Sammelthema: G60 Turbo Umbau


  • Das optimale wäre natürlich den Turbo durch einen Kompressor auf Drehzahl zu halten,wie bei TFSI.Vielleicht kann sich einer von euch da dran wagen?


    Da gabs letztens mal ne Vorstellung hier im Forum, ein Stoppelfeldrenner mit nem G und nem Turbo, das Teil war so stark daß er die Hardyscheibe zerissen hat. Und ein Topaufbau mit ner Wahnsinnsverrohrung.:ok:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich selber fahre auch einen G60 umgebaut auf Turbo, zu empfehlender Turbolader K04-023 !


    Ich lese diesen Thread schon länger und bin mit so manchen Kommentaren nicht einverstanden.


    ZzzuperStar


    du schreibst viel, auch viel richtiges aber bei so manchen Sachen frage ich mich, ob du wirklich so ein ausgeprägtes Fachwissen hast. Insbesondere der Turboaufladung !


    Einige Kommentar von Dir


    "Statt einem Gußabgaskrümmer sollte man (wenn auch teurer) einen Edelstahlkrümmer verwenden, dieser leitet die Wärme auch besser ab, als der dicke Krupp-Gußstahl-Klumpen."


    Meine Frage an dich ist, von was Lebt ein Turbolader ? Richtung von Druck und Temperatur, warum soll ich den Wärme abführen, bedeutet doch Energieverlust für die Turbine (von gewissen Grenzen mal abgesehen).



    "Wenn ein Turbo wassergekühlt ist, ist dies natürlich ein nettes Feature, aber nicht zwingend notwendig."


    Wasserkühlung ist heutzutage bei aufgeladenen Ottomotoren ist ein Muß. In der Serie absoluter Standart. Kühlsystem kollabiert ??? Weißt du wie groß deine Öltemperatur im Lagergehäuse ohne Wassenkühlung ist und was mit deinem Öl passiert ! Wahrscheinlich nicht!


    "Leistung hängt nicht in erster Linie vom Ladedruck ab, sondern von der Temperatur welche das Gemisch hat, wenn es in den Brennraum gedrückt wird."


    Es felht eindeutig an Grundlagen. Das mit der Temperatur stimmt schon, aber es hängt nicht in erste Linie davon ab!


    MfG Tino

    Automatische Anzeigen

  • Ich selber fahre auch einen G60 umgebaut auf Turbo, zu empfehlender Turbolader K04-023 !


    Ganz meine Meinung! :super:




    Wasserkühlung ist heutzutage bei aufgeladenen Ottomotoren ist ein Muß. In der Serie absoluter Standart. Kühlsystem kollabiert ??? Weißt du wie groß deine Öltemperatur im Lagergehäuse ohne Wassenkühlung ist und was mit deinem Öl passiert ! Wahrscheinlich nicht!


    Ich finde die Wasserkühlung auch wichtig grade bei der 1050°Grad technologie vom Borg Warner.

  • Hallo Tino,


    hierbei solltest Du aber unterscheiden, ob Stoß- oder Stauaufladung.
    Bei Stauaufladung hast Du Recht, dass es auch bzw. vorallem auf die Wärmeenergie ankommt, bei Stoßaufladung aber nicht.
    Und die meißten Edelstahlkrümmer sind nunmal für Stoßaufladung gebaut.
    Ist bzw. wird der Abgaskrümmer nicht zu heiß, kommt es auch dem Lader zu gute...
    Das ist übriegens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird schon in einer entsprechenden Fachlektüre erwähnt... :face_with_rolling_eyes:


    Ja, fast alle serienmäßig verbauten Lader verfügen über einen Wasseranschluß.
    Und um es nochmal zu sagen: Die Hersteller gehen vom "dümmsten Kunden X" aus und somit sind Serienfahrzeuge immer auf Haltbarkeit getrimmt.
    Soll das bedeuten, dass in den letzten über 30 Jahren alle Lader ohne Wasserkühlung direkt nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet haben???


    Und zum letzten Satz von mir den Du zitierst...
    Lass mich nicht dumm sterben und erklär es mir dann mal richtig, wovon es Deiner Meinung nach noch abhängt.


    Anscheinend gibt es Leute, deren Hobby es ist sich an Kleinigkeiten aufzuhängen und von mir geschriebene Sätze zu verdrehen , oder grundsätzlich falsch verstehen zu wollen :face_with_rolling_eyes:

  • Immernoch Kindergarten hier.
    Die ganze Sache hat doch nichts mehr mit dem Ursprungsthema hier zu tun (gut, mein Beitrag hier auch nicht aber es spielt ja schon fast keine Rolle mehr)!
    Da ich immernoch auf der Suche bin wären inhaltlich passende Antworten sinnvoller!
    Also :thema:!
    Ich habe am Samstag (morgen) einen Termin bei KM-Tuning. Mal sehen, was die so meinen...

