einen LD mit dem original Laderrad??
Hast du noch den alten Kopf der mit A endent und die kleine Saugbrucke,die ist automatisch am A Kopf drann??
Gruß rene -
Hi,
Komp. sollte zwischen 8...12 bar liegen, und max. 3 bar Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern sein.
Ist also verwunderlich gut - oder ist der Motor neu aufgebaut?!
Grüße
nein, der motor ist nicht neu aufgebaut. das testgerät für kompression ist wahrscheinlich nicht das genaueste. werte stimmen nicht zu 100%. aber man sieht das kein zylinder irgendwo sehr aus der reihe tanzt. wollte ja gerne einen druckverlusttest machen, aber keiner hat die notwendige ausrüstung dafür
G60Rene
org. laderad kommt demnächst drauf zum testen. ist übrigens ein A kopf. -
habe gestern mal steuerzeiten nachgeschaut (obwohl werkstatt das angeblich kontrolliert hatte). war leider schon etwas dunkel in meiner garage.
habe versucht die zwei markierungen am zylinderkopf auszurichten. hoffe das passt so????
http://romtox.de/Bilder_Umbau_GOLF_1_G60/CIMG5235.JPG
markierung schwungscheibe sah dann so aus
http://romtox.de/Bilder_Umbau_GOLF_1_G60/CIMG5241.JPG
http://romtox.de/Bilder_Umbau_GOLF_1_G60/CIMG5243.JPGist also irgendwie nicht auf ot oder??? also wird nocke wohl doch nicht stimmen????
zündfinger stand so. in einer anleitung stand mal das der mitnehmer für den zündverteiler eine nut hat. diese muss dann genau parallel zum Motor stehen. macht es aber bei mir nicht, sondern zeigt richtung spritzwand
http://romtox.de/Bilder_Umbau_GOLF_1_G60/CIMG5238.JPG -
Also mein G60 hat auch nen LD von 1,4bar laut RaidHP Anzeige(neu).Laut MFA
auch "nur" 1,2bar.70er Laderad SLS Chip und RS bearbeitet.
Mittelschalldämpfer wollt ich sowieso leeren weil der schon fast den Geist auf gibt und sich mein Kat aufgelößt hatte.
Gibt es nicht ne Einstell-Ablassschraube wo man den Druck notfalls verändern kann? -
so, wollte das thema hier mal zu ende bringen...
habe im frühjahr jetzt einen P-zylinderkopf und die ad ansaugbrücke und eine asymetr. nocke verbaut. laderad ist immer noch ein 72iger und der ladedruck ist jetzt bei knapp 1 bar. also alles im grünen bereich.
am ausgebauten zylinderkopf waren aber auch keine auffälligkeiten. warum der ladedruck vorher immer so angestiegen ist weiß ich nicht. vielleicht war der kopf gepant un die steuerzeiten haben deshalb nicht gepasst, obwohl er nicht schlecht lief... aber jetzt läuft er besser
-
-
Ist also verwunderlich gut - oder ist der Motor neu aufgebaut?!Grüße
Motor hat ca. 150tkm runter...
-
Beim Thema Zylinderkopf,
warum passt z.B. der KR-Zylinderkopf eigentlich nicht auf den G60-Motor? -
Wer sagt denn das der nicht passt?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!