Beiträge von G60Rene

    Wie sieht denn das mit dem Klopfsensor aus,der Sitzt doch beim PG
    auf dem Verschlussstopfen,bei 2E aber direckt auf dem Block,läuft das auch so oder wurde der Stopfen mit umgebaut??


    Was ist mit den Auslass-Ventilen bei G60 sind die doch Natrium gefüllt zur Kühlung,mit den originalen 2E wird das bestimmt eng.

    Zitat

    PS: wir hatten letztens nen 1,8l 16V Rotrex bei uns aufm Prüfstand, bei 1bar 215PS.
    Mit Turbo liegen da etwa 300 an nur mal sooo...


    Beim16VG60 von VWM,lagen bei 0,56bar 209PS an,nur mal so an Rande:kopfkrat:


    Wenn der Kompressor zu groß gewählt wird,ist man mal ganz schnell bei 40 und mehrt KW verlust Leistung an der Kurbelwelle,die machen dann zwar viel Druck aber schluck den groß Teil selbst von der erzeugten Leistung ;),dafür gibt es
    Verdichter Kennfelder,an denen man abelesen kann bei welcher Laderdrehzahl,welche Leistung aufgenommen wird,welche Luftmenge erzeugt wird,wie heiß die Luft wird usw.
    Leider findet man diese Sachen nicht zu jedem Kompressor!Gibst auch für Turbolader!
    Nur wenn das Packet stimmt hat man bei gutem Ladedruck auch gute Leistung!

    wie groß ist denn das Serien Laderrad?
    Gibt es die auch in verschiedenen Größen oder vertigt ihr die selbst an?


    Gibt es ein Video wo sich nen Motor mit dem 320er AMG Kompressor mal anhören kann,würde mich sehr interssieren,wie laut der ist.


    Die Motoren bei denen die 1,5bar erreicht werden sind sonst serienmäßig??
    Wurden die 1,5bar auf der MFA angezeigt oder auf ner Zusatzanzeige?
    Ein Prüfstands Protokoll wäre wirklich nicht schlecht.


    Gruß rene

    kampfhamster hast zu den AMG Kompressoren angaben über die Fördermenge der Luft in m³/min.Ca werte würden da auch reichen.


    Mich interssieren da beide der vom 320er und der Große.


    Mit welcher übersetztung zum Motor laufen die bei dir 1,5:1 ,2:1???
    Kennst du die max Drehzahl von den Kompressoren???



    Wart ihr schon mal mit einem auf dem Prüfstand?


    Was macht ihr gegenden Lärm,die sollen doch sehr laut sein?


    Gruß rene

    schalom das ist mir bekannt,nur wenn der Bereich ausgereitzt ist,kann man wiederum nur den LD erhöhen,bzw fählt der LD ab durch diese Maßnahmen um das Auszugleichen braucht man eine größere Fördermege und wenn ich mit einem
    zbsp 62er Rad kein bar mehr schaffe,würde mich jetzt interssieren wenn ich zwei lader nehme,verdoppelt sich der Volumenstrom,bzw,verdoppelt sich die dichte also muss doch auch der Druck steigen da der Raum ja die gleiche größe hat wie vorher oder wäre es besser mit jedem Lader nur zwei Zylinder zu füllen getrennt von einander,das wären dann ca 900cm³ für einen Lader da sind mit 80er Rad schon locker über 1bar drinn!(siehe g40 auf G60)


    BSP:Was ich mich jetzt frage ist ob ich gleiche erreiche wenn ich beide lader zusammen lasse in einem System,so wie es alle machen!
    Ich bin der Meinung mit der Teilung ist man besser drann aber ich habe keinen Beweis,deswegen würde ich gerne wissen wollen wie hoch der Druck ist wenn zwei Lader zusammen abeiten unabhängig von der Bearbeitung des Motors!


