[G60] 2.ter Gang kracht beim Einlegen

  • Hallo Leute habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Wenn ich von den ersten in den zweite Gang schalte oder auch von dem Dritten runter in den Zweiten, dann kracht es beim Einlegen. Wenn ich aber vom Ersten erst in den Leerlauf schalte dann den Zweiten einlege dann geht es. Hab hier im Forum gelesen, daß es vermutlich an den Synchroringen liegt. Wie teuer ist es, die zu tauschen zu lassen.
    Allerdings kommt mir seit heute das Kupplungspedal komisch vor. Der Schleifpunkt liegt eh relativ weit unten bei Meinem. Aber das Pedal lästs sich seit heute in der ersten Hälfte viel zu leicht runter drücken - kommt auch nicht so schnell zurück wie sonst. Kann das damit zusammenhängen oder gibt's da ein andere Problem?
    :danke:

  • Wenn Du nichts dran gemacht hast und genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist schließe ich Luft im System aus. Das bedeutet Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder defekt.


    Der Syncronring des 2. Ganges scheint ein echter Schwachpunkt zu sein. entweder ein anderes Getriebe oder selber tauschen, in der Werkstatt gehst an den Stundensätzen Pleite.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Servus!


    Kann auch sein das deine Mitnehmerscheibe kommt.. Probier mal 4. Gang, Handbremse dann die Kupplung mit bedacht kommen lassen, sollte er ruckeln is deine Kupplung im Po.


    Wenn es aber erst seit kurzem ist und relativ schnell kam Geber / Nehmerzylinder prüfen. Schau mal wo deine Bremsflüssigkeit steht und sie nach ob du Undichtigkeiten hast.


    Ansonsten Synchronring -> Getriebe..


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Ahnung ist das kein Thema.
    Doch würde ich Dir empfehlen, erstmal die vorangegangenen Tips zu testen.
    Ich tippe zwar zu 100% auf Synchronringe (Corrado-Krankheit), doch es kann auch mal was anderes sein.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Ich tippe zwar zu 100% auf Synchronringe (Corrado-Krankheit), doch es kann auch mal was anderes sein.


    Seit wann denn dieses?
    Übermäßig viel wurde hier noch nicht über Synconringe gesprochen und ich bin schon ein paar Tage dabei.
    Als Corrado-Krankheit wie z.B. Türgriffe oder Schiebedach (was im Grunde aber auch nur mangelnde Pflege ist) würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.

  • Nee, Corradokrankheit würde ich dazu auch nicht sagen.
    Eher der geber/nehmerzylinder. Die gehen oft kaputt wenn man das die letzte Zeit so verfolgt.
    Wie gesagt, check mal die genannten Tips.


    andreas

  • Seit wann denn dieses?
    Übermäßig viel wurde hier noch nicht über Synconringe gesprochen und ich bin schon ein paar Tage dabei.
    Als Corrado-Krankheit wie z.B. Türgriffe oder Schiebedach (was im Grunde aber auch nur mangelnde Pflege ist) würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.


    Nein, das haben nicht ur die Corrados, mein VR6 Passat mit ebenfalls 02A Getriebe hat das Problem auch und mein verschrotteter Golf mit dem 020 Getriebe ebenso. scheint wohl an der hohen Belastung des 2. Ganges zu liegen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi. Hab gerade mal den Wagen angeschmissen und versucht einen Gang einzulegen, bekomm den aber nicht rein und die Drehzal geht in den Keller - also trennt er nicht richtig. Gestern Abend hab ich den Wagen noch einmal umgesetzt da ging es so gerade eben noch.
    Welches Teil kann es denn jetzt sein Kupplungsgeber, Nehmerzylinder oder Mitnehemrscheibe?

