Hat keiner Lust, sich aktiv zu beteiligen?

  • Zitat von SchorschG60

    Zu deiner Fotostorry: auch wenn die zum Erbrechen behandelt worden ist, warum machste nicht mal ne Anleitung??? Genau das isses nämlich, sich nen Wolf suchen und Teilchen für Teilchen aus den Texten rausziehen, dass ist was die meisten abschreckt! Genau da ist eine Anleitung an der Richtigen stelle...


    darum gehts ja, es wird erstmal wild drauflos gepostet bevor man die suche mal für 2 Minuten quält:ohmann:
    aber das ist nicht nur ein problem in diesem Forum:face_with_rolling_eyes:




    zum Thema 16VG60, es gibt ja mehrere Möglichkeiten sowas zu bauen, das ist geschmackssache

  • Meinte jetzt weniger damit das man die Suche garnicht benutzt, sondern eher das es sehr mühseelig ist aus 30 Themen z.B. für sich das richtige /wichtige rauszusuchen, genau weil es oft zugemüllt ist mit, um in der Sprache von Kampfhamster zu bleiben;-) "sinnfrei" ist.. :) Deshalb ist bestimmt die hälfte des Textes völlig unrelevant für das eigentlich gesuchte...

  • 16V-G60 Anleitung? Wozu? Es gibt Kits zu kaufen und der Rest sind originale VW Teile, was soll ich denn ne Anleitung schreiben wie ich ne Einspritzleiste an der Brücke montier, oder wie ich die Keilrippenriemenscheibe am Motor befestige. Sorry wer solche Sachen nicht beherrscht - Finger weg...


    Solche Aussagen (generell) kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich z.B. bin ein Handwerker (Elektriker), dazu noch handwerklich begabt was andere Handwerksbereiche angeht.
    Dennoch habe ich z.B. noch nie einen Motor überholt, Steuerkette, Ventile etc.
    Dieses Jahr muss ich das aber machen (lassen), oder sollte ich.
    Da eine Werkstatt dafür aber viel zu viel Geld verlangt würde ich das gerne alleine machen, und ich weiß dass ich das auch kann.
    Nur brauche ich dazu, wiel ich es eben noch nie gemacht habe, eine Anleitung um


    1. zu wissen wie es GENAU geht
    2. zu wissen auf was ich sonst noch achten sollte.
    3. zu wissen welche Teile ich brauche.


    So ein Spruch von wegen "Wenn man ne Anleitung braucht, sollte man es gleich lassen" ist voll daneben. :down: :down:



    Aber das Thema hier ist auch schon bald so alt wie das Forum hier. http://www.corradotechnik.de gibt es auch schon seid 2003, und da helfen auch nur relativ wenige mit.
    Aber Danke noch mal an dieser Stelle für alle die bisher etwas dazu beigetragen haben. :ok:

  • Hape:
    dir gebe ich vollkommen recht. ich habe auch mal bei null angefangen, da ich ebend kein kfz´ler bin. hab mich aber schritt für schritt weitergebildet, durch das forum, bücher und ebend durch selbstbastlerei. aber eben schritt für schritt!!! nicht gleich von null auf hundert. ich glaube das ist es, was danilo meinte. heute gebe ich auf den titel kfz´ler gar nix mehr für mich kann nen berufskoch genauso viel schrauberische anerkennung kriegen, wie nen kfz-techniker-meister-ing-blabla :winking_face: wenn er sich also checker erkenntlich zeigt.


    ich finde es auch gut wenn man hier mal so ne art anleitungsrubrik aufmachen könnte. so kommen ja auch die schrauber weiter. vor ein paar jahren ging das gerücht noch rum, das es unmöglich ist einen r32 in den corraudo zu bauen. jetzt haben es schon ein paar erfolgreich gemacht. wenn man das jetzt noch schriftlich dokumentieren könnte, ist die geschichte abgehagt und man kann sich an neue herausforderungen stürzen. so bleibt man nicht stehen und wer lust hat, baut dies ebend nach...


    ich finde auch den OT-berich wichtig, weil sich dort das familäre unter den corradokranken mehr entwickeln kann und man die leute und deren einstellungen mehr kennen lernen kann.


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Dann kann ich ja mal ins Maurerforum nach einer anleitung zum Hausbau fragen!!!
    Hab zwar noch nie Zement angerührt aber das wird schon...
    Auf dem Level läuft das hier...
    Sicherlich ist das eine Fragen von dem was ich mir zutraue, aber wenn ich nach einem Ölwechsel frage und von den simpelsten Sachen keine ahnung habe, sollte ich meine Finger von irgendwelchen umbauten lassen, und das auch zur Sicherheit alleranderen.
    Das ist meine Meinung dazu und das hat hier nichts mit "wer-weiß-am-meisten" zutun.

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

  • Sich an einen solchen Umbau, wie tekkno ihn grade macht, ranzutrauen ist als Laie im KFZ gewerbe sicherlich eine tolle Leistung und sollte respektiert werden.


    Doch warum sagst Du, dass Du auf den Titel Kfz´ler einen Dreck gibst?Stellst das so hin als wären wir gelernten Leute alle doof und das könnten doch alle.


