Lt. Aussage Kfz Meister Kabelbrand am Motorkabelbaum

  • Hallo liebe Community,


    eigentlich hatte ich vor als nächsten Thread euch meinen Umbaubericht bebildert zu zeigen, nur leider kam ein ziemlicher Schock nun dazwischen!


    Ich fuhr aus der TG raus, machte die Lichter wieder aus, Fenster runter, Schiebedach nach hinten und freute mich, joa isn geiler Tag und ich hab Frei.


    Keine 20 Meter weiter, Zündung ging aus. Ich versuchte noch das Auto einmal zu starten, jedoch vergebens :(. Nun denn, Warnblinkanlage an, Auto alleine zurückgeschoben, Doch dann der Schock, RAUCH, Qualm ---> nicht gut!!! Der Rauch kam aus der hinteren linken Ecke der Motorhaube, aus Fahrersicht gesehen, also da wo das Steuergerät usw. sitzt.


    Auto rein, merkte das der Rauch aus m Sicherungskasten im Fußraum rauskommt, schnell Warnblinkanlage aus, Radio aus ---> ALLES AUS bloß kein Strom im Auto.


    Während ich mit der einen Hand das Radio und die Warnblinkanlage ausgemacht habe, gleich mit der anderen Hand die Abdeckung vom Sicherungskasten weggefriemelt --> Abdeckung weg, noch mehr beschissener Rauch mir mitten in die Nase... oh mann so einen Schock!! Gott sei dank, ging der Rauch dann Weg ohne bleibende Schäden für Interieur und Exterieur.


    Nach Abschleppen vom ADAC, steht er nun bei nem Kfz Elektriker :frowning_face: welcher vorhin den Sicherungskasten weg gebaut hat und ein blankes Kabel kommend vom Motorkabelbaum entdeckt hat, Sicherungen etc. hat er noch nicht angeschaut.


    Nun frägt er mich wie er weiter vorgehen soll, wenn OK von meiner Seite aus, bin ich 1000 Euro leichter nur für die Arbeit damit er alles durchcheckt und überprüft wo etwas sein kann.


    Wie würdet Ihr nun vorgehen, da ich in Elektrik absoluter Laie bin, bin ich in der Hinsicht echt total aufgeschmissen und auf Hilfe eines solchen Elektrikers angewiesen, aber 1000 Euro ohne in den Sicherungskasten zu schauen, ich weiß nicht so recht.


    Mensch leute ich lieg grad echt am Boden und seh mich von oben aus der Vogelperspektive :frowning_face:


    Danke für s Lesen und eventuelle Tipps!!!

  • naja 1000€ sind schon heftig!
    Ich würde es persönlich selber machen! Die ganzen Kabelbäume bekommst relativ günstig schätze mal du bist inkl stg +Motorkabelbaum+Sicherungskasten und die fehlenden bzw beschäigten kabel so 200€ los! Im Netz gibt es detailierte Beschreibungen und sogar bilder wo die ganzen stecker beschriftet sind und wo die dazugehörigen verbraucher befinden...
    Alles in allem solltest du das allein hinbekommen, vorausgesetzt du hast schon ein paar sachenan deinem autpo gemacht und hast die schaltpläne etc!!

  • @ sky blue, das wird wahrscheinlich auch so werden, denke nicht das ich bei dem Elektriker das Auto lasse... hast schon recht! Sobald ich nen Bekannten gefunden habe, der sich mit Elektrik auskennt :frowning_face: von mir sind alles nur Spengler, Lackier und Mechaniker aber richtig gute Elektriker noch nix gutes dabei :frowning_face:


    Daser, mit den ganzen Materialsachen etc. werd ich wahrscheinlich so machen, was bleibt mir auch anderes übrig, nur leider bin ich in n Absoluter Nerd, was Elektronik anbelangt und kenn mich mit Schaltplänen usw. nicht wirklich aus, leider!


    Das Problem an der ganzen Thematik is nur, das ich einfach nicht begreifen kann, wie da was anfangen kann zu brennen.
    Wäre mein Corrado verpfuscht, das A-Brett mal herausen gewesen, was irgendwo schon mal zusammen geflickt oder so, hätte ich es erwartet, aber bei einem absolut Originalen und nichts aber auch gar nix verpfuschtem Auto, wie dem jetzigen Corrado, will mir das einfach nicht in den Kopf.


