Hat keiner Lust, sich aktiv zu beteiligen?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist aus der sich helfenden Corrado-Community geworden?


    Wo sind die ganzen wichtigen Themen rund um den Corrado?
    Warum kommen keine Beiträge wie z.B. die Drehmomente?
    oder die CO-Einstellungen?
    Wo sind wichtige Hifi-Tabellen/Informationen? (Kabelquerschnitte, worauf geachtet werden muß usw.)
    Wo sind wichtige allgemeine Corrado-Infos/Daten was auch immer?
    Wo sind die technischen Einzelheiten die man als "Nachschlagwerk" oben festtackern kann?
    Wo sind die Erfahrungsberichte die dem Corrado-fahrer weiterhelfen?


    Stattdessen muß man laufend irgendwelchen Links folgen wo über Rechtschreibfehler gelacht wird, irgendwelche Fahrzeuge verheizt werden oder sonstiger Müll (wo ich jetzt nicht weiter drauf eingehe) gezeigt wird.
    Tendenz steigend!
    Irgendwie wollen alle immer nur nehmen und haben aber niemand will etwas dafür tun. Eher im Gegenteil denn wenn unsereins mal Spam aus den Themen schmeißt, damit es etwas übersichtlicher bleibt, wird sich noch lauthals darüber beschwert.


    Es hat auch wenig Sinn wenn jemand hier eine Frage stellt und als Antwort bekommt er einen Link zu einer anderen Seite wo er dann die Antwort bekommt. Deswegen wäre es vorteilhaft wenn "feste Infos über den Corrado" auch fest irgendwo stehen würden! Wo ist also euer Wissen für die Nachwelt?
    Es kann natürlich auch aus vorhandenen Themen herausgeschrieben werden was dann weiter verwertet wird.
    Also Leute:
    Nicht aus Langeweile irgendwelche Links posten sondern sich aktiv an der Arbeit beteiligen.

  • Finde ich ne Klasse Idee/ Einstellung, nur leider sind es zu wenig die mal vernüftige und vorallem brauchbare Infos weitergeben.


    Ich werde nachdem ich meinen Wagen aufgebaut habe (im Moment etwas stressig) versuchen ein paar Beiträge mit Fotos zur Verfügung stellen, von dem was ich mir mit unter aus dem Forum erarbeitet habe. Einfach mal die Infos und Erfahrungen zusammenpacken, die man selber bekommen/gemacht hat...

  • Tut mir leid, wenn ich helfen könnte würde ich es machen, bestimmt! Aber leider bin ich kein Technikfreak.:(
    Aber mir ist die Tendenz auch schon aufgefallen...obwohl ich noch nicht lange dabei bin.

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • Und hier gibt es immer einige, die meinen, alles einfach besser zu wissen.Irgendwann macht es keinen Spass mehr, etwas sinnvolles zu schreiben.
    Dann sagst was und irgendeiner , der meint er hätte Ahnung erzählt hier etwas völlig Sinnfreies.
    Das ist doch häufig hier der Fall.Ist schon klar, dass die Leute da keinen Bock drauf haben.Kann ich verstehen.
    Ich helfe trotzdem Jedem, wo ich kann.

  • leider sind es zu wenig die mal vernüftige und vorallem brauchbare Infos weitergeben.


    Genau das isses. Bsp. Laderad wechsel oder 2 Liter G60
    Es werden irgendwelche Thesen und Axiome in den Raum gestellt, und wird genauer nachgefragt, kommt nix.
    Leute, teilweise mit hohen Beitragszahlen, stellen einen in die Motor-Talk Ecke, aber es kommt nix, keine schlüssige Erklärung, nix. Ist man sich zu gut, um zu antworten, wenn mans ja angeblich so viel besser weiß?
    Dass die Motivation, über bestimmte nicht uninteressante Themen zu diskutieren dabei gegen null geht und nur mehr über Angel Eyes und BOV am G60, wo anscheinend jeder mitreden kann, diskutiert wird.:kopfkrat: Verwunderlich???


    kampfhamster:


    Zitat

    der meint er hätte Ahnung erzählt hier etwas völlig Sinnfreies


    Nicht böse sein, aber in diesem Forum stehen einige sinnfreie Sachen von dir (Bsp. 250kPa Geschichte), sorry

    Automatische Anzeigen

  • Ein paar deiner Aussagen sind auch nicht grade senkrecht...


    Egal auch.Die Sache mit dem MAP war ganz einfach und wenn einer danach fragt, wie der umkalibriert wird, bitte, er hatte seine Antwort, die zudem noch korrekt war.
    Sei es drum.
    Wie Du sagst, sind hier ja anscheinend fachlich kompetente Antowrten nicht mehr erwünscht.
    Mach ich mich halt rar.Mit egal.
    Die Resonanz auf meine Werbung hier im Forum ist auf jeden Fall so gut, dass ich bequem davon leben könnte, wenn ich das nur machen würde und keinen anderen Job hätte.


