Sammelthema: 16V Turbo

  • Dann war das nicht das richtige material...




    genau das ist ja das problem!!!! wer weiß das schon was die für ein Material nehmen ich hab kein problem ein paar euros locker zu machen:biggrin::biggrin:
    der einzige der mir vernünftig vor kam nach langer langer suche ist der von kwe engineering




    http://www.kwe-racing.de/index…er-tw--Sto-aufladung.html






    die können bis 3mm Wandung liefern selbst die von Wagner liefern nur bis 2,5 mm... bin mir halt nicht sicher ob der gut ist will nich dauerhaft mit dem gedanken rumfahren hoffentlich hälts!
    Ich pesönlich hab mit guß auch sehr gute erfahrung in aktuellen PG turbo gemacht...
    bin mit dem in einer saison fast 10000km gefahren ohne propleme


    Hier gehen ja die meinungen und erfahrungen wieder sehr auseinander das verwirrt mich leicht...:kopfkrat:


    Hab gelesen das viele auch einen EIP Gußkrümmer fahren aber gibts die Firma eigentlich noch?


    mfg

  • http://www.turbozentrum.de/abg…nsch-k27-TiAL-38mm/a-719/


    den krümmer fahre ich selbst seit 30 tkm ohne jegliche probleme. anfangs davon auch im alltag.


    http://www.turbozentrum.de/abg…nd-2-0-16v-zu-t25/a-2040/


    auch der ist empfehlenswert. schau mal phatcars den einser von hendriks, der fährt den krümmer und das nicht gerade zimperlich.


    wenn es wirklich ein geschweißter sein soll, schau dich bei wigart um, so teuer sind die nicht und da sieht die pyramide im inneren wenigstens vernünftig aus und auch sonst habe ich von dort nichts nachteiliges gehört.


    ich habe damals den gusskrümmer gewählt, weil es damals nichts anderes gab und rohrkrümmer damals ständig rissen. heute würde ich eher einen rohrkrümmer wählen, aber der aufwand mit abändern des hosenrohres wäre mir zu groß.


    bei kwe würde ich nichts bestellen, gegen die führe ich schon seit jahren einen prozess wegen betrug bzw. gegen die vorgängerfirma

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem bei Edelstahlkrümmer ist: Wenn sie aus 1.4541 hergestellt sind das das Material bei einer Abgastemperatur von 950grad anfängt zu verkohlen.


    Durch das verkohlen fängt das Material an zu reissen. Man kann dagegen seinen Krümmer von innen keramisch beschichten lassen dies verhindert die rissbildung!!!!


    Mein Favorit bei Krümmer ist die Firma Spiderworx Engineering. Da sehen die Krümmer einfach Sahnemäßig aus!!!!

  • Das Problem an den Krümmern ist noch nicht mal das Material der Rohre! Die Schweißnähte sind meistens die stellen wo die Krümmer zuerst reißen! Wenn der Schweißer, sei es aus Unwissenheit oder aus Kostengründen, minderwertigen Draht nimmt, dann ist das temperaturverhalten der zwei Materialien völlig verschieden! Ich arbeite ja in einem Werk was unteranderm auch Schweißdraht herstellt und in meiner Lehre habe ich auch gelernt das man zwei verschiedene Maferialien miteinander verschweißen kann und das das auch hält bei normaler Temperatur aber bei hitze nicht so ist! Warum also einen Krümmer der aus mehreren Teile hergestellt ist wenn es die gleichen auch aus einem Stück gibt! Vw verwendet ja auch Gusskrümmer bei seinen Fahrzeugen.

  • Ok danke das klingt schon mal sehr gut den hab ich mir schon mal angeschaut nur hatt der leider den falschen flansch und mit so einem Adapter das ist dann auch wieder nix halbes und ganzes. ich fahre garett gt28/76R mit internem wastgate und einem T3 Flansch ist ein kleiner exot mit dem Flansch aber von der Stange wäre ja langweilig:biggrin:
    wenn nochjemand was weiß immer her damit


    http://www.turbozentrum.de/abgassyst...zu-t25/a-2040/



    MFG :danke:

  • Da ich über die Suche nicht wirklich fündig geworden bin würde ich gerne hier einfach mal ein paar Fragen einstreuen:


    Ich fahre ja einen 89er G60, überlege aber dank dem langen Winter doch in Richtung Turboumbau. Der 8V-Turbo fällt flach also würde ich gerne in Richtung 16V-T oder VR6-T gehen.


    Beim VR6 müsste ich ja die Achsen, Bremsen Lenkgetriebe, Halter und Felgen etc tauschen...deswegen mal die Frage wie es beim 16V-T Ausschaut.


    Was ich bisher gelesen habe sind die ja die KR´s wohl als beste Basisi anzusehen. Dieser müsste ja an meine G60 Motorhalter passen oder?


    Kann ichm beim KR das G60-Getriebe weiter verwenden? Wie steht es um die Achsen?


    Das dies alles nicht mal eben ist, ist mir natürlich bewusst. Hier geht es nur für mich erstmal darum was ich für den Motortausch alles bräuchte ohne die ganzen Turbotypischen Dinge.


    Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus? Muss ich dann auch den analogen Tacho tauschen?


    Falls es doch eine tolle Seite oder Thread für den Umbau gibt, welche ich nicht gefunden habe...Asche über mein Haupt :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Getriebe und Digifant-Kabelbaum kannst natürlich beim 16V-T weiter benutzen. Einzelne Kabel müssen aber verlängert werden.
    Den Tacho mit Tachowelle kannst auch drinlassen.


    KR passt natürlich an die Motorhalter (so wie alle 827er Blöcke). Ein KR ist definitiv auch eine gute Basis für einen 16VT. Kommt da aber immer drauf an wo du Leistungsmässig hin willst.


    4-Loch Achsen können beim 16VT drin bleiben. Aber Plus-Achsen schaden auch nicht. :)

  • Hier geht es nur für mich erstmal darum was ich für den Motortausch alles bräuchte ohne die ganzen Turbotypischen Dinge.
    :grinning_squinting_face:


    wenns darum geht kann ich noch empfehlen den kühlkreislauf zu erweitern und zu verbessern großer Wasserkühler 675mm netzmaß (aufpassen das der große LLK noch davor passt+LL verrohrung) , Spallüfter , Thermoschalter vom T4 aus warmen Klimaländern & 70C Thermostat und wenn das nicht reicht noch Zusatztwasserpumpe vom VR empfehlung vom user trayder kann ich nur empfehlen.



    lg Maik

  • also kr ist wirklich gute basis, den nutze ich auch. getriebe nehme ich eins vom golf 4 tdi, wenn du aber wie ich sehr große leistungssteigerung bauen willst empfehle ich dir ein mark 20 abs und größere bremsanlage. ich fahre z.b. vorn 322x32 vom porsche 996turbo und hinten die 310er vom audi rs4

  • Vielen dank erstmal für die Hilfe.


    Also diese Saison wird der G noch drin bleiben, läuft gerade auch recht gut.


    Aber Problem ist halt das die Leistung einfach nicht ausreicht. Ich bin kein Fan von Beschleunigungsrennen im Straßenverkehr oder V-Maxfahrten.


    Mir geht es eher um den Durchzug...das der 16V-T zwar je nach Turbo nicht optimal dafür ist, da die Leistung bei größeren Turbos wohl recht schlagartig aufkommt, ist mir bewusst.


    Die Saison ist ja noch lang, mal sehen in welche Richtung ich zum Winter tendiere. Vielleicht bietet sich ja beim Jahrestreffen mal die Gelegenheit bei einem VR6-T oder 16V-T mal mit zu fahren.


    Leistung würde ich so bei 320-380 anstreben...Budget für Motor,Auspuff und Eintragung wird wohl so bei 10-12k liegen. Bremsen nocheinmal extra.

  • Bei einer Leistung von 320 PS würde ich mal darüber nachdenken ob nicht der 8V als Turbo reicht :super:


    Also mein Block ist komplett original und ich fahre seit 2 Jahren halt 8V Turbo mit über 300 PS und hält alles sehr gut.


    Ein Freund von mir fährt auch einen 8V Turbo und ist auch begeister.


    Umbau mit Eintragung habe ich rund 2500 Euro bezahlt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ihr eh bei 1,8l Hubraum bleiben wollt könnt ihr auch einfahc dne normale pg block nehmen...einfach andere pleul und kolben rein und fertig!


    Besste variante um auch leistung zu fahren ist meiner erfahrung nach ein dieselblock mit 1,8er kurbelwelle und dann gute 159er pleul und vernünftige kolben!Da muss dann aber die verdichtung angepasst werden durch block planen!Der kopf dann auf mechanisch und dann werdet ihr bei richtige abstimmung und anderen komponenten was haben was auch mal mehr wie 600ps außhällt!


    MFG Andree

  • Alles eine Frage des Geldes :winking_face:


    Man muss genau wissen was man will sonst wird das nicht´s.


    Ein Kollege von mir hat letztes Jahr auf 16VT umgebaut mit allem drum und dran.


    Leistung irgendwas um die 500 PS Standfest.


    Über 10.000 reingesteckt ohne kleinigkeiten.


    Jetzt steht er in der Garage und gammelt vor sich hin weil er sich einen BMW gekauf hat :ohmann:


    Gut muss man nicht verstehen :fluchen:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • also wie du es im endeffekt bauen willst, musst du selbst wissen. ich werde bei mir einen recht großen turbo fahren, der drückt dann erst recht spät aber ich hab genug luft oben raus. das "schlagartige" einsetzen bei großen turbos ist eine frage der abstimmung, das kann man schön geschmeidig schreiben. krümmer werde ich stoßaufladung fahren mit 76er anlage


    ich habe zwar auch schon viel von den güntigeren varianten bei turboumbau gelesen und auch live erlebt aber da ich den frieden da immer nicht ganz traue ist meine motor komplett bearbeitet und angepasst, der sollte locker auch höhere ladedrücke über lange zeit aushalten aber wie so oft eine frage des budgets

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!