na jetzt verstehe ich ja garnichts mehr.... kurz gefragt g60 (pg) kolben und pleul im 1.8 16v (kr) passen oder muss ich die KW auch vom g60 nehmen? hab gesehen das die pleul ne andere länge haben... oder sind die 16v kolben nicht so hoch? denn die g60 pleul sind kürzer.
Sammelthema: 16V Turbo
-
-
-
Also G60 Pleuel und 16v Pleuel sind unterschiedlich.
Würde an Deiner stelle den 16v beibehalten und entweder Kolben abdrehen oder Verdichtungsreduierung fahren.
Jetzt die gebrauchten G60 in den gebrauchten 16v reinstopfen ist auch nix, zumal da eh neue Kolbenringe benötigst.
Kurbelwelle vom 16v einfach beibehalten.
N Satz neuer Glycopleuellager, neue 2l16v Ölpumpe, G60 Zylinderkopfdichtung aus Metall, Schwallsperre vom 1,9er TDI -
warum nich die g60 kolben rein? neue kolbenringe habe ich beim g60 gerade erst gemacht... nur auf dem 4. zylinder wo ne kleine riefe ist würd ich neue nehmen ist ja klar.. und wo gibt es die pleullager? sind die wie sputterlager? und warum die 2l 16v ölpumpe? andere fördermenge? und ist es egal welcher 2l? also 9a oder der 150pser? und was kostet die schwallsperre original von vw?
achso ich habe nur angst das die 16v kolben die temperaturen nicht standhalten. deswegen wollte ich ja die g60 nehmen oder halten die 16v 1.5bar ladedruck und dementsprechende temperaturen stand? wenn ja dann lass ich die natürlich drin und fahre mit platte (kolbenringe mach ich auch da neu)
-
hallo... es geht stark vorran mit 16v turbo umbau heute sind meine stahlpleul gekommen... nun brauch ich auch noch gute stabile lager... auch für die KW... hab mal gehört das die lager vom 1.8T das alles locker mitmachen und jeglicher kram wo was anderes angeboten wird auch nicht besser ist?! wer hat da schon erfahrungen??? achso und mit wieviel NM werden die stahlpleullager nachher angezogen? es sind auch arp (hochfeste) bolzen mit bei.. und die stahlpleul sind von carillo falls das nötig ist.
-
hi also hab meinem bruder auch nen hübschen motor gebaut basis 2.0 16v 110 kw dann modi. auf turbo.verdichtung reduziert.gt28rs lader.calibraturbo düsen.eprom ame.map sensor geändert für mehr ladedruck.großer llk.usw fahr jetzt am freitag auf die rolle und dann sehen wir was es gebracht hat wastegate elek schaltbar von 0.8 bar auf 1.5 bar für unsere bmw spaßfraktion geladene grüße chris
-
-
was nimmt man denn am besten für zündkerzen? ich habe verdichtung von 8.0:1 und werde einen ladedruck von 1,5bar anstreben. der lader ist ein garrett t3/t4 mit 60A/R verdichterrad.
-
NGK PFR6Q oder NGK PFR7Q
-
dann nehm ich die NGK PFR6Q (audi tt 1.8T mit 225ps) mal schauen wie die nach ein paar tausend km aussehen... so hab ich erstmal ein anhaltspunkt... dankeschön
-
hallo mal wieder...
was ist besser 2 kleine ladeluftkühler oder 1 großer? mal abgesehen von dem platz. und gibt es auch zu große ladeluftkühler? sodas der lader dann evtl. zu klein ist und das ansprechverhalten sich verschlechtert?! (garrett t3/t4 super 60)
achso 2 kleine wie z.b. der audi tt einen links und einen rechts oder haben die konstrukteure das nur wegen platzmangel so gemacht? ich mein so sitzen die schön weit weg vom wasserkühler...
-
Fahr nur einen LLK, sonst hast du einen höheren Druckverlust....
Dein Lader ist nicht zu klein für nen großen LLK ;-).
Gruß -
-
ich hab auch mal ne frage... fahre ja jetzt nen 16VT... der Lader kommt aber sehr spät (ab 3000 Touren). Meine frage... ist es möglich/machbar ohne allzu großen Aufwand für die unteren Drehzahlen noch einen Kompressor davor zu hängen der sobald der Turbolader kommt abschaltet (wie bei den neuen Motoren) ? Oder ist es sinnvoller einfach nen kleineren Turbo zu nehmen der früher anspricht ?
-
ich hab auch mal ne frage... fahre ja jetzt nen 16VT... der Lader kommt aber sehr spät (ab 3000 Touren).
willst du nen kleineren turbo nehmen der zwar früher anspricht dem dafür obenrum die Luft ausgeht?welche Teile hast momentan verbaut?
-
Turbo Nockenwelle, Schmiedekolben (gehärtet und poliert), S2 Pleuel, verstärkte Lagerschalen und Schrauben, Garrett GT 25 T04 S Rennlader Kugelgelagert. Sinter Metall Kupplung. G60 Rally LLK. Leicht bearbeiteter Kopf. AME Motronic 1.7. 60er Ansaugrohre. Ach ja, Grundmotor ist ein 1.8 KR 16V. Fahre das ganze zur Zeit bei ca. 1 Bar da ich nur ne Bastuck Anlage drunter habe (Verengungen) in Verbindung mit nem 100Zeller.
Ich finde halt, das er untenrum wie nen Serienfahrzeug geht (Leistungsmäsig)
-
Für bis 380/400PS haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem GT2871R gemacht.
Der Lader den du genommen hast (GT2876R) hat eine zu kleine Abgasseite im Vergleich zum Verdichter für den 16V, da wäre der 3071R die bessere Wahl gewesen.
Lass die Finger von der Turbo/Kompressor Variante... -
würde also auch nicht viel bringen (früher kommen) wenn ich ihn mit mehr Bar fahre oder (so 1,3) ?
-
-
das ist doch nur deine obergrenze......
selbst wenn du ihn bis 20 bar hochjubeln könntest.... und rein theoretisch genug sprit und luft durchziehn kannst... ist noch immer das problem den kram wieder raus zu kriegen....qusai.... wie bei den damen....
Wennde vorne zuviel drückst.... tuts nachher hinten weh.. (beim lader)Sorry , ich hab grad nen clown überfahren..
-
Kann ich beim Umbau auf Turbo das Steuergerät vom G60 nehmen??? Also wenn ich mit selbigem Ladedruck fahre?
-
Kann ich beim Umbau auf Turbo das Steuergerät vom G60 nehmen??? Also wenn ich mit selbigem Ladedruck fahre?
Wenn du die komplette Digifant vom G60 fährst, nimmst du auch das G60 Steuergerät, aber angepasst werden muss es auf jeden Fall!
Gruß
-
Läuft mein 2.0er denn mit Digifant???
-
´n Abend
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe,ist der 2E der Einzige Corrado neben dem G60 der die Digifant Einspritzung hat.
Bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher und bitte um Berichtigung,sollte ich da falsch liegen. . . .
Hab da auf jeden Fall jetzt auf die Schnelle auch nichts Anderes im Netz gefunden!
Aber da wird wohl auch so noch etwas zu kommen,von denen die da wohl mehr Ahnung von haben.So long
Blasphome -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!