Ölverbrauch beim VR6

  • Das beste Öl was man einem VR6 nur empfehlen kann und ich aus meiner fast 14 jährigen VR6-Erfahrung nur gute Erfahrung mit gemacht habe ist das alt bewährte Castrol 10W/60!Rennsport erpropt,immer wieder prämiert und ausgezeichnet und hohe Schmiereigenschaften bei hohen Öltemperaturen!!!Der ganze neumodische Blödsinn mit der 0...davor braucht kein Mensch,erstrecht kein VR6,verdient nur der Hersteller daran....!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Schaftdichtungen wechslen bringt beim VR nicht viel, da verschleißen die Laufbahnen der Zylinder.


    warum sollten die mehr verschleissen ?
    wenn ich im monat 1-2 liter kaufen muss zum nachkippen
    ist das mit der zeit nicht wirklich günstig bei 10 bis 16 schweizer franken
    pro liter öl..

  • warum sollten die mehr verschleissen ?
    wenn ich im monat 1-2 liter kaufen muss zum nachkippen
    ist das mit der zeit nicht wirklich günstig bei 10 bis 16 schweizer franken
    pro liter öl..

    0


    Die Schaftdichtungen verschleißen genauso wie bei jedem anderen Motor, nur die Zylinder/Kolben halten beim VR6 unterdurchschnittlich lange, aufgrund der Kippneigung der Kolben. Hört sich hart an, ist es leider auch. Mach mal bei nem VR6 nach 300tkm eine Kompressionsmessung und bei einem 8V oder 16V, da gibts lange Gesichter.


    Der horende Ölverbrauch hängt also nur zum Teil an der Schaftdichtungen. Auch wenn die neu gemacht wurden (was in einer Werkstatt kein billiger Spaß wird) senkt sich der Ölverbauch danach nur unwesentlich. Von daher mein Rat: nachkippen bis der Motor so tot ist das er keine Wurst mehr vom Teller zieht und dann komplett alles neu machen, oder ab in den Hochofen mit der Mühle...:cool:


    mfg Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Und wie immer noch mein Senf...


    Gekauft mit 49TKM-jetzt 120TKM immer 1,5L/TKM.Raucht nach Schubbetrieb extrem Blau.
    -3 Mal Schaftdichtungen wechseln lassen
    -Austauschkopf WFT (neue Ventile/Führungen/VSD)
    -Kolbenringe&Ölabstreifringe neu (Hohnbild vorhanden,keine Klemmer)
    -Leistungsmessung 139,5kw/254Nm


    Kompression 12,5-13,5 Bar Druckverlust max 18%.
    Alle Ölsorten und Zusätze schon drin gehabt
    Alles brachte genau garnix
    Das einzigste könnten noch die Kolben sein (Ringflatern),wobei er nur nach Schubbetrieb raucht...


    Irgendwie hab ich das Gefühl die 2.8er brauchen weniger und die 93er 2.9 sind die oberfresser.


    Schade,denn jeder meiner 4 Opels (alle über 150TKM) hat nix gebraucht,mein G60 (160TKM) auch nix und mein 944er mit 184TKM braucht auch garnix (trotz0w40 und 21 Jahre Alt)


    Ich schähme mich schon sehr...


    Grüßle Thomas


    P.S. Ab und zu hält mich die Polizei an und fragt ob ich weiß das mein Auto extrem Blau raucht:lachen3:
    Naja bei den Kosten die ich schon in den Motor gesteckt habe,wäre schon lange ein Turbo drin gewesen-würde ihn aber nochmals in "Fachkundige" Hände geben

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • 95ervr, und wenn man die kolben wechselt z.b. besser die länger halten wenns die gibt ? mein alter 92er vr6 brauchte mit mehr km fast nix :winking_face:


