Ölverbrauch beim VR6

  • 1L ist bei ner höheren Laufleistung glaube ich schon fast normal (kommt natürlich auch auf die Fahrweise an). Mir wurde mal gesagt wenn ein VR weniger als 1L Öl braucht is es kein VR:lachen3:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Mir wurde mal gesagt wenn ein VR weniger als 1L Öl braucht is es kein VR:lachen3:


    ???
    Dann hab ich wohl doch keinen VR unter der Haube :winking_face:


    Also ich hab schon von vielen gehört, die bis zu 1 Liter auf 1000km brauchen. Ich persönlich finds hoch und hab in 12 Jahren VR6-Fahren nie soviel Öl gebraucht.


    Auf alle Fälle würd ich mal checken, obs wo Öl rausdrückt. z.B: Dichtung Ölwanne, ZKD, etc.

  • hi !


    kann mir jemand sagen welcher verbrauch an motoröl beim vr6 so normal ist !? meiner braucht auf ca. 1000 - 1100 km ca. nen liter öl. ist das zuviel ? mein g60 hat nicht einmal halb soviel verbraucht ! allerdings hab ich dafür einen durchschnitts kraftstoffverbrauch von 9,5 liter ...


    Wieviel Kilometer hat der Corry runter?

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also dann geb ich mal auch meinen Senf dazu...


    1. 2.9l VR6 im Corrado von 10/1994 mit ca. 180tkm verbrauch ca. 1l auf 800-1200km je nach Fahrweise (eindeutig Ventilschaftdichtungen)


    2. 2.8l VR6 im Passat VW-ATM von 2003 mit 60tkm verbrauchte von Kilometerstand 45.000 bis 55.000 0,5l - von 55.000 bis 60.000 ebenfalls 0,5l


    Hab wirklich immer sehr genau gemessen, immer nachdem er eine Nacht gestanden hat, immer an der gleichen (absolut ebenen) Stelle.
    Hoffentlich nimmt der Verbrauch nicht weiter in dem Maße zu und ist auf die Unterschiedliche Fahrweise zurückzuführen...


    Fazit, der eine säuft das weg was der andere spart...


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Also wie gesagt, ich hab meinen auch mit 70tkm gekauft und mittlerweile sind 240.000 runter.


    Hab ihn eine lange Zeit als Alltagsauto gefahren und waren dann zwischen 15t und 20tkm pro Jahr und hab da wenns gut geht mal nen Liter pro Jahr reingefüllt (ausg. Jahresservice natürlich)

  • Also ich hab meinen seit ca. 15 Monaten und hab gleich am anfang nen Ölwechsel mit 0w-40 gemacht. (131t km hat er jetzt)


    Abgesehen davon, dass ich etwas nachgießen musste weil ich beim Ölpumpenwechsel bisschen was verschüttet habe, musste ich noch nie nachfüllen.


    In meinen Ohren klingt 1L/1000 km utopisch :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • War es nicht so das bei einigen VW und AUDI modellen so um Bj80 - 85,
    es sogar mit in den Bordmappen/Serviceheften/Einfahrhinweisen stand:
    Das ca.1l öl auf 1000km als normal zu empfinden sei???!!!!


    Doch beim Corrado generell sollte sich der ölstand bei 1000Km nicht grossartig ändern ob nach oben oder unten.

  • Hallo,


    ich hab in irgendeinem Buch mal gelesen das 1L auf 1000km in Ordnung ist. Das würde sich mit D.A.D´s Aussage decken. Für Ottomotoren.


    Normalerweise müßten doch die VW-Leute, die hier im Forum sind Literaturwerte haben, in denen das genau für den VR6 steht.


    Ich hatte aber noch nie so einen hohen Verbrauch.


    :winking_face:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Mein alter Motor hat damals auch recht viel Öl gebraucht! Also ich dann auf 10W60 Öl gewechselt habe hat er um einiges weniger gebraucht.


    Der neue hat jetzt 27000km runter und braucht 1L/8000km mit 0W40 Castrol Öl.

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Also mein 93er VR6 braucht auch ca. nen Liter auf 1000KM.


    Die Uhr steht jetzt auf kurz vor 130tKM. Ich gönne dem Motor immer 0W30 und komme damit sehr gut klar, auch wenns n bissl teurer ist.


    Mal ne andere Frage: Bei 130tKM rum soll der Motor doch general gecheckt werden, oder? Wo mache ich das am Besten? Beim "normalen" Mechaniker oder doch lieber zum Motorsport Center um die Ecke geben (Rüddel Motorsport). Was kostet eigentlich diese Überholung und was wird dabei genau gemacht?


    Danke und Grüße,


    Pat

  • Der Verbrauch ist bei diesem Öl-typ würde ich sagen normal.
    Probier mal z.B. 5W40, denn dieses Öl ist dickflüssiger und dein Ölverbrauch sollte sinken.;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • mein VR6 04/92 (220tkm)


    braucht so um die 0,7l öl auf 1000km mit Castrol 5W40!


    kann mich nicht beklagen weil mein BMW 525tds (260tkm) braucht viel viel mehr ÖL!!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • patto, hm kommt drauf an, bei meinen 226tkm
    würde ich mal grob sagen, ventilschaftdichtungen, zylinderkopfdichtung
    ventildeckeldichtung, steuerkette gleitschiene kettenspanner, bei arz-tuning gibts nen steuerkettenüberholsatz für 256euro aber ohne zylinderkopfdichtung.. hab auch schon in der suche geguckt kosten wie man so liest ab 1000euro aufwärts

  • Schaftdichtungen wechslen bringt beim VR nicht viel, da verschleißen die Laufbahnen der Zylinder konstruktionsbedingt einfach um Welten stärker als bei Motoren wo das Pleul im OT gerade unter dem Kolben steht. Wer mal nen VR6 mit 250TKM und nen ordinären, alten 4Zyl. mit 250tkm aufgemacht hat weiß was ich meine. Da hilft nur neu Bohren. Solange die Kompression nicht total im Keller ist ist das Ölnachfüllen also um Welten günstiger.
    Zudem sind die Maschinen ausgelegt für 15W40. 0W oder 5W kannte Ende der 80er kein Mensch. Logo das sie das durchziehen wie Wasser, selbst mit geringen Laufleistungen.


    mfg Stefan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!