G60 zieht manchmal nicht richtig durch

  • ZZP ist auf 7,5 vor OT eingestellt.


    Haben einen Fehler gefunden. Der Metallkat hat sich gelöst und ist nach hinten gerutscht. (sche... Zubehör). Habe jetzt wieder den orginalen Kat drin.


    CO haben wir versucht nach der Anleitung einzustellen, aber ich habe kein Messrohr am Krümmer (Fächerkrümmer). Haben den CO auf 1,1 eingestellt. Habe jetzt einen Widerstand am CO-Poti von über 700 Ohm. Kommt mir ein wenig hoch vor. Werde den CO nochmal einstellen lassen.


    Riemenscheibe werde ich auch mal kontrollieren. Kenne das Problem. Müsste man aber doch schon sehen können, wenn man die Makierung auf der Schwungscheibe mit der auf der Riemenscheibe vergleicht.


    T.Theibach
    Chip war wie gesagt von SLS. Aus einem Kit. Denke nicht, das er speziell auf gr. LLK oder kl. LLK. abgestimmt ist.


  • Haben den CO auf 1,1 eingestellt. Habe jetzt einen Widerstand am CO-Poti von über 700 Ohm. Kommt mir ein wenig hoch vor. Werde den CO nochmal einstellen lassen.


    Vergiss das mit dem Widerstandswert .Der eine Motor läuft bei 700 optimal , der andere bei 300 .Einstellen nur am abgastester und nicht um die Ohmzahlen kümmern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
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  • Denke ich mir. Habe hier aber noch einen G stehen, der das gleiche Setup hat. Der wurde schon eingestellt und hatte einen Wert von 404 Ohm. Kam mir sehr verschieden vor.


    Werde heute den CO nochmal einstellen, werde aber direkt am Krümmer messen. Muss da nur noch was bauen, da der Fächer kein CO-Rohr hat.

  • Haben am WE einiges geändert.


    - einen anderen, frisch Überholten, Lader eingebaut
    - neue Samco Druckschläuche
    - anderen gr. LLK
    - anderen Leerlaufsteller eingebaut
    - Bypassventil eingebaut


    Habe jetzt einen Druck von 0,75-0,8 bar (vor der Aktion war es auch nicht mehr). Folgende Sachen habe ich an dem Motor gemacht, die den Druck verändern können:

    - 68er Laderad
    - bearbeiteten Kopf
    - asm. Nockenwelle
    - org. Kat


    Ich meine ich hatte früher mehr Druck. 0,9-1 bar


    Den Druck habe ich mit einen Zusatzinstrument gemessen.


    Der Golf G60 von mir hat ein ähnliches Setup
    - 70er Laderad
    - kein bearbeiteten Kopf
    - asm. Nockenwelle
    - kein Kat


    Der kommt auf 0,8-0,85 bar. Und läuft um längen besser.


    Bin fast am verzweifeln. Werde die Tage mal nach dem Kurbelwellenrad schauen. Ist für mich eine der letzten Möglichkeiten, woran das ganze liegen kann.

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Hast du bevor du den bearbeiteten Kopf drin hattest 0,9...1Bar Druck oder schon danach:kopfkrat: Wenn nicht kann es ja daran liegen oder?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

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  • Abend zusammen,


    mich würde mal interessieren was es war? Hast Du den Fehler mittlerweile gefunden?
    Habe nämlich ähnliches Problem, nur meiner geht übern kompletten Drezahlband recht lahm. Fährt sich wie ein 150 PS-Auto.
    Habe folgendes Setup:
    - 70 mm Laderad
    - Theibach-Chip
    - RS-Lader mit RS-Auslass
    - 0,85 bar Ladedruck
    - K&N-Plattenfilter
    - Bosch Silver Zündkerzen mit 4er Wärmewert
    - Original Auspuffanlage
    - US-Getriebe ATA
    - Bereifung 205/40/17
    Motor wurde kürzlich nochmal auf Zündung und CO überprüft und für ok befunden.


    Ich bin der Meinung, dass das Auto spürbar besser gehen muss; fühlt sich wie gesagt nach 150 PS an, da er von der Elastizität ab den 2. Gang recht müde wirkt.
    Kann mir jemand helfen?
    Ich vermute, dass doch die Einstellung nicht passt. Er säuft auch knapp 13 l auf 100 km bei durchschnittlicher Fahrweise.
    Danke schonmal und Gruß
    Marco

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

  • Danke für den Tipp,


    werde ich morgen mal probieren. Bin eben erst nach Hause gekommen.
    Geht die Lambda-Sonde manchmal kaputt?
    Wenn ja, liefert sie falsche Werte ans Steuergerät und dieses regelt dann falsch (Sprittmenge, Luft etc.)? Ist das so richtig?


    Gruß
    Marco

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

  • Ja, kann passieren!
    Wenn du sie absteckst, sollte er in den Notlauf gehen und mit "vorgefertigten" Werten aus dem Steuergerät arbeiten bzw. laufen.

  • Hallo,


    also, ich hab die Lambda-Sonde abgeklemmt und er fährt nicht besser. Ich würde sagen gleich, eher schlechter.
    Wäre es eine Idee noch mal die Motoreinstellung überprüfen zu lassen?
    Weiß nur nicht zu welcher Werkstatt ich soll, weil ich eben erst bei meinem Bekannten in ner Seat-VW-Werkstatt war und der gemeint hat, es ist alles ok.
    Kann irgendeine freie Werkstatt das vernünftig einstellen, oder nur VW-Vertragswerkstatt?
    Das Ladeluftsystem muss auch dicht sein, denn ich hör kein Pfeifen o. ä, und 0,85 bar Ladedruck zeigt mir meine LD-Anzeige an.
    Bin etwas ratlos.
    Vieleicht hat er ja doch die 180 - 190 PS und ist trotzdem so lahm. Hab ich mich so sehr daran gewöhnt?
    Gruß
    Marco

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

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  • Status:


    Riemenscheibe habe ich ab gemacht. Ist nicht defekt. Daran kann es schonmal nicht liegen. Habe direkt den Zahnriemen, die Spannrolle und die Umlenkrollen neu gemacht. Steuerzeiten wieder neu eingestellt.


