Brandgefahr bei allen Corrado´s!

  • Hey Leute,


    hab gehört das alle Corrado´s etwas brandgefährdet sind, wenn die Benzinschläuche und Leitungen Spröde und undicht werden. Ist da was Wahres dran? Hab schon die Suche durchforstet, aber nichts passendes dazu gefunden. Hab grad ein Bericht im Internet mit Bildern gefunden, da ist angeblich ein Corrado aus genau diesen Gründen total ausgebrannt. Muß man denn die Leitungen und Schläuche bei einem bestimmten Alter auswechseln. Wenn ja, was muß alles getauscht werden?

  • Hab das so noch nicht gehört, is ja kein gallardo :winking_face: denke das wird auch nicht anders sein als bei anderen alten Autos?!


    Bei mir haben die Schleuche auch mal bisschen genässelt, hab dann die Schellen nochmal neu drauf gemacht und angezogen jetz gehts wieder, aber die Leitungen sind eben nicht mehr die besten die werd ich mal neu machen ... :winking_face:

  • also ich muss sagen, dass ich bei meinem rado g60 letztes jahr feststellen musste dass die benzinschläuche die in die ansaugbrücke gehen (2stück) beide sehr porös waren, und der hat an den schellen je nach laune mal gar nichts rausgedrückt, mal hats förmlich raus gespritzt.
    habe das festgestellt weil im standgas qualm unter der haube her kam, da die sache den angenehmen nebeneffekt hat dass der sprit direkt auf den krümmer getropft ist.
    würde das durchaus als brandgefahr einstufen, und hab von dem problem hier auch schon öfter gelesen.


    kostenpunkt für die beiden schläuche bei vw ca. 70eu.


    desweiteren haben sich bei mir durch die winterpause die schläuche an der benzinpumpe zerlegt, sobald der wagen lief suppte es da richtig raus. hat schöne pfützen überall gegeben, würde das nicht unbedingt als brandgefahr bezeichnen, sollte aber trotzdem überprüft werden, so günstig ist der sprit ja auch nicht.


    seid ich die schläuche neu habe hat sich übrigens der verbrauch merklich reduziert :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Beim TÜV.... nachgeschaut? :hahaheul:
    Da wo der Luftfilterkasten sitzt kommt doch eh keine Sonne hin. :ohmann:
    Geschweige dem ein TÜV Prüfer. Ich hab gestern mein Powerrohr und den KN 57i Luftfilter eingebaut und festgetellt, dass die Schläuche schon ziemlich hart sind. Das heißt für mich beobachten und wenn die spröde werden sofort wechseln.
    Hab schon Autos brennen sehen...


    Und so teuer sind die Leitungen nicht. Kannst ja Meterware beim freundlichen VW-Händler holen.. :ok:


    Gruß M. :)

  • Also Jungz, hab die Erfahrung selber schon gemacht, dass die Benzinschläuche bzw. die Schellen undicht werden. Das scheint vorallem beim G60 n Problem darzustellen... Mein Tip: Wenn ihr kurz nach dem Starten immer einen Benzingeruch im Auto wahrnehmt, die Schläuche und Schellen hinten über dem Krümmer mal auf Dichtigkeit prüfen. Das kann ganz schön ins Auge gehen...

  • es muß was wahres dran sein, wie das Video beweist:


    http://www.youtube.com/watch?v=UUT8JKPc4EI


    da ist absolut nix wahres dran und auf dem foto sieht man nur einen brennenden corrado. Und Corrado hin oder her, jedes Auto wird älter und das Material ermüdet und das benzinleitungen poröse werden, davon ist nicht nur ein Corrado betroffen sondern auch fahrzeuge wie ferraris oder Lamborghinis.


    Also mal wieder blose panikmache...

    Automatische Anzeigen

  • Hab den Thread nicht nur erstellt, weil ich Panik davor hab. Wollte für alle hier im Forum einen Infothread setzten, damit man mal nach den Schleuchen schaut und eventuell schon solch trastischen Ereignissen vorbeugen kann. Ich hatte gedacht, das es da vielleicht ne Faustregel gibt, nach wie vielen Jahren man die Schläuche erneuern soll. Aber nach Aussage der meisten, einfach erst dann tauschen, wenn sie porös sind.

  • ich weis das dus gut gemeint hast, aber generell denke ich das hier jedem bewusst ist das man ab und zu mal nach diversen sicherheitsrelevanten teilen kuckt.


    Andererseits hinsichtlich des beitrages sollte dir bewusst sein das das anscheinend kein originaler G60 war sondern ein "getunter". Sicherlich ist es möglich das meine vermutung an den haaren herbeigezogen ist, aber anhand der felgen und des kotflügels, welcher massiv bearbeitet wurde (ganz klar ersichtlich trotz lösch-schaum) behaupte ich einfach mal das auch am motor einiges gemacht wurde und wenn es hier nen spritschlauch runtergezogen hat.... das hat dann nix mehr mit porösen schläuchen zu tun

  • Habe gerade meinen Motor komplett alles auseinander gehabt und viele Teile ersetzt,unter anderem die beiden Benzinschläuche für den VR6.Kostenpunkt 36 Euro das Stück bei original VW!!!Sollte man auf jeden fall neu machen wenn sie mindestens über 10 Jahre alt sind,sicher ist sicher!!!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Automatische Anzeigen

  • ich hab neulich vor ca 3wochen in erfurt auch nen brennentes auto gesehn, in der nähe vom hbf
    war aber nurn opel!


    ich hol mir lieber mal nen feuerlöscher ins auto, sicher ist sicher;)

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  • Wenn wir schon beim Thema sind.


    Habe gehört, dass vorallem bei tiefergelegten Corrados mit dem neueren KAT (Metall) eine hohe Brandgefahr besteht, wenn man das Auto auf trockenem (trockenes Grad usw.) Untergrund abstellt, ist das wahr?

  • hallo jungs


    ich habe auch vorkurzem den schlauch ( glaube war der rücklaufschlauch von der einspritzleiste) der zur einspritzleiste geht gewechselt
    das teil kam bei vw 42 euros
    man hat es dem schlauch nicht angesehen aber als ich ihn ausgebaut habe und geknickt habe da sah man wie porös er war.
    mein ganzer hinterer motorblock mit einspritzleiste war immer komplett naß
    also wäre dann auch eine brandgefahr :hahaheul:
    bin auch eine weile mit rumgefahren und es hat auch immer sehr stark gerochen aber habe den fehler dann doch noch gefunden und behoben bevor etwas schlimmes passiert ist


    also überprüft die leitungen öfters und ihr seit auf der sicheren seite :super:


    sonst habe ich keine erfahrungen mit brandgefahr beim corrado


    achso kann mir jemand sagen was das für ein gummischlauch mit leichtem gewebe drumrum ist der zur drosselklappe geht der schlauch ist zirka 10 cm lang und geht ganz knap am zylinderkopf vorbei (schlauch ist nicht gerade dick)
    der war bei mir so porös wenn ich ihn angefasst habe ist er zerbröselt
    geht durch den schlauch luft durch?


    gruß chris

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!