Euro2 in 92er VR6

  • Hi bin neu hier im Forum und wollte erstmal hallo sagen.


    Jetzt zum Thema
    Ich habe das gleiche problem wie manch anderer meinen VR auf euro2 umzurüsten. Mini kats hab ich gefunden nur die passen leider nicht, weil ich eine Gr. A anlage drunter hab und der vorbesitzer den Kat auch auf das Maß der Auspuffanlage geändert hat. Somit weiss ich nicht wie ich den dann dazwischen bauen soll.Weil ich hab auch kein anderen mini kat mit diesen maßen gefunden. Und die Fa. Deissler hat mir geschrieben das der KLR mit einbau und eintragung tatsächlich 395€ kosten soll. Und das die eintragung und der einbau nur in deren Werkstatt machbar wäre da dies eine Spezialanfertigung wäre:kopfkrat: Und mit Sprit geld und allen drum und dran würde ich locker auf 700-800€ kommen. Und das finde ich dermaßen teuer, weil ich mein wagen eh mit saison kennzeichen fahre.


    Kennt ihr vielleicht noch andere möglichkeiten oder hersteller das ich mein Wagen auf euro 2 umrüsten kann?


    Danke schonmal im vorraus.

  • Hi


    Soviel wie ich weis gibt es nur Firma Deissler und die Minikats.
    Ich würde den Kat wieder so ändern das du den Minikat dazwischen bekommst ist auf jeden Fall die günstigere alternative.


    MFG


    Maik

  • es sollte die klr auch von viktus und twintec geben. einbau ist auch kein problem. musst die dann nur die einbaubestätigung von ner au-werkstatt abstempeln lassen und ab zum strassenverkehrsamt und umtragen lassen.

    Jetzt unterwegs im Audi A6 Avant 2,8 S-Line :cool:
    der Pampersbomber :biggrin:

  • Hi erstmal,


    habe auch nen MiniKat und eine Gruppe A drunter. Zwar ist mein Kat nicht geändert wie bei dir, aber die Anschlussseite vom Mini zum Auspuff musste trotzdem geändert werden. Habe am Mini einfach die Falz abgeschnitten diesen um ca. 2cm in den Auspuff bzw. Vorschalldämpfer gesteckt und verschweißt.
    Du könntest das genauso an der Katseite machen.


    Der TüV hatte damit kein Problem.

    Automatische Anzeigen

  • Gibts die KLR nicht auch von TwinTec? Also für den Passat VR6 gabs die...


    klar gibts den für den Passat VR6, dass is aber ein 2,8l motor... der Corrado hat aber einen 2,9l Motor und der kaltlaufregler wird dafür nicht gebaut, weil die Motorart zu selten ist.
    Auch wenn du den vom 2,8l Motor einbauen würdest, müsstest du das eintragen lassen, aber da er nicht für deinen Motor ist, wird dir den keiner eintragen!


    gruß Alex

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Hier hab ich mal eine Anfrage bei der Firma Deissler wegen dem Kaltlaufregler für einen Corrado VR6 Erstzulassung vor 8/92 gemacht!Gilt natürlich auch für alle anderen VR6 Baujahre!


    wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom 12.03.07. Zur Umrüstung Ihres Fahrzeugs in D 3 können wir Ihnen nun folgendes anbieten:


    Kaltlaufregelung inkl. Einbau und Eintragung DEKRA = 395,-- € (inkl. 19% MWSt)


    Da es sich bei diesem Kaltlaufregler um eine Einzelanfertigung mit Einzelabnahme handelt, ist der Einbau ausschließlich in unserer Werkstatt möglich.


    Durch die Einragung bei der DEKRA verringert sich die Kfz-Steuer von 15,13 € auf 6,75 € pro 100 cm³ Motorleistung, d.h. eine jährliche Steuerersparnis von 243,02 €. Ab 01.03.07 würden Sie die Schadstoffplakette in GRÜN erhalten, das bedeutet, kein Fahrverbot in den gemeldeten Städten.

  • Das angebot hatte ich auch von denen bekommen. Bei der Firma Vitkus hab ich nichts passendes gefunden. Ich hab auch schon von welchen gehört die den KLR
    mit dem Gutachten vom 2,8 im 2,9 eingetragen bekommen haben. Und dann hab ich bei einer Werkstatt in der nähe von Hamburg angefragt und die würden nur Euro2 eintragen, wenn man auf die neue Zündung und einen minikat verbaut. Ich werde wohl die variante mit dem minikat machen ist nicht so teuer und geht auch recht schnell.

  • Hab da was für dich.... :ok:
    Den KLR gibts meines Wissens nach schon ne Weile für den Corrado VR6. Die Preise liegen um die 129Euro +Einbau in der Werkstatt, Abnahme und Änderung auf der Zulassungsstelle ca. 200-220Euro gesamt.
    Bist du im schrauben fit und hast ne Werkstatt die dir das bestätigt, gibts das ganze ca. 50Euro billiger!
    Das einzigste Problem ist, das du zuvor noch den Kat-Test machen musst, damit die Wissen, ob dein Fahrzeug auch dann EURO II schafft. Ist der Kat ok, kanns losgehen.
    Vom Minikat rate ich ab, da der schnell kaputt gehen kann und du in 2 Jahren ja wieder zur AU musst und dann ein neuen rein machen kannst....
    http://www. corradotechnik.de/index.php/Die_KFZ-Steuer_berechnen_-_Kaltlaufregler_(KLR)_nachr%C3%BCsten


    Danke an Andy/ http://www.Corradotechnik.de
    Darf das aus Strafrechtlichen Gründen nicht verlinken... lasst das Leerzeichen nach dem (www. ) Punkt weg...