  • Kindergarten...., ich weiß nicht ob Kinder so penetrant sein können.


    Wenn ein Kind sagt, dass ist "grün", dann kommt sicherlich kein anderes Kind an und sagt dann "Hey, Du hast ja gar keine Ahnung!" - "Das ist kein einfaches Grün, sondern schon mehr ein Moos-grün mit einem leichten Stich ins Gelbe"


    Ich hab langsam keinen Bock mehr auf den Thread... :face_with_rolling_eyes:

  • Ich wußte dass das mit der Stau/Stoßaufladung kommt.
    Sind aber zwei paar Schuhe.
    Wärme ist bei beiden wichtig, die Beaufschlagung mit Druck der Turbine ist anders. Stoßaufladung nutzt "zusätzlich" die kinetische Energie des Abgases um ein besseres dynamisches Ansprechverhalten zu erziehlen. Das heißt nicht das man die Wärme vernachlässigen kann, sonst bringt mir das ja nichts !


    Es gibt auch in der Serie Gussstoßkrümmer! Warum sind die meisten aus Stoßkrümmer aus Edelstahl, einfacher zu bauen, es hat ja nicht jeder eine Gießerei zuhause.


    Zur Wasserkühlung, die gibt es ja schon fast 30 Jahre lang beim Turbolader.
    Ziel eines Produktes ist ja auch unteranderen die Haltbarkeit oder kannst du Dir jeden Monat einen Neuen Kaufen (überspitzt gemeint). Zudem sind früher die Turbos öfters an Überhitzung gestorben (wenn sie hart ran genommen wurden), das konnte man z.B. verhindern bzw minimieren durch die Wasserkühlung und auch Ölwechselintervalle nach oben bringen. Es ist schon ein Unterschied ob man bei 7500km oder 15000km Ölwechsel macht (kosten/Umwelt)
    Zudem warum baue ich mir einen Turbo dran ? Nicht um mit Teillast rumzufahren, ich will Leistung und das nicht nur kurz sondern auch mal über längere Perioden, und da brauche ich ein Turbolader der hält.


    Wenn du das alles aus der Fachliteratur hast, wirst du auch die Gleichung finden aus der sich die Leistung zusammen setzt, sprich die Hauptfaktoren finden.


    Deine Sätze sind nicht verdreht von mir, sie sind kopiert aus deinen Kommentaren. Die sind fachlich teilweise nicht richtig.


    MfG Tino


    DennZ


    du hast recht zurück zu Thema. Ich kann Dir den K04 empfehlen der Lader passt sehr gut zum serien G60 Motor, es gibt Krümmer und fertige Abstimmungen für den Umbau. Der K04-023 deckt Leistungen bis 250PS (270PS) ab, viel mehr kann der serien G60 Motor mechanisch nicht auf dauer.


    MfG Tino

    Automatische Anzeigen

  • bin auch bald dabei und baue meinen g60 auf turbo um... da ich ein höheren ladedruck von max. 1.5bar fahren will frage ich mich was ich am besten für einspritzdüsen nehme? die originalen reichen ja bestimmt nicht reichen denn aber die schwarzen vom audi s2?


    (das mapsensor und chip angepasst werden ist klar)

  • Hallo Leute!


    Spiele mit dem Gedanken meinen G auf Turbo umzubauen. Welchen Turbo könnt ihr mir empfehlen, speziell wegen meinem Setup?! Dachte an nen K04-023 oder doch Garrett???


    Fahre momentan:


    - Bearbeiteter Kopf mit passender Ansaugbrücke
    - 276/268 Schrick Welle
    - Gruppe A ab Metallkat
    - verstärkte Lagerschalen
    - graue Einspritzdüsen
    - großer LLK


    Wieviel PS wären haltbar mit welchem Turbo möglich?


    Grüße
    Benny

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • hey


    Das hört sich ja net schlecht an! Wieviel drückt der? Da der G60 Motor ja "nur" in etwa 1,5 bar aushält! Wären die 300Ps mit meinem Setup möglich?


    Grüße

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Nein nicht möglich. Der TDI hat viel geringere Verbrennungstemperaturen als der Benziner. Der Krümmer reisst Dir dann.
    An nem TDI Krümmer bei einem Benziner hast Du keine Freude.


    Gruß THomas

  • mal ne andere frage:
    was für Auswirkungen hat ein Turbo tuning eigentlich auf den Motor? Also ich fahr nen 2.0 8V der hat ja 115PS. Wenn ich jetzt mit Turbo auf 250-280PS komm wirken in dem Motorblock enorme Kräfte, für die der Motor nicht ausgelegt ist! Ach ja, un wie is so der Spritverbrauch mit Turbo?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!