Welches Baumarktöl?

  • Da der VR ja schon etwas an Öl braucht muss ich da immer mal wieder was nachkippen. Auf die Dauer wird mir das mit Markenöl zu teuer. Von daher kommt da jetzt nur noch Baumarkt Öl rein. Nur die Frage welches? Lieber vom Obi oder Praktiker? Auch wenn jetzt einige meinen das Öl sollte da gar nicht rein, das mag sein aber der Preisvorteil ist nicht zu vernachlässigen und so viel schlechter kann das gar nicht sein - glaub ich -.


    Ich hab da schon mal geschaut, da kosten so 5 Liter Kanister um die 15 EUR.

  • Und ob das um einiges schlechter ist.
    Keine Additive!!!
    Wenns aus dem Baumarkt sein soll, dann hol dir zumindest was von Castrol und Co.
    Never ever dieses "Gut und Billig", sonst wird die nächste Reparatur "langwierig und teuer".
    Wir reden hier nicht von Sprit, den man sicherlich auch von der freien holen kann,
    sondern von Öl, das maßgeblich für die Schmierung verantwortlich ist.
    By the way:
    Bei meinem Umstieg von 10W40 auf 5W40 habe ich ca. 5% Sprit eingespart.
    Nur mal so zum Thema "teures" Öl.


    Für meinen Wintergolf, der wahrscheinlich bald über den Jordan fährt,
    hole ich mir auch keine High-End-Schmiere, aber beim VR6 ?!?!?

  • Ich fahre seit Jahren nur noch 10W-40 LM, das in den gelben Gebinden, liegt je nach dem bei rund 25€/5L und das ist nun wirklich nicht teuer. Was frisst der denn so auf 1000km? Ich denk da mit Schrecken an deinen Kauf wo es hiess alles überholt. Nicht das da gepfuscht wurde...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Tipp:
    Um zu sparen würde ich zunächst mal die großen Pullen kaufen (5L)
    anstatt nur die kleinen Schlückchen.
    Das macht im Preis auch schon ne Menge aus.
    So Experten gibt es auch zu genüge. Kaufen nach dem Motto:
    "Ich brauch ja erst mal nur nen halben Liter, dann hol ich halt ne Liter-Pulle."

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde auch nicht am Öl sparen. Passt nicht. VR6 fahren und Baumarktöl reinkippen!? Bitte nicht als Beleidigung aufnehmen, aber so was würde ich höchstens in meinen 200 Euro Wintergolf reinkippen.


    Die Erfahrungen zu dem angefragten Öl wird wohl nicht so besonders hoch sein in Kombination mit einem VR6 Triebwerk.


    Soll ich lieber die 20 Euro Turnschuhe vom Reno oder vom Deichmann kaufen..?! :lachen3: Ich glaub, man bekommt in beiden recht schnell Blasen... :lachen3:


    MfG

  • Der verbraucht auf 1500 km ca 0,6 - 0,7 Liter. Also nicht so viel. Woher bekommst denn diese 25 EUR/5 Liter Kanister?


    Klar mag das Öl nicht so der Burner sein. Ich hab allerdings bisher in fast allen Autos (Golf 2, Scirocco, Polo 86c) Baumarkt Öl reingeschüttet. Die liefen auch super damit. Beim VR ist halt der Verbrauch etwas höher und ich bin ja nicht Krösus... Ob der Kauf dieses Wagens jetzt die Jahrhundertidee war sei mal dahingestellt aber jetzt isses zu spät und er steht da jetzt. Ein weiteren Corrado wird es bei mir nicht mehr geben... Ich werd den jetzt so lange zu fahrn bis er kaputt ist und eine Reperatur sich für mich nicht mehr Lohnt.

  • Auf gar keinen Fall dieses Wald- und Wiesenöl in den VR6 Kippen!!!
    Da kannst du ja gleich hier im Forum Altöl sammeln und da reinkippen, gibt bestimmt ein paar, die das loswerden möchten.:biggrin:
    Spaß beiseite, ich würde da lieber ein paar Euro mehr für das Öl ausgeben, viel Teurer sind die auch nicht, und versuchen die ursache für den Verbrauch zu finden, weil Normal ist das nicht.

    Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun

  • Der Verbrauch liegt doch für nen VR6 noch im Rahmen oder? Also gibt durchaus Leute bei denen der Motor mehr verbraucht

    G60 mit EVO-Chip, 68er Rad, Schrick-Nocke, K&N, TEZET Fächer, Hartmann, Racimex Zusatzölkühler und anderen netten Kleinigkeiten

    Automatische Anzeigen

  • VW gibt bis 1l auf 1000km an. Wenn deiner also 0,6-0,7 auf 1500 brauch, is das doch mehr als im Rahmen. Gut meiner braucht weniger... :winking_face: Aber viel find ich das noch nicht... Solang es nicht unterm Auto trieft, und der hinten blau rausjaucht, würd mich das nich packen...


    Aber trotzalledem, würd ich Markenöl fahren. Ich selbst fahr seit 80000km jetzt 10W/40 von Mobil... Ohne Probleme, und das gibts auch im Baumarkt... :winking_face:

  • das ÖL von Danilo kann ich auch empfehlen.
    Bei meinem Golf fahre ich 15W 40 Mineralöl für 5,5€/5liter ist glaub ich für Kettensägen oder so :)
    habe aber auch schon 20liter durchzogen in den letzten 2wintern :grinning_squinting_face:

  • Also ich hol mir NUR 20 Liter Kanister ausm KFZ- Fachhandel, immer 5W40 Vollsynthetik, kostet ca. 70 Euro der Kanister, also 3,50 Euro pro Liter. Da ist das Öl ausm Baumarkt auch net billiger.

    Automatische Anzeigen

  • Beim VR ist halt der Verbrauch etwas höher und ich bin ja nicht Krösus...


    Dann sieh zu, das Du den wieder los wirst, bevor Du ihn mutwillig zerstörst. Also so eine Einstellung kann ich echt nicht nachvollziehen.


    Mit ein wenig Anstrengung und Beziehung bekommt man 4 Liter M1 schon für rund 30 €...


    Ja ich habe den Rest deines Postings gelesen, aber diese Aussage finde ich trotzdem unter der Gürtellinie.


    Das ein 2,9 Liter 6 Zylinder höhere Betriebskosten verursacht als ein 0,9 Liter 3 Zylinder sollte jedem vorher klar gewesen sein.

  • Irgendwie versteh ich den Sinn nicht ganz, du kaufst dir ein "teures" Auto, willst aber dann 10-20€ sparen was gutes Öl mehr kostet als 15W40 Traktor Öl? Der Mehrpreis ist wesentlich billiger als ein kaputter/verschlissener Motor...

  • Ich muss mich da den anderen anschließen
    du musst beim Vr aufs Öl schauen
    und der Verbrauch ist noch in Ordnung
    wieviel ist der Motor den schon gelaufen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!