• Also ich würd es mal gerne machen aber weis überhaupt nicht wie ich das machen soll, hab noch nie gesehen wie es gemacht wird.

  • Ich halte den Motorraum mit WD40 und Balistol in einem ansehnlichen Zustand.
    Da er kein Öl verliert ist das ausreichend und korrosionsschützend zu gleich.


    Also keine Motorwäsche, sondern Motorputze.

  • Ist ja leider in jeder Waschanlage verboten :frowning_face:
    Früher war das kein Problem. Aber 1x im Jahr muss das sein.
    Am liebsten im Frühling. Klar da kommen ja auch die Gefühle und man muss seine Liebe ja pflegen :hahaheul:

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Ich halte den Motorraum mit WD40 und Balistol in einem ansehnlichen Zustand.
    Da er kein Öl verliert ist das ausreichend und korrosionsschützend zu gleich.


    Also keine Motorwäsche, sondern Motorputze.



    @ Dirk, das Auto ist doch keine Waffe. :lachen3: Warum nimmst du dann das beste Waffen Öl was es gibt? Das ist dir der Corrado Wert stimmts?


    Aber du hast ja Recht. Balistol verharzt nämlich nicht, drum nehme ich es auch überall für.


    Mache auch regelmäßig meinen Motor sauber. Irgend jemand Lobte meinen sauberen Motor, noch gar nicht so lange her. Wer war das nur? :kopfkrat:


    Zum Schluss meisten Wachs drüber, damit alles geschmeidig bleibt.


    Jürgen

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Das war ich...


    Ich auch :biggrin: und ich darf mir den morgen wieder bewundern :biggrin:


    Und Balistol ist Öl de Luxe.
    Kennen glaube ich hier alle vom Bund.(zumindest die, die da waren)


    Nee, da war ich nicht. Ich habe Geld verdient und Steuern gezahlt, damit ihr Balistol in die 100 Jahre alten Kanonen sprühen könnt:ok:


    Das ist wirklich erstklassiges Feinmechanik-Öl und hat eine sehr reinigende Wirkung.
    Das WD40 ist aber nicht viel schlechter.

    Automatische Anzeigen

  • Immer im Frühjahr! aber auch immer mit Sprühwachs danach, denn sonst ist die Schutzschicht weg und es gibt Korrosion.


    ...nicht mehr und nicht weniger! Benutz meinen im Altag(10tkm/jährlich) und so dreckig ist er nach einen Jahr nicht wirklich.

  • Immer im Frühjahr! aber auch immer mit Sprühwachs danach, denn sonst ist die Schutzschicht weg und es gibt Korrosion.


    ...nicht mehr und nicht weniger! Benutz meinen im Altag(10tkm/jährlich) und so dreckig ist er nach einen Jahr nicht wirklich.


    (*seitenhiebmodusan*)
    Das mit dem Schmutz ist bestimmt auch eine Verschwörung... :lachen3: :lachen3:
    (*seitenhiebmodusaus*)


    Das kommt auch nicht nur darauf an, wieviel man im Jahr fährt, sondern auch wann und woher.


    Also habe meinen einmal im Jahr richtig dazwischen, so mit speziellem Reiniger und wirklich viel putzen und danach einwachsen und dergleichen.
    Und so einmal im Monat, bzw. je nach Verschmutzungsgrad des Motors oder Motorraumes mache ich halt einen ganz einfache Motorwäsche, wie aussen mit ein bischen Autoshampoo und einem Schwamm.
    Und schon ist alles wieder sauber...

  • Ich mache oefters mal eine Motorwaesche und bisher ist noch nichts passiert. Habe aber auch schon andere Faelle gehoert und glaube, dass dabei immer was kaputt gehen KANN. Aber ich denke, wenn man es vorsichtig macht und es geht was kaputt stimmte da sowieso irgendetwas nichmehr so ganz.
    Ich bin kein Motoroptikanhaenger, aber moechte schon einen Motor ohne Oelsiff. Dazu gehoert auch das Pflegen der Gummiteile mit Silikon. Nach dem abdampfen empfehle ich den Motor mit einer Druckluftpistole einigermassen trocken zu blasen.


    Wegen der Umweltbelastung denke ich sollte man die ganze Sache schon in einer Waschhalle mit Oelabscheider machen. Ein Hobbywaschpark ist sicherlich auch noch ok.

  • Ich hab meinen ja noch nicht so lange. Aber einmal hab ichs bis jetzt gemacht. Wöchentlich wie Danilo will ichs net machen aber so 1 bis 2 mal im Jahr muss schon sein:super:


    Danilo: Wie siehts mit dem Bild aus???

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Ich halte den Motorraum mit WD40 und Balistol in einem ansehnlichen Zustand.
    Da er kein Öl verliert ist das ausreichend und korrosionsschützend zu gleich.


    Also keine Motorwäsche, sondern Motorputze.



    Dem schließe ich mich an. Motorwäsche mit Kaltreiniger machte ich nur, wenn mal wo größerer Ölverlust war.


    Habe irgendwie kein so gutes Gefühl mit so viel Druck in den Motor mit den ganzen Kabeln reinzuhalten.


    Und einen Fremden, z.B. einen Werkstattangehörigen, den ich nicht kenne, würde ich es schon gar nicht machen lassen.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II


  • grins.... dito... ich hab auch Steuerngezahlt um euch euer Vergnügen zu finanzieren.... :kopfkrat:


    und Balistol ist so gut, ich kenn da wen, der nimmt das sogar gegen Durchfall und wenn er sich mal irgendwo geratscht hat. zum desinfizieren... :schock:


    und nun :thema: .....


    ich mache bei meinen Autos ne Motorwäsche immer dann, wenn ich denke, sie ist mal wieder nötig.... also so 1x im Jahr....

    *** 02.02.07 Noel Darian ist da... 52cm, 3350g und grooooße blaue Kulleraugen... :) ***

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!