Elektronische Wasserpumpen???

  • Hi, bin gerade hier auf diese Elektronische Wasserpumpe gestoßen, und hab dann etwas gegoogelt, und so eine auch von VDO Siemens entdeckt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn das funktioniert finde ich das Prinzip recht reizvoll.

  • Naja, hab zwar keine Erfahrung damit, aber wohin willst du die denn bauen?
    Beim VR kannst du das vergessen.
    Zweitens müßtest du ja erstmal wissen wieviel Liter deine originale Pumpe pro min schafft und ob die von der Größe her (Anschlüsse Zu- Ablauf) geht.
    Und dann kostet das Teil mit Steuergerät schon mal 440Euro ohne Einbau. :bonk:
    Wäre mit zu heiß und mein Motor bestimmt auch...:hahaheul:


    Gruß M.

  • Ein Platz dafür ließe sich bestimmt finden, schließlich fällt die Orgi ja wech, und da muss man so wieso irgendwie einen Flansch basteln. Ich fahre ja nen 4 Zylinder, da hat man eh mehr Platz.


    Das man nen "Leistungsvergleich" machen muss hab ich auch schon dran gedacht, hat nicht zufällig jemand die Eckdaten von einigen VW-Motor Wasserpumpen (z.B. 2l 16v oder interessehalber VR6)???


    So wie ich das seh ist das Steuergerät nicht unbedingt nötig, weiß ich aber zu wenig drüber. Denn wenn nicht sind 227 € für ne Wasserpumpe auch nicht gerade die Welt! Ich hab schon immer mit den Keilriemen Ärger, stehe auf Kriegsfuß mit denen. Daher find ich das echt interessant, und der Motor wird etwas weniger "ausgebremst"!

  • Das würde mich aber auch mal interessieren.
    Habe das schon mal gesehen.Ist ja bei einigen Renngeräten Gang und Gebe, dass da elektrische Pumpen verbaut werden.


    Doch denke ich mal, wird das für den Alltag nicht so gut gehen.

  • @willy: hast du gesehen, wie die Pumpe angeflanscht war? oder kann man die irgendwo in den Kühlwasserkreislauf zwischenbauen? Man braucht auf jeden Fall eine Lösung für den vorderen Flansch am Block, wo die orgi Pumpe sitzt, der an der Seite ist ja so wieso direkt auf Schlauch.

    Automatische Anzeigen

  • Für ein schön wetter auto bzw alltag rein gr nichts würd ich sagen...ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...
    ...ein bekannter fährt genau die Pumpe in seinem Polo Steilheck beim Bergrennen,bzw Slalom!Batterie ist eh in der kiste,und für sprint,slalom und co mach das wohl gehen und aus gewichtsgründen besser sein(und riementrieb usw),aber sonst???



    Gruß Markus

  • Naja, ob das groß etwas bringt weiß ich natürlich auch nicht, daher rege ich das Thema hier ja an.


    Mir geht der ganze Riemenmist auf die Nerven, daher... und da ich so wieso ne neue Wapu brauch... hab ich über diese Alternative nach gedacht. Hier wäre jetzt echt mal einer der Experten gefragt, der uns mal Daten von VW Wapu's verrät, zum Vergleich.

  • Nur mal nebenbei : BMW hat bei allen neuen Motoren nur noch Elektrische Wasserpumpen ...

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Bietet mittlerweile auf Vorteile damit kann man nun den Kühlkreislauf komplett regeln das bringt vorteile da man die kühlung am anfang runter setzten kann dann werden die motoren schneller warm vor allem bei modernen dieseln und danach kann man sie auf jede beliebe temperatur regeln. ebenso könnt ich mir vorstellen das wenn es zu einem riehmen schaden kommt das fahrzeug noch bewegbar ist (meine hier nicht den zahnriehmen)


    Die einbaulage könnte wo anders sein würde bei manchem modellen auch vorteile bringen.


    Dies wollt ich jetzt allerdings nur zum posting über mir hinzufügen.


    Eine elektrische Pumpe nachrüsten sehe da keinen gravierenden Vorteil

    Automatische Anzeigen

  • Eine elektrische Pumpe nachrüsten sehe da keinen gravierenden Vorteil


    Für mich reicht fast schon aus, dass man eine Pumpe weniger mit Riemenkraft antreiben muss. Aber was mich hier wirklich interessieren würde wäre ein faktischer Vergleich zwischen original Pumpe und elektrischer Pumpe.


    Hier die Daten der elektrischen Pumpe: 20-80 l/min bei 13,5V, 4-14,5V Betriebsspannung, Stromaufnahme max. 7,5A, Arbeitstemperatur -20°C bis 130°C, ca. 900g Gewicht.


    1. Wieviel l/min macht eine VW Pumpe?
    2. Was spricht gegen eine elektrische Pumpe? (das kein gravierender Vorteil dabei ist ist hier nicht so wichtig!!!)
    3. Wie alltagstauglich ist so eine Pumpe? / Hat hier schon jamand persönlich Erfahrungen im Alltag gemacht?
    4. Meint ihr nicht, dass es dem Motor, durch die etwas geringere Belastung, gut täte, bzw. sich das auch bemerkbar machen könnte? (nach dem Prinzip viele Kleinigkeiten können auch ein großes + an Leistung ergeben)

  • Und, hat da keiner Infos drüber, oder nur zu faul raus zu suchen? :p:


    Das Problem wird sein daß selbst VW nicht weiß wieviel die Teile fördern, denn die werden seit gut 1973 nahezu unverändert verbaut, daher wird der Entwickler schon lange in Rente sein:biggrin:


    Und ob von den heutigen noch einer weiß warum man das Teil überhaupt braucht.....;)

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wenn die alte Pumpe kaputt is, und man die neue Pumpe alleine einbauen kann (also keine weiteren Kosten), dann kann meiner Meinung nach diese Pumpe interessant sein.


    Genauso geht ja auch der Trend zur Elektro-Hydraulischen-Servolenkung, die nur dann arbeitet, wenn sie gebraucht wird. Und so oft braucht man sie nicht, denn nur 15% der Fahrt wird gelenkt.
    Wenn der Motor kalt ist, braucht man auch keine Wasserpumpe (die Standardpumpe läuft immer über den Riemen mit).
    So lässt sich Energie sparen.


    ABER ich denke auch, dass man dadurch höchstens 1PS mehr Leistung hat (bzw. 1PS weniger wird der KW abgenommen), und auch der Verbrauchsvorteil wird wohl kaum über 0,1L liegen!


    Für Leute die ne dicke Anlage drin haben, und gerne laut Musik hören, wäre wohl der gleiche Effekt, wenn sie ihre Endstufe rausschmeissen! :winking_face:

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!