    Einige hier sollten Ihre Aussagen erstmal überdenken, auch Du, bevor sie hier was schreiben.


    Hab ja auch einige hier aus dem Forum kennengelernt und muss sagen, da sind schon Leute mit Ahnung und/oder Erfahrung dabei.

  • Meine persönliche Meinung: wenn hier alles in Leitfadenform als Sticky versehen wird, kann man sich den Rest des Forums schenken, dann muss ja nichts mehr besprochen werden...


    Die Basics und die gängigen Umbauten als Leitfaden find ich ok. Aber was nützt dir ein Leitfaden zum Motoreinbau? Wer dafür ne Anleitung braucht sollte - meine Meinung - die Finger von sowas lassen. Spezielle Fragen können jederzeit ausdiskutiert werden...


    Ich krieg pro Woche zig Mails wegen meiner Fotostrecke vom 16V-G60 Umbau, und das ganze ist hier im Forum zum Erbrechen behandelt worden. Nur mal als Beispiel...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich kann nur 100% zustimmen, wir leben aber leider inzwischen in einer Gesellschaft aus Konsumenten und Nörglern.


    Das bezieht sich sicherlich nicht nur auf die Corrado-Fans. Ich bin noch in vielen weiteren" Special-Interrest-Foren " unterwegs, die Tendenz geht ganz klar in Richtung "Könnte mal einer bitte machen" und vor allem die Trollerei nervt einfach nur. Ob das Kids sind wie bei Golem oder Heise bezweifel ich, denn welche Kids interessieren sich z.B. noch für Amiga-Computer?


    Ich weiß auch nicht was los ist... :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Stop Stop Leute...........
    Es geht jetzt nicht darum wer die technisch anspruchsvollte Frage richtig und ausfürlich beantworten kann sondern es geht darum das wichtige Sachen zusammengetragen werden um sie auch auf WICHTIG setzen zu können.


    Wie das Bsp. mit dem Drehmomentangaben usw.
    Solche Sachen ohne Spam und überflüssige Kommentare werden auf wichtig gesetzt damit man es schnell und unkompliziert wiederfindet.
    Es ist niemandem geholfen wenn ein Thema in etwa so aufgebaut ist:
    (leider gängige Praxis bei einigen)


    User A: Der Corrado bekommt 4,5L Öl beim Ölwechsel wenn der Filter mitgewechselt wird.
    User B: Kann ich bestätigen.
    User C: Und ohne Ölfilter?
    User B: keine Ahnung, ich wechsel immer mit Filter.
    User D: welches Öl nimmste denn immer?
    User A: ca 4L ohne Filter
    User E: ich wechsel auch immer mit Filter.
    User B: ich nehme 5W-40
    User F: der VR6 braucht aber mehr.
    User B: kann ich bestätigen.
    User C: und ohne Ölfilter?
    :
    :
    :
    (Wer sagen kann wer genau hinter User A-F steckt bekommt einen Preis :biggrin: )


    Damit ich mir also als fragender User nicht permanent diesen Müll reinhauen muß wäre ich besser bedient ein Thema zu haben das auf "wichtig" steht und wo ich lesen kann:


    Füllmenge Öl Corrado 4Zylinder/6-Zylinder mit/ohne Filterwechsel.


    Punkt Schluß Aus ohne dummes Gesülze!


    Sicher gibt es solche Angaben in jeder guten Rep-Anleitung aber erstens ist dieses Forum als große Reperaturanleitung zu sehen und zweitens hat nicht jeder ein Buch oder drittens wird sich nicht jeder wegen ein oder zwei Fragen ein Buch kaufen.

    Ich hoffe es ist etwas verständlicher geworden.
    (und nein diese Idee ist nicht neu sondern war schon vor Jahren im Gespräch aber niemand fühlte sich bisher angesprochen)



    Danilo
    Ganz genau


    Die gängigen Sachen "Wichtig"
    Die komplizierten Sachen -> Finger weg oder ne Runde diskutieren um zu merken das doch etwas mehr Wissen erforderlich ist.

  • Danilo, mit dem Motorumbau fühle ich mich gerade mal angesprochen!
    Willste mir etwa sagen, weil ich nach einer Anleitung gefragt habe, dass ich lieber die Finger davon lassen soll????
    Also mal ernsthaft, manchmal habe ich den Eindruck, dass ein paar ganz besondere Kandidaten hier RECHT haben und immer alles Wissen (angeblich) alle anderen sind dumm und sollten die Finger von lassen...
    Ich spreche jetzt speziell von mir weil ich mich mit dem Thema angesprochen fühle! SORRY aber auch ich schraube seit mindestens 10 Jahren und habe so einige Probleme selbstständig gelöst! Da lasse ich mir bestimmt nicht von jemanden Sagen ich sollte die Finger davon lassen.... Ganz bestimmt nicht, wenn ich weiß das ich dazu in der Lage bin.


