Sammelthema: 16V Turbo

  • wie macht sich eigentlich ein defekter map sensor bemerkbar? ich habe bei mir einen 250kpa sensor eingelötet und dazu einen passenden chip und er läuft total bescheiden... ich habe das gefühl viel zu fett... denn im leerlauf rußt er schon schwarz aus dem auspuff... kann das von einem defekten map kommen oder ist der chip nicht auf den düsen angepasst worden? ich habe welche mit 470ccm bei 3 bar drin...


    vielen dank schon mal

  • hmmm...
    Die Digifant wird nie richtig funktionieren... (sicher hoher aufwand und evtl. viel Lehrgeld)
    Warum steigst du nicht gleich auf eine Freiprogrammierbare.... zb. (Pitline oder Trijekt)Hast diese probleme alle nicht.....


    Die kosten die da entstehen und evtl. Motorschaden weil die karre nicht richtig läuft...


    mein Kollege fährt in seinem Golf 1 16vt mit Trijekt motormanagement. ist bekannt im Golf1 Info Forum als Mr.Turbo (leider anfang diesen Jahres an Herzversagen gestorben)


    Super Kontrolle, einfache bedienung... kannst bei der Trijekt die schulung besuchen damit du das einstellen sicher drauf hast....

    Automatische Anzeigen

  • wieviele Chips muss er kaufen oder schreiben lassen bis der 16V turbo richtig läuft.
    Und auf den Prüfstand muss er so oder so...
    Ausser er ist froh wenn er beim beschläunigen nicht vom fleck kommt oder ruckelnd... :)

  • äh....
    rufst den Zoran an, sagst im dein Setup und er macht n Chip.
    Und das Ding läuft fürs erste, zwar nicht zu 100% aber zu 80%.
    Hab das bei meinem auch so gemacht, dann mit diversen Anzeigen (Lambda, Ladedruck, Drehzal, Abgastemp, Benzindruck) ne Excel gemacht, und darauf wurde nochmal optimiert.
    Danach war alles im grünen, ohne vor Ort etc zu sein:ok:

  • 470ccm ist nen bissel viel!


    Und um eine Abstimmung aufen Prüfstand wirst nicht drum rum kommen.


    ich will ja erstmal einen chip haben der in etwa funktioniert und mit dem ich dann zum abstimmen fahren kann!


    äh....
    rufst den Zoran an, sagst im dein Setup und er macht n Chip.
    Und das Ding läuft fürs erste, zwar nicht zu 100% aber zu 80%.
    Hab das bei meinem auch so gemacht, dann mit diversen Anzeigen (Lambda, Ladedruck, Drehzal, Abgastemp, Benzindruck) ne Excel gemacht, und darauf wurde nochmal optimiert.
    Danach war alles im grünen, ohne vor Ort etc zu sein:ok:


    kannst du mir mal dann ne seite von dem zoran nennen?! oder ne nummer wo ich da mal anrufen kann!?


    achso und wie macht sich ein defekter map sensor bemerkbar?! (also ich bin der meinung das er mit abgezogenem schlauch vom map schlechter läuft wie mit schlauch... somit scheint sich da ja was zu ändern?! achso den schlauch habe ich natürlich zu gehalten.)

  • Ich habe auch erst mal nen Chip drin gehabt, damit ich brav zur Rolle komme, danach wird so lange auf die Software zugegriffen bis das Dingen vernünftig eingestellt ist und gut läuft... fertig.



    Ohne Rolle ist für mich alles andere leider Käse.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • ich habe mir das mit dem map sensor diese nacht nochmal durch dem kopf gehen lassen... und ich werde nachher nochmal schauen ob nicht vielleicht 2 kontakte zusammen sind... zudem werde ich mal die spannung messen die ins steuergerät geht was der map raus gibt... ich habe das datenblatt vom sensor vor mir... falls da wirklich 5v anliegen wie die spannungsversorgung würde er denken das da ne menge ladedruck anliegt und deswegen so anfettet...


    mal schauen was ich da messe... bei theoretischen 0v würde er ja in etwa 1bar unterdruck messen.. zur not löte ich den map nochmal aus und schau mal wie er dann läuft..

  • @ xave


    völliger blödsinn. meiner läuft mit der elektrik vom g60 hervoragend. einmal vernünftig abgestimmt und dann ist dauerhaft ruhe, außer man möchte mehr und verändert was. dann muß er halt wieder abgestimmt werden. man muß sich halt jemanden suchen, der vom abstimmen wirklich ahnung hat und nicht nur etwas rumfummelt und auf gut denken etwas rumspielt.


    von dem zoranchip halt ich nichts. der sprang bei mir im sauger nicht mal damit an. dort würde ich nie wieder was kaufen.


    selbst zum einfahren würde ich keinen chip von irgend jemand nehmen. ich habe mein auto direkt beim programmierer vor die tür gestellt und er hat dann alles gemacht. dafür sind mir über 10t € zu viel für motor und umfeld, um sie mit nem 0815 chip gleich in rauch aufgehen zu lassen.


    ich kann aus eigener erfahrung nur jedem empfehlen, sucht euch nen vernünftigen programmierer, laßt eine vernünftige abstimmung machen, auch wenn sie richtig geld kostet, aber die mühe ist es wert. alleine die probelme, welche aus einer mangelnden abstimmung resultieren bis hin zum motorschaden, daß ist es nicht wert.

  • Zitat

    Machen wir selbst, nen Kumpel hat sich drauf spezialisiert.


    Ist doch Blödsin, was du da erzählst. Die Abstimmung wird von einem Berliner Spezialisten vorgenommen. Kannst ja mal Thomas von der Schule fragen, der wird dir das bestätigen.:biggrin:


    Und so einfach ist das leider nicht. Die G60-Digifant ist halt schon ein altes Eisen, dementsprechend wird sie nie so gut zum Laufen zu bringen zu sein, wie eine moderne Motronik, die über eine viel bessere Sensorik sowie Chip/Software verfügt.


    Wichtig ist auch, daß auf jedenfall ein paar Anzeigen reinwandern, denn ob der Motor auch dauerhaft gut läuft, läßt sich nur mit diesen erkennen.
    Ohne Kontrolle durch die Gegend fahren kann auch schnell teuer werden. :frowning_face:

  • also ich hatte an der signalleitung auch 5v gemessen... somit war mir auch klar das er so angefettet hat. weil er dachte da liegt voller ladedruck an... dann hatte ich den map ausgelötet und er lief fast gut. klar fehlte ihm was aber er lief definitiv besser! heute hab ich den map nochmal eingelötet... morgen früh werde ich sehen ob es dann endlich läuft und sich meine frage geklärt hat :ok: zu dem thema chip schreib ich garnichts das muss jeder selber wissen wer wo mit was hinfährt! und ich bin auch voll für eine prüfstandabstimmung!

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!