    Neues Problem. Die Kopfdichtung ist hin. Frisst jetzt Wasser. ielleicht war das auch schon das Problem. Ist ne Metalldichtung drin und nach ca. 1/2 Jahr platt. Vielleicht hat er darüber Druck verloren. Werde die am Freitag wechseln. (Kopfdichtung, Dehnschrauben, Dichtungen neu). Und gleich noch einen neue Wasserpumpe.


    Zudem habe ich ne neue Benzinpumpe bestellt. Bin es leid mit den Gebrauchtteilen zu probieren.


    Ein Vorteil hat das ganze, habe bald alles Neuteile :ok:


    Mal sehen, ob er dann besser läuft.

  • Danke für die Tipps,


    Unterdruckschläuche sind ok, sitzen richtig und sind dicht.
    Zahnriemen wurde erst vor ein paar Monaten gewechselt. Lief vorher genauso "schlecht" wie nachher. War auf jeden Fall kein Unterschied. Könnte natürlich sein, dass die Zahnriemenscheibe was hat.
    Werde ich am WE mal kontrollieren.
    Meld mich wenn ich was gefunden/nicht gefunden hab.
    Vielen Dank schonmal und Grüße
    Marco

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

  • Hallo Jungs,


    habe ein ähnliches problem mit meinem G60.


    ich fahr momentan ebenfalls mit nur 0,75 bar Ladedruck (bearbeiteter Lader und 68er Rad), habe allerdings Zylinderkopfbearbeitung, Saugrohrbearbeitung, Schrick 268/276 Nocke, 1,9l Schmiedekolben, große Düsen (380ccm) und 3,5 bar BDR, ... dass der druck also nicht all zu hoch sein wird ist mir klar, aber 0,75 sind eindeutig zu wenig.
    Zündung habe ich einstellen lassen (6° vor OT), da lief er allerdings extrem schlecht. habe danach die Zündung per Gehör eingestellt und er lief danach um einiges besser. Chip wurde bereits angepasst und leistung liegt bei 210PS (sollte eigentlich bei 240PS liegen!!)! Ich habe ebenfalls einen großen LLK (etwas größer als der vom Rallye) und alles Samco-Schläuche verbaut! Ladeluftsystem müsste dicht sein, werde ich allerdings noch genau kontrollieren.
    Das einzige was mir einfällt sind die Zündung zu prüfen und die Nockenwelle neu einzustellen (verstellbares Nockenwellenrad). Wie stellt man denn die Nocke überhaupt richtig ein? wieviel grad bei welcher Stellung???
    Die Abgaswerte passen ziemlich guat, läuft also nicht zu fett und nicht zu mager! wurde mit dem chip optimal eingestellt.


    Der Lader wurde kontrolliert und als gut befunden!


    Hat jemand einen Tipp was man noch kontrollieren könnte, bzw. warum der Ladedruck so gering ist. Ach ja, 210PS für 0,74bar Ladedruck find ich nicht mal so schlecht :winking_face:


    Grüße, Gsiberger

  • Also der Ladedruck bei der Summe Deiner Maßnahmen ist ok.
    Durch Kopf ,Nocke, 1,9L und großen LLK schluckt der ja gewaltig Druck. Was eigentlich auch richtig gut ist.
    Allerdings sollte die Leistung da wirklich bei 240PS liegen.


    Viele Grüße Thomas

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  • also ich finde 0,75bar sehr wenig.Ich habe einen 2,0l auch asym. Nocke,G-Lader bearbeitet aber noch nicht komplett68er LR.Zyl.Kopf,Drosselkl. und Ansaugbr. bearbeitet und der drückt gute 0,95bar.
    Hab aber noch den kl. LLK und die orig. Rohre.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Update:


    Kopfdichtung getauscht.


    Kopfdichtung war platt, weil die Rücklaufleitung zum Wasserbehälter dicht war. Habe ich zum Glück noch früh genug gemerkt, sonst wäre die neue Dichtung auch direkt drauf gegangen.


    Der Druck hat sich nicht verändert (0,75-0,8 bar mit 68er), aber mit der neuen Benzinpumpe läuft er jetzt um Längen besser. Er zieht wieder schön durch, bis in die hohen Drehzahlen. :ok:
    Hätte ich nicht gedacht, daß das soviel ausmacht.


    Hoffe das war es jetzt wieder für eine Zeit. Hat mich genug Geld gekostet.

  • na das werden wir ja sehen @dubracer
    hab mir jetzt einen gekauft,der hat aber etwa den gleichen Volumen wie der Ralley.Dazu kommen auch 64mm Rohre.Ich glaube eher dass der Druck steigt,da beim kl. LLK zu viele windungen und scharfe Ecken stören.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Wie merk ich am einfachsten, dass sich die Zylinderkopdichtung verabschiedet? Er müsste doch Kühlwasserverlust haben, oder?
    Kann es vieleicht sein, dass der Benzindruck nicht stimmt? Alle erzählen was von anderen Benzindruckregler, 3,5 bar usw.

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