    Mein zuvoriges Cabrio wurde vom Vorbesiter richtig zusammen geschustert, haben nur die Pflaster um die Kabel gefehlt, das war Verpfuscht, das hieß es erstmal alles beheben, was der Vorbesitzer vermasselt hat, aber der Corrado is tip top, grad mal 89000 km auf der Uhr, 1. Hand usw. .... nee das will mir nicht in den Kopf :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • ist schon schwer zu begreifen wen nalles wirklich orginal ist.
    Wo kommst du denn her?


    andreas


    bayern: - münchen, augsburg, nürnberg, stuttgart, oder baden württemberg.
    Für nen fähigen guten Elektriker oder für jemanden der davon wirklich Ahnung hat, wäre ich echt flexibel und würde weiter mitm Hänger fahren.

  • Der Kabelbaum beim G60 sieht komplizierter aus, als er ist.
    Musst logisch vorgehen.


    Wenn es nicht soweit weg wäre, würde ich sagen, bring Ihn her, wir machen das schon.
    Aber hier muss sich doch einer finden.


    Aber wenn Du Ihn bringst, alles kein Thema.Das wird schon werden.

  • Find ich super das es Leute gibt die so spontan sind! :super:
    Ich hätte es einfach so gemacht: Kabelbaum + restliche defekte Teile besorgt und alle Verkleidungen ab.
    Mit Block, Stift, Klebeband und Edding alles beim abbauen Stück für Stück und Teil für Teil beschriftet und markiert.
    Zahlen dran und auf Block notiert.
    Sollte dann nach dem letzten abgebauten Teil kein Problem sein alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenzubauen.
    Aber zu zweit geht das noch besser. :ok: :biggrin:


    Gruß M. :)

    Automatische Anzeigen

  • Corrifahrer: Allerdings werdet ihr auchkeine alten bzw gebrauchten Kabelbäume einziehen.. Ich denke alleine die Materialkosten von einem Motorkabelbaum plus steuergerät wird die 400-500e grenze sprengen.
    und wenn man dann noch 10 stunden rechnet, was man denke ich braucht bzw je nach umfang ist man bei den 1000€


    Egal mein Angebot steht solltest dich halt nur melden....

  • Corrifahrer: Allerdings werdet ihr auchkeine alten bzw gebrauchten Kabelbäume einziehen.. Ich denke alleine die Materialkosten von einem Motorkabelbaum plus steuergerät wird die 400-500e grenze sprengen.
    und wenn man dann noch 10 stunden rechnet, was man denke ich braucht bzw je nach umfang ist man bei den 1000€


    Egal mein Angebot steht solltest dich halt nur melden....


    Hey Daser,


    echt super von dir und danke für die Nummer per PN.


    Stand der Dinge ist nun der, das ich heute eigentlich den Corrado holen wollte, nur ist dem Elektrikermeister der Corrado so ins Auge gefallen, weil er so original ist etc. das er meinte, er muss da unbedingt helfen und da finden wir ne Lösung, so der Elektriker.


    Fakt is, ich werde nen heilen Motorkabelbaum reinziehen, welchen ich gerade suche. Der Meister zieht ihn mir dann komplett rein. So ist es wahrscheinlich das beste, bevor man da großartig anfängt was zu flicken und die Fehlerquellen sucht und 2 tage lang beschäftigt ist.


    Auch an Goldfighter und corrifahrer sowie kampfhamster 1000 dank für die hilfe!!


    Gruß Max

  • So nochmal aus der Versenkung hol!


    Hab meinen Corrado seit knapp 2 Wochen wieder und bin glücklicher wie nie zuvor, sogar noch glücklicher als ich den Corrado in November gekauft habe.


    Dank meiner Teilkasko Versicherung konnte ich den Schmorbrand am Motorkabelbaum über die Teilkasko regulieren.


    D.h. mein Corrado wurde für knapp 2400 Euro von einer renommierten Kfz Elektrikwerkstatt "instandgesetzt". Ich bin so glücklich das kann sich gar niemand vorstellen :)


    Alles läuft 1a und es wurde sogar die Elektrik der Recaro Sitze erneuert, da die ab und an beim verstellen hakten.


    Also danke euch nochmal für die Hilfe und es hat sich glücklicherweise alles zum guten gewendet :)


    Gruß Max

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!