Hallo!
Was ist das maximum auf was man einen vr6 2.8 aufbohren kann. Und wie Robust ist dann der Motor noch.
Danke für eure Infos.
MFG Sven
Hallo!
Was ist das maximum auf was man einen vr6 2.8 aufbohren kann. Und wie Robust ist dann der Motor noch.
Danke für eure Infos.
MFG Sven
keine eine antwort parat.
würde mich auch mal interessieren aber bei nem 2.9er und woher/welche teile für einen umbau zu erwerben sind
gruß daniel
Ich hab mal irgentwas mit 3,1L aufgeschnappt. Aber da sind die Stege zwischen den Zylindern bestimmt schon sehr schmal. Also von Haltbarkeit kann man da bestimmt nicht reden, natürlich gibt es bestimmt auch Ausnahmen. Ich würde nicht mehr als 3L machen. Übrigens sind der 2,8 und der 2,9'er Block die gleichen nur die Bohrungen sind anders.
Hab schon von einem Golf gehört, der auf 3.2 aufgebohrt wurde + Turboaufrüstung. Wie das allerdings halten soll kann ich mir nicht erklären und messe dem deshalb nicht viel Bedeutung zu...
Aufbohren ist nicht empfehlenswert,wegen der Temperaturentwicklung und den dünnen Stegen.
ABT hat mal einen Umbau auf 3,1 L angeboten,bei dem sie kürzere Pleule und eine Langhubigere Kurbelwelle(und noch zig andere Teile)einbauen.Das ist die beste Hubraumerweiterung die es für diesen Motor gibt.Allerdings kam/kommt dieser Umbau um die 5000,-Euro!!!!
Soweit ich weiß bieten die den Umbau immernoch an.Bloß mit der Leistung bin ich mir nich mehr so sicher,aber ich glaube das waren so um die 250 PS.
ja fast 240ps
und wie wird die leistungsausbeute bei 3.0l sein ist ja bestimmt nicht lohnenswert oder
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe,haben die Saugrohr,Drosselklappe,etc. bearbeitet und noch Nocken verbaut und so.Bin mir aber nicht mehr sicher.
In einem anderen Forum,das sich nur um VR6 dreht,hatte jemand so einen Umbau machen lassen.
Bloß für das Geld kann man auch schon einen Vernünftigen Kompressor-Umbau machen.Muss halt jeder selber abwegen...
3,2l ist max was ich weiß.
Leistungsmässig bringts das alleine nicht. Wurde eh schon öfters geschrieben.
Um was für einen Betrag (in mm) werden denn dann die Bohrungen größer?
Muss man ja auch bestimmt irgendwie ausrechnen können...
sicher, ist ja Unterstufen Mathe:
Original Bohrung/Hub vom VR6:
82,0 mm / 90,3 mm
Die Kreisfläche ist ja bekanntlich r²*pi = 4,1 cm * 4,1 cm * pi = 52,81 cm²
mal den Hub = 476,87 ccm
mal 6 Zylinder ergibt: 2861 ccm
somit müsste bei 82,5 Kolben folgendes rauskommen:
4,125 * 4,125 * pi * 9,03 * 6 = 2896
bei 83,0: 2931
bei 83,5: 2967
unberücksichtigt ist dabei die Kolbenoberfläche, die ja auch Vertiefungen aufweist.
zu spät editiert:
das heißt aber auch, daß für 3,2l Hubraum, ohne Veränderung des Hubs 86,5 Kolben verwendet werden müßten, was somit 4,5mm stärkere Bohrung bedeutet.
Ein einfaches Ergebnis hätte auch gereicht
Genau das meinte ich ja: 4,5mm -> pro Seite 2,25 mm geringere Wandstärke...
die Vertiefung aufgrund der Kreuzriefenstruktur kann man glaube ich bei 2,25 mm vernachlässigen...
Machbar ohne sonstige Änderungen sind 3,1l, mehr als 3,0 sind wegen der Haltbarkeit nicht sinnvoll. Der VR ist auch so schon gut thermisch belastet. Die 3,2l sind sinnvoll nur möglich mit dem Kurbeltrieb aus dem R32. Und das wird sehr teuer. Besser original oder minimal nacharbeiten und dann mit Schmiedekolben und Lader. So werde ich das bald machen.
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