    Sag ich doch die ganze Zeit. Wenn der Verbrauch erst extrem ist hilft nur noch neu Bohren und neue Kolben. Bessere Kolben gibts da auch nicht. Das Problem ist die Motorkonstruktion selbst.
    Wieviel der Bock nimmt hängt auch sehr vom Fahrstil ab. Jemand der nie über 2000/min kommt braucht logischerweise um Weilten weniger wie die jungen Wilden die nur Hackengas kennen.
    Dazu kommt noch das kaum jemand der sich ein 12 Jahre (oder älteres) Auto kauft den echten km-Stand nachvollziehen kann, bei so heißen Eisen wie nem Corrado (meißt mit min. 3-4 Vorbesitzer) erst recht. Nicht selten sind die Maschinen deshalb schon bei vermeintlich geringer Laufleistung äußerst verschlissen.
    Und wer behauptet sein Auto braucht kein Öl guckt einfach nicht regelmäßig danach :winking_face:


    mfg Stefan

  • Nurnoch so...


    meinen hab ich nach 8 Jahren aus erster Frauenhand (45 Jahre Alt) Scheckheftgepflegt gekauft.Und von der Drehzahl bin ich (30) auch noch
    nie über 5000U/min gekommen.


    Ich bin der Meinung das es bei VW eine Serie gab die Toleranzprobleme hatte,
    aber bestätigt hat mir das noch keiner.


    Ich bin am überlegen ob ich ihn selbst zerlege,und die Kolben bei Kexel beschichten lasse-sofern sie noch in der Toleranz sind.Denn wenn das Hohnbild noch da ist,brauch ich auch nicht neu Bohren-wobei dies sicherlich
    der Bessere Weg wäre!Aber nochmals 3000€ für den Motor ist's mir nicht wert.


    Sagmal Stefan,aus welchem Raum kommst Du???


    Rauchige Grüße Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen


  • Und wer behauptet sein Auto braucht kein Öl guckt einfach nicht regelmäßig danach :winking_face:


    mfg Stefan


    Also der Passat 35i, den ich im Moment von meinem Vater habe, der verbraucht wirklich kein Öl. Es ist noch nie vorgekommen, dass ich Öl nachkippen musste.


    Hat auch erst knapp 70tkm auf der Uhr und mein Vater war Erstbesitzer.
    Wurde von meinen Eltern auch nie über 2500U/min gedreht, es seiden 5ter Gang und BAB.;)


    Ich persönlich drehe ihn auch seeeehr selten über 3000, schon gar nicht wenn er kalt ist.


    Wenn ich einen Corrado habe, dann wird der Passat mein Winterauto.:biggrin:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Tach,


    mich würde zudem mal der Ölverbrauch von den 24 Ventilern oder den R32 interessieren-die haben ja den gleichen Zylinderwinkel.Oder haben die andere Kolbenformen???


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • soweit ich weiß haben die nicht den gleichen neigungswinkel. beim vr6 müssten es 15,xx grad und beim r32 10,xx grad sein. korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so hab ichs grad im kopf.

  • Noch mal zum Thema 0W30 für den VR6.


    Habe jetzt nochmal gehört, dass dieses Öl gut geeignet ist, wenn der Wagen auch viel auf Kurzstrecken betrieben wird, da es auch bei niedrigen Temperaturen schon sehr gute Schmiereigenschaften hat.


    Grüße,


    Pat


  • Warum dann kein 0W40, das hat im Kurzstrecken betrieb die gleichen Eigenschaften und kann aber auch sehr hohe Temperaturen und Drücke ab.


    Noch mal angemerkt....
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=903636&postcount=23

  • Also ich habe auch so etwa 1liter auf 1500 bis 2000km, habe allerdings bei 140000 die ventilschaftdichtungen neu gemacht, würd mich mal interessieren wo das öl bleibt, also er muss es verbrennen, denn nach aussen kommt nichts durch, da alle dichtungen auch neu sind! Jetzt hat er 155000 runter!

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!