  • Hab da was für dich.... :ok:
    Den KLR gibts meines Wissens nach schon ne Weile für den Corrado VR6. Die Preise liegen um die 129Euro +Einbau in der Werkstatt, Abnahme und Änderung auf der Zulassungsstelle ca. 200-220Euro gesamt.


    Und wo gibts den KLR für den Preis?
    Welche Minikats sollen schnell kauptt gehen? Gibt ja nicht nur einen Hersteller.

    Automatische Anzeigen


  • http://www. corradotechnik.de/index.php/Die_KFZ-Steuer_berechnen_-_Kaltlaufregler_(KLR)_nachr%C3%BCsten


    Danke an Andy/ http://www.Corradotechnik.de
    Darf das aus Strafrechtlichen Gründen nicht verlinken... lasst das Leerzeichen nach dem (www. ) Punkt weg...


    Ich muss das noch umformulieren, natürlich darf man die Seite verlinken, ist eigentlich ssogar erwünscht. :winking_face:
    Da es inzwischen aber überhand nimmt mit ungenehmigten Kopieren der Beiträge und Bilder habe ich diesen Satz hinzugefügt.
    Mit "verlinken" ist ausschließlich "Fremdverlinken" von Bildern gemeint, heißt Bilder vom Techtalk auf anderen Seiten anzeigen lassen und als seine eigene ausgeben.


    Ich, bzw. wir (Die Corradofreunde) haben nach wie vor keine Probleme damit eine Genehmigung zu erteilen wenn etwas gebraucht wird. Nur gegen ungenehmigte Kopien der Seite werde ich langsam allergisch.

  • Bin an der Sache dran.
    Eventuell kann hier jemand im Forum uns weiter helfen oder frag mal bei der Firma Deißler an.


    Sach doch gleich das du den Deißler KLR meinst. Nur wie du auf die 220,- eventuell 50,- billiger kommst ist mir etwas schleierhaft.

  • Das sind die Preise für den KLR von Twintec. Hab mein Golf 2 schon selber umgerüstet und das sind die Preise wenn du das selbst machen kannst oder zu ner Firma gehen mußt.
    Was Deißler kostet muss ich mich noch mal in die Spur machen. Sind ja die einzigsten die den"alten" VR6 Corrado auf D3 umrüsten.
    Twintec bietet nix an und so ein Minikat kanns nicht gewesen sein. Hab Gruppe A drunter und will nicht deswegen reduzieren.... Noch mehr Widerstand im Abgas.... nein danke...


    Gruß M. :)

    Automatische Anzeigen

  • ... jaaaaaaaaaaaaa..., hab das danach auch gesehen. War aber schon der Text im Forum... :ohmann:
    Hab nochmal an Deißler ne Anfrage gestartet, da ich eh Motor zerlegt hab und noch ne Vollabnahme machen muß. Dann anmelden und zu Deißler, 463km einfache Strecke und nochmal zur Zulassungsstelle ist mir ziemlich aufwendig und verdammt teuer.
    Vielleicht geht das auch irgendwie anders. Der Johnny Flash hat den selben Motor und den KLRegler drin.
    Eventuell könnte man da was machen (Bestätigung durch Kopie des Fahrzeugscheins?) wg Zulassungstelle.
    Kann ja, wenn der drin steht, hinterher zu Deißler und noch nachträglich einbauen und abnehmen lassen. Würde die Bescheinigung natürlich der Zulassungsstelle danach gleich zukommen lassen.
    Aber ob die das machen.... Glaub ich fast nicht...


    Mal schauen

  • Zum Thema reduzierung des Auspuffs durch den Minikat kann mir nicht vorstellen das der spürbar Leistung nimmt und das der sich schnell in seine Bestandteile auflöst glaube ich auch nicht. Ich würde glatt sagen es ist mit die günstigste Alternative Euro 2 zu bekommen. Der ganze Spaß hat mich ca. 160 Euro gekostet mit allen drum und dran.

  • Mein Kumpel meinte aber das die Teile nicht so gut sind. Er hat ne Werkstatt und schraubt da 10Stunden pro Tag an verschiedenen VWs rum und er bekommt da schon mit was gut ist oder weniger.
    Ich denk mal die Zeit wird einen recht geben. Spätestens in 2 Jahren nach dem Einbau zur AU weis man ob das Teil noch die Werte bringt oder ersetzt werden muß. Bis dahin ist es allerdings der einfachere Weg um an Euro 2 zu kommen.


    Gruß M. :)

  • Ich hab die AU Werte nach dem Minikateinbau mal verglichen. Da gabs keine Unterschiede..... Wenn es Unterschiede geben soll wird man schon ein richtiges Abgasgutachten erstellen müßen um da was festzustellen.
    Nur mal als Beispiel: Der KLR bewirkt auch nur, das der Katalysator schneller Temperatur erreicht um auf die Euro2 zu kommen. Der arbeitet nur in der Kaltstartphase des Motors.

  • Ich hab mir ein Minikat von Oberland eingebaut im US VR6!
    Meine Werkstatt hat mir den Einbau bestätigt und wollte am Fr zum Straßenverkehrsamt! Was brauch ich alles für Unterlagen um den Wagen umzuschlüsseln?


    1. Einbaubestätigung inklusive Steueränderungsantrag
    2. ASU ? (Werkstatt meine ich brauch keine)
    3. ABE ? (oder ist die nur für die Einbaubestätigung wichtig gewesen?)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!