  • Das krachen beim schalten kommt devinitif von den Syncroringen.
    Am besten du baust dir ein anderes Getriebe ein.
    Die Kupplung kannst du dann gleich mit machen.
    Stell es dir aber nicht zu leicht vor.
    Meins wollte absolut nicht raus. Rein war kein Problem.
    Habe einen ganzen Samstag geopfert.
    Jetzt ist alles wieder Super :ok:


    Wenn du ein Getriebe zum basteln an den Syncroringen möchtest kannst du mein altes haben.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde erst die kleineren sachen wie Nehmer/geberzylinder machen. Weil wenn er schon auch Probleme mit dem Pedal hat das das nicht so ist wie es vorher mal war...
    Weil das ist der kleinste akt. Wenn das nix hilft, dann Getriebe...


    andreas

  • Das sind die Synchronringe, da braucht man nicht noch Nehmer und Geber tauschen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich finde diese Diskussionen immer toll.


    Es sind die Ringe.Was soll es sonst sein?


    Denkt doch mal wie ein Mechaniker (nicht Teiletauscher).


    Wenn es die Zylinder der Kupplungsbetätigung wären, würden ALLE
    Gänge krachen beim einlegen.Speziell der Rückwärtsgang.

  • Zitat von frettchengesicht

    Allerdings kommt mir seit heute das Kupplungspedal komisch vor. Der Schleifpunkt liegt eh relativ weit unten bei Meinem. Aber das Pedal lästs sich seit heute in der ersten Hälfte viel zu leicht runter drücken - kommt auch nicht so schnell zurück wie sonst.


    Wenn das mit den Synchronringen zusammenhängt habe ich was dazu gelernt...


    andreas

  • Hi. Hab gerade mal den Wagen angeschmissen und versucht einen Gang einzulegen, bekomm den aber nicht rein und die Drehzal geht in den Keller - also trennt er nicht richtig. Gestern Abend hab ich den Wagen noch einmal umgesetzt da ging es so gerade eben noch.
    Welches Teil kann es denn jetzt sein Kupplungsgeber, Nehmerzylinder oder Mitnehemrscheibe?


    Ach sag mal, wie lange ist denn die Kupplung drin (Km)?


    Ich hatte das mal an meinem G60, da dachte ich auch erst das es die Hydraulik ist, aber die Dämpfungsfedern in der Kupplungsscheibe hatten die Käfige durchvibriert, stellten sich quer und dann trennte die Kupplung nicht mehr, das ging auch innerhalb von ein paar Km ab.


    Das ende vom Lied war natürlich ein Kupplungstausch, nur zuvor hab ich alles mögliche versucht was natürlich nichts brachte in der Situation.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • so ! wen es die kupplung wäre!dan müste es in jedem gang "kratzen" beim hoch oder runter schalten!da es ja nicht der fall ist bleibt nur das resümee "synchronringen" ganz einfach!

  • Hi. Hab gerade mal den Wagen angeschmissen und versucht einen Gang einzulegen, bekomm den aber nicht rein und die Drehzal geht in den Keller - also trennt er nicht richtig. Gestern Abend hab ich den Wagen noch einmal umgesetzt da ging es so gerade eben noch.
    Welches Teil kann es denn jetzt sein Kupplungsgeber, Nehmerzylinder oder Mitnehemrscheibe?


    Lies mal seine letzte Meldung und denk noch mal drüber nach:ohmann:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • haja !kann schon mal passieren!im eifer des gefechts!
    erst lesen dan schreiben!sehe es ein ! revidiere meine meinung!"nehme alles zurück und behaupte das gegenteil"


    und der ist für "Martin Böttger" :gold: !!!!!!!!!!


  • mmmmmmmmmm
    ermal hallo


    ich hab das problem bein einlegen des Rückwärtsgang seit ich einen anderne motor din hab ... Dazu kommt das sich die motorgeräusche verändert haben beim gasgeben hört man so ein rattern nur bei Volllast denke es ist der abgaskrümmer aber wer weis
    Kan es auch sein das dich kuplung und schaltung verstellt haben ?


    The Doc

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!