Problem mit H&R Gewindefahrwerk

  • Hallo!
    Nachdem ich im Winter mein altes FK Gewindefahrwerk rausgeschmissen habe und mir ein H&R zugelegt habe wollt ich heut zum TÜV und es eintragen lassen! Leider hat es nicht geklappt aus folgenden Gründen:
    1. Ich habe an der Hinterachse folgende Rad / Reifenkombination 9x16 ET 15 mit 215/40 Reifen und 10mm Spurplatten! Laut ET Tabelle beim TÜV darf ich aber höchstens 5mm Spurplatten verbauen, müsste ich also umbauen! Wäre eigentlich nicht das Problem nur dann wird der Abstand vom Reifen zum Dämpfer ziemlich klein! Hat vieleicht jemand 5mm Spurplatten verbaut mit der selben Rad / Reifenkombination und kann mir versichern das das passt?
    2. Das andere Problem ist etwas komplizierter, in meinem Teilegutachten vom Fahrwerk steht unter 3.2 das der Abstand zwischen Mitte der Dämpferbefestigungsschraube und Unterkante des Einstellringes festgelegt ist! Für die VA 125mm und für die HA 185mm! Laut TÜV Prüfer mus das auch so eingestellt sein nur dann frag ich mich warum ich mir dann ein Gewindefahrwerk gekauft habe wenn ich das nur auf ein Maß einstellen darf, wäre ja irgendwie schwachsinnig! Zumal das an der VA vom Maß auch garnicht hinkommen würde, wäre dann viel zu tief und der Reifen würde am Kotflügel schleifen obwohl die Kanten schon umgelegt sind! Ist das vielleicht ein Mindestmaß? Werd mich morgen auf jeden Fall mal mit H&R in Verbindung setzen, hab da heut nur leider niemanden mehr erreicht! Wenn da jemand Ahnung von hat und mir heut schon weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!


    gruß marco

  • Zu 1.) Das passt.
    Fahre selber 9x16 ET15 Mille Miglia mit 215/40 und 5mm Distanzscheiben. Gucke morgen noch einmal zur Sicherheit nach, bin mir aber zu 95% sicher, dass es 5mm sind.
    Fahre ebenfalls ein H&R Gewinde.
    Zu 2.) Das was da gemeint ist, ist das Restgewinde, dass eingehalten werden muss. Alles was mehr ist, wird ebenfalls eingetragen, oder ist halt zulässig

  • also bei meinem h&r gewinde haben die felgen mit 9x16 et 15 und 215/40/16 reifen am fahrwerk geschliffen, also die felge, habe jetzt 15er distanzen drauf und ne guten cm platz zum fahrwerk....also sollten 5er reichen, um haaresbreite!


    mfg andi

  • Super....
    Schönen Dank für die schnellen Antworten! Dann muss ich dem TÜV Prüfer nur noch beibringen das das ein Mindestmas ist! Wird schon klappen!
    Wär schön wenn du nochmal nachschauen könntest ob es wirklich 5er Scheiben sind! Hab noch vergessen zu erwähnen das es ein 91er G60 ist! Ist im VR6 einen andere HA verbaut?
    Hast das mit den 15er Scheiben auch eingetragen bekommen? Werd morgen bei mir auch nochmal messen wieviel Platz ich zwischen Dämpfer und Felge habe!
    gruß marco

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Super....
    Schönen Dank für die schnellen Antworten! Dann muss ich dem TÜV Prüfer nur noch beibringen das das ein Mindestmas ist!


    Ich befürchte das du da etwas falsch verstanden hast!
    Die Zahlen aus dem Gutachten sind der Tüv-geprüfte-Bereich und das bedeutet in erster Linie für dich:
    Bist dahin und nicht weiter!
    Das Mindestmaß bedeutet in diesem Fall diese 125mm/185mm. Kleiner darf die Zahl also nicht werden aber größer schon (das wird sie wenn du den Federteller höher drehst weil von unten nach oben gemessen wird :winking_face: )
    Dies ist also die Einstellung wo du auf jeden Fall grünes Licht bekommen solltest.
    Es bedeutet also nicht das du VON da aus tiefer drehen darfst sondern BIS dahin.

    Zitat

    ...nur dann frag ich mich warum ich mir dann ein Gewindefahrwerk gekauft habe wenn ich das nur auf ein Maß einstellen darf...


    Das verwechseln viele mit:
    "Das Gewinde geht bis dahin also kann ich ihn auch so tief drehen....."
    Falsch, es hat einfach nur ein Gewinde um es bei Bedarf stufenlos anzupassen.


    Ich hoffe du ließt dieses voher, nicht das du dich beim Tüv noch blamierst.
    :)

  • corradomann
    Ich habe im Moment folgenden Zustand:
    VA 145 mm gemessen von der oberen Befestigungsschraube nach oben zum Federteller
    HA 185 mm gemessen von der Befestigungsschraube nach oben zum Federteller
    Müsste doch so OK sein und im grünen Bereich oder? Laut Prüfer sollte er ja vorne noch tiefer auf die 125 mm eben nur dann würde er Vorne fast aussetzen! Ich bin also über dem Maß und so hatte ich es verstanden das es dann so auch OK ist!
    ...Der Prüfer war eigentlich ein ganz netter, schien mir auch Ahnung zu haben, kann sich ja jeder mal vertun!


    gruß marco

  • Hallo,


    das Beste Du suchst Dir einen anderen Prüfer. Meiner hat sich das Gewinde nicht mal angesehen. Er hat dann den Abstand Mitte Radnabe - Kotflügelunterkante eingetragen und fertig.
    Und das war der Abteilungsleiter :super:

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

    Automatische Anzeigen

  • Super....
    ...Wär schön wenn du nochmal nachschauen könntest ob es wirklich 5er Scheiben sind!


    Also, sind definitiv 5mm Scheiben. Vorne und hinten. Passt denn haarscharf dran vorbei, aber da man keine Horizontalbewegungen hat geht das prima :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!