    Jeder sollte selber wissen wie er seine handwerklichen, technischen Fähgkeiten einschätzt und wenn jemand eine Anleitung zur Abfolge eines Motorumbaus brauch dann gebe ich die sofern ich das weiß. Und genau das ist das was hier gebraucht wird. Und nicht die Aussage, lass mal lieber die Finger von...


    Zu deiner Fotostorry: auch wenn die zum Erbrechen behandelt worden ist, warum machste nicht mal ne Anleitung??? Genau das isses nämlich, sich nen Wolf suchen und Teilchen für Teilchen aus den Texten rausziehen, dass ist was die meisten abschreckt! Genau da ist eine Anleitung an der Richtigen stelle...


    Zum ganzen, natürlich sollten manche Themen auch mal ausdiskutiert werden, aber so Anleitungen wie einige von euch (leider die Minderheit) z.B. Corrado Cologne mit seinen PDF´s kann man gut gebrauchen, genau davon sollte es mehr geben...
    Das zu meinem Part.... habe fertig;-)

    Automatische Anzeigen

  • Halt mal dein Temperament ein wenig unter Kontrolle :down:


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=85683


    Hier haste dir ne Anleitung für den Ausbau geben lassen (wo im übrigen auch ich gschrieben habe) und wenn du weiter oben nochmal genau liest sprach ich vom Motoreinbau. Wenn ich meine jemand sollte von irgendwas die Finger lassen schreibe ich das direkt, sage demjenigen das auch persönlich, und brauch dafür nicht durch die Blume was andeuten.


    Zuerst lesen, dann lospoltern! Hab ich dir auch schonmal im LLK-Thread ans Herz gelegt...


    Jetzt hab ich fertig!


    16V-G60 Anleitung? Wozu? Es gibt Kits zu kaufen und der Rest sind originale VW Teile, was soll ich denn ne Anleitung schreiben wie ich ne Einspritzleiste an der Brücke montier, oder wie ich die Keilrippenriemenscheibe am Motor befestige. Sorry wer solche Sachen nicht beherrscht - Finger weg...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also ich bin immer da um Tipps, Infos oder sonstige Sachen weiterzugeben und mich zu beteiligen. Habe zwar nicht die Mega Erfahrung in fiesen Motorenumbauten, aber ich hab mich selbsständig sehr stark weitergebildet und kann sicher im oberen Drittel mitreden. Und das kommt nicht von meinen 3,5 Jahren Ausbildung bei VW Audi.


    Aber in der Zeit wo ich hier bin ist das Klima hier so gesunken, das ich nicht mal Lust habe jemandem Teilenummern rauszusuchen oder ihm paar Links reinzukopieren.


    Das is nen Super Forum hier und deswegen bin ich auch sooft hier. In anderen Foren bin ich nicht mal nen Zehntel so aktiv!


    Also ich versuche in Zukunft verstärkt Einsatz für das Forum und dessen User zu zeigenm, aber dann bitte auch von eurer Seite mehr Einsatz und nicht jeden neuen oder wen auch immer mit doofen Sprüchen abspeisen..


    Gruß Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Danilo ich habe mich fast immer unter Kontrolle hatte ich dir ja auch schon im LLK Thread geschrieben falls du das ebenfalls gelesen haben solltest. Das musst du mir nicht sagen, bin glaube ich alt genug zu wissen wann ich was sage...
    Trotz alle dem habe ich den Eindruck, das hier einige Meinen sie wären göttlich sowohl handwerklich, technisch, als auch menschlich. dem ist aber nicht so... manchmal sollte man sich zügeln in der Aussage Finger von, man weiß nicht wer am anderen Ende fragt und ob derjenige einfach nur ne Abfolge für irgend einen Umbau will kann man nicht direkt erkennen. Also ich persönlich helfe erstmal (soweit ich das weiß) bevor ich sowas schreibe..;-)

  • jetzt streitet doch nicht schon wieder rum!
    ob jemand die finger von lassen soll, ist doch jedem selber überlassen. jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er der aufgabe gewachsen genug ist. ich bin nur immer der meinung, das man mit den aufgaben wächst. also herausforderungen sind schon wichtig um weiter zu kommen.