    Gruß rene

    Tom,bei mir geht das Bild nicht:(


    Jetzt nochmal zum Kopf,die Bearbeitung ist das wichtigste am ganzen Motor,erst wenn der Kopf gemacht ist kommt deine Nockenwelle richtig zur Geltung!
    zBsp sind die originalen Auslassventile zu klein,durch eine gute Bearbeitung,kann man dem entgegen wirken usw,usw.
    glaube mir beim Zylinderkopf ist am meisten zu holen,und da der G60 Kopf,eigentlich sehr schlecht ist,kann man da noch ne menge machen:biggrin:


    Ich will diese Saison auch noch auf einen Prüfstand,mal sehen was da raus kommt.


    gruß Rene

    Tom,mich würden die Diagramme wirklich sehr interessieren!


    Ich hatte mit der 268/276er Schrick und original Kopf mit 68er Rad und bearbeitetem Lader gut 1bar,erst durch die Kopfbearbeitung ist der Druck auf ca 0,85-0,88bar gefallen,deswegen wundert es mich das dein Druck so gering ist,ohne Kopfbearbeitung.Bei mir liegt die Leistung um 240PS.
    Ich habe schon von Motoren gehört die,sehr wenig LD hatte durch,extreme Nockenwellen/Kopfbearbeitung usw aber lag die Leistung weit über 240PS!


    Gruß rene

    die Verdichtung liegt dann weit über 9,5,das muss um 12:1 sein ,ich habe das jetzt nur überschlagen,der Brennraum ist um 15cm³ kleiner als beim 16V,das ist sehr viel,bei 16V ist man ja schon bei 9,3 mit den Kolben.


    Die Verdichtung wäre was für nen gemachten Sauger;)


    Gruß rene

    dinomania,ich weiß nicht was du für eine 276er welle fährst,die 276er Schrick sägt schon richtig gut im Standgas,da ist nichts mehr mit einem gleichmäßigem Standgas,bei meinem Bsp,schwankte es so starkt das die AU nur mit viel gutem Willen machbar war,und das ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders,denn ohne AU gibt es auch kein TÜV!


    Gruß rene

    Die 268/276 ist ne sehr gut alltags Nockenwelle,die sich sehr gut fahren lässt und auch ne AU noch möglich ist.Am der 276er sym.ist schluss mit der AU,die sägt schon sehr im Standgas,mit ner 288er wird das dann noch besser,das ist doch klar das die obenrum besser gehen,nur im Strassenverkehr sind die Wellen nicht wirklich brauchbar,wer sein Auto auf der Rennstrecke nutzt kann so ne Welle fahre das sind aber ehr die wenigsten.
    Gruß rene

    zum Gegendruck kann ich etwas sagen,bei mir ist der bei 6000 umin bei ca 0,4 bar(ca240ps,Gr:A usw)also bis du mit 0,2 bar sehr niedrig,kann also nicht am Auspuff liegen.


    Meine Ladedruckanzeige zeigt gegeüber der MFA auch gute 0,2Bar mehr an,die ist nicht sehr genau,evtl.ist es bei dir ähnlich.


    Was hast du denn für einen LD mit dem original Laderrad??
    Hast du noch den alten Kopf der mit A endent und die kleine Saugbrucke,die ist automatisch am A Kopf drann??
    Gruß rene

    Ich denke nicht das das etwas bring,denn mit dem 16V Kopf und S2 Kolben,ist man bei einer Verdichtung von 9,3:1.
    Der Brennraum ist beim 16V um 45cm³ ,beim G60 um 30cm³,die Verdichtung wäre
    mit den S2 Kolben und G60 viel zu hoch,dann lieber gleich den 16V Kopf mit drauf.


    Gruß rene

    Martin Böttger,wenn man wie bei dir den LD auf 1,6bar abhebt dann ist das noch ok mit der Verdichtung aber für die die mit G-lader fahren wollen,lohnt da der Aufwand nicht da kann man gleich beim 8V bleiben,das geht zwar schneller wenn man nur den Kopf tauscht aber leistungsmässig bring das nicht viel.


    Ich denke wenn man den Aufwand betreibt dann sollen da mindestens 260-280PS
    raus kommen,dann lont sich das auch,wobei die 300 auch drinn sind!
    Und wenn das immer noch nicht reicht kann man ja den G-Lader noch einen großen Turbo nachschalten,dann geht noch viel mehr....


    Gruß rene