    @passi:
    du stapelst aber tief :winking_face: sehr pescheiden passi :winking_face:


    also ich werde auch mal versuchen eine bebildete anleitung zwecks meines umbaus zu erstellen und vielleicht hier an zubieten, denn diese ganze heimlichtuerei ist doch doof. nach dem moto: "ich habs gemacht, aber wie verate ich euch nicht." :ohmann:


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • @ Corradoman


    Gib doch einfach mal ein paar Wunschthemen vor, vielleicht hat der ein oder andere ja Lust zu diesem Thema was zu schreiben...


    Ich persönlich hätte auch nichts dagegen über ein Thema was zu schreiben, das Problem an der ganzen sache ist nur wie schreibe ich es???
    Hier im Forum sind Meister, genauso wie gesellen und absulute technikhonks vertreten...wem mache ich es jetzt recht?
    und da kann ich danilo nur recht geben, wer fragt wie er die steuerzeiten bei einem 2E einstellt, brauch auch nicht nach einem TFSI umbau im corri zu fragen...
    weil grundlegende Fachkenntnis fehlt...

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

  • Ich denke, wenn man alle Threads hier im Forum gelesen hat, kann man aus einem Smart einen Corrado bauen.
    Es gibt hier viele sinnvolle Threads, aber auch sehr viel Unsinn. Und damit meine ich Falschaussagen von irgendwelchen Besserwissern.
    Und jetzt stellt euch mal vor die stehen alle auf Wichtig....
    Dann wäre dieses Forum keine Informationsquelle mehr, sondern die Bildzeitung.


    Das sehr viel im OT-Bereich gepostet wird, ist mir auch aufgefallen, aber für mich ist die Sache ganz einfach: Ich lese den Kram meißt gar nicht. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
    Und wenn da so tolle Google-Video-Links drin sinn, dann mach ich das sofort wieder zu.


    Corradoman
    Kopiere doch z.B. die Anleitung zum entlüften des Kupplungssystems in einen neuen Thread und papp den fest, das wäre zumindest schonmal ein Anfang :winking_face:


  • und da kann ich danilo nur recht geben, wer fragt wie er die steuerzeiten bei einem 2E einstellt, brauch auch nicht nach einem TFSI umbau im corri zu fragen...
    weil grundlegende Fachkenntnis fehlt...


    Die Einstellung kann ich so garnicht teilen. Ich werde JEDEN dazu ermutigen und unterstützen der sich mit der Autotechnik vertraut machen, bzw. ein Umbauvorhaben angehn möchte. Jeder fängt mal irgendwann an und lernt beim schrauben dazu. Wenns schief geht ist das halt so... basta. Das is Lehrgeld was bestimmt nicht nur schadet. Hab ich als 18 jähriger auch hier und da etwas mehr gezahlt. Das Interesse an der Leidenschaft ist was zählt. Ich finde das is alles ne Frage von Ehrgeiz. Wer ihn hat bekommt von mir support!


    Allerdings wenn manche glauben ihre Schrauberkenntnisse in Form von Umbauanleitungen in der e-bucht zu Geld machen zu können, dann wunderts mich nicht wenn detaillierte Projektbeschreibungen hier Fehlanzeige sind.


    Schorsch schrieb:

    Zitat

    Jeder sollte selber wissen wie er seine handwerklichen, technischen Fähgkeiten einschätzt und wenn jemand eine Anleitung zur Abfolge eines Motorumbaus brauch dann gebe ich die sofern ich das weiß. Und genau das ist das was hier gebraucht wird. Und nicht die Aussage, lass mal lieber die Finger von...


    ...und so seh ichs auch. In nem anderen Forum dokumentiere ich demnächst den Turbo-Umbau bei meiner Hayabusa. Mir ist es völlig wurscht ob ich damit Vorreiter oder Nachmacher bin. Da zählt der Community-Gedanke. Jeder profitiert irgendwie vom anderen. Und wenn es ne Menge gibt die nur "nehmen" dann ist es eben so. Hier im Forum gehör ich auch eher zu denen die Infos einholen als dass sie weiterzugeben. Die mords Corrado Ahnung hab ich halt noch nicht. Vielleicht kommt auch in nächster Zeit von mir was ausführliches zum Thema 16v Turbo... wer weiss.


    Den Smalltalkbereich halte ich allerdings ebenfalls für wichtig. Zwar sind die Youtube-Links oder die Legastheniker threads auch nicht meine Welt, aber das ist wohl eher eine Generationsfrage. Wenn User sich dort auslassen können und evtl Spass haben, fühlen sie sich wohl und bleiben dem Forum lange erhalten. Auf den einen oder anderen kann evtl verzichtet werden, ein anderer entwickelt sich zum absoluten Guru... aber das sind nunmal die Spielregeln in Internetforen, man weiss es nicht sofort.


    Ich denke man sollte daraus nicht das große Problem machen. Die Userzahl steigt stetig an. Demzufolge auch die Beitragszahlen. Sehe das alles etwas entspannter...

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!