    Dann bitte ich Dich, mich einen Tag bei einer Reparatur an einem unserer LKW zu begleiten, dann kannst Du das mal beweisen, dass Du das alles kannst und das alles sooo einfach ist.
    Nimm mir ein 16S Getriebe auseinander und setze es wieder zusammen.
    Oder mache meine Meisterschulen-Prüfung mal eben so.


    Stelle das alles nicht so einfach hin.
    Klar trauen sich an diese Sparte Technik (Kfz) soviele ran, wie sonst in kaum einem anderen Bereich.Doch finde ich Deine Aussage doch sehr übertrieben, und stellt uns KFZ-Mechaniker (ob PKW oder LKW) in einem sehr falschem Licht dar.


    Schade, dass hier solche Aussagen getroffen werden.

  • ach hamsterle, musst richtig lesen und deuten! :winking_face:
    ich habe geschrieben, das ich auf den titel nich besonders viel mehr gebe, wie des titels eines koch, mauers oder sonst was. was hat das berufliche mit dem privaten zu tun (außer evtl. einen kleinen vorteil vorneweg)


    ich kenne soviele kfz´ler, die bis auf ihre haupttätigkeiten (und das ist numal das reifenwechseln und bremsentauschen in den meisten fällen) im geschäft, nicht sehr viel über autos wissen. dann kenn ich aber auch wieder einige, die vor wissen nur so stinken :winking_face: das kommt doch immer drauf an, in wie fern man sich weitergehen privat beschäftigt.


    ich will dir auch nicht deinen meister schlecht machen. das habe ich doch gar nicht getan, oder? aber nur mal so nebenher, ich habe auch schon eine weiterbildung hintermir, die mindestens so anspruchsvoll wie der meister ist!!!


    gruß

  • Ich nehme das ja auch nicht privat.
    Du machst auch einen Job (siehe Profil), der Lernen und Weiterbildung erfordert.
    da ist dann wieder alles gleich.


    Wer stehen bleibt, bleibt stehen.


    Mal zurück zum Thema.


    Du siehst, einige hier haben fundierte Ausbildungen und/oder Weiterbildungen.


    Und können damit alle etwas zum Thema beitragen.


    Und wer nur Reifen wechsaelt oder ab und an mal ein paar Klötze rausschmeisst, ist sein Leid selbst schuld.
    Genau wie Hagen bin ich jemand, der gerne auf Fortbildungsseminare und Lehrgänge geht.Nur immer schön alles in sich reinstopfen an Wissen.es kann nicht schaden.


    Und hier im Forum kann jeder von dem Ein oder Anderen etwas lernen, denn man lernt nie aus.

  • Hamster:
    Dazu zwei Begebenheiten.


    1.) Der Sohn vom Arbeitskollegen lernt gerade bei VW KFZ Mechaniker im dritten Lehrjahr. Ich bat ihn letztens einen Solex 2 Stufen Register Vergaser von nem Commodore zu reparieren, bzw die Düsen zu reinigen und ne Dichtung zu schneiden. Fragende Blicke war alles was ich bekam. Er weiss nicht wie es geht…. Wundert mich nicht wirklich, denn heutzutage wird nur selten was repariert. Es ist ja fast alles im Boxformat austauschbar.


    2.) Letztens bei ATU. Ich brauchte ein Ersatzteil für meine Schneefräse und wartete in der Werkstatt. Sah dabei einem Angestellten im Kittel zu als er nen Ölwechsel bei nem Civic machte. Ablassschraube drehte er gerade raus, Öl lief auf den Boden, danach wurde der Auffangtrichter drunter geschoben. Dann der Filter. Ich hab gelernt, dass man die Gummidichtung etwas mit Öl einstreicht. Er tat es nicht. Dann wurde die Schraube unter Zuhilfenahme der Ratsche wieder reingedreht. Da konnt ich’s Maul nicht mehr halten und fragte weshalb sich die Schraube nicht leicht einschrauben liesse. Antwort: „Die ging auch schon schwer raus!“ … respekt!


    Hier will keiner deinen Berufsstand schlecht machen, aber heutzutage bedeutet die abgeschlossene Berufsausbildung noch lange nicht, dass man auch den nötigen Sachverstand vermittelt bekommt. Und da mich die KFZ Technik nun mal interessiert, fällt es mir dort besonders auf.
    Speziell für dich ist es offensichtlich mehr als dein Job. Die ganzen Kenntnisse rund um den Kompressor kommen ja nicht von ungefähr. Aber letztendlich ist es doch egal ob du LKW Mechaniker bist oder nicht, oder? Es ist dein Interesse an den Dingern unabhängig vom erlernten Beruf.


    Was das Beispiel mit dem Maurerforum angeht: Ich denke genau so läuft es. Wenn mich was interessiert was ich selber hinbekommen könnte, schau ich in entsprechende Internetforen und belese mich. Die Ausführung bzw. der Erfolg ist dann abhängig von der eigenen Einschätzung der Fähigkeiten, der Mittel und der Kosten.
    Ist es bei unserer gemeinsamen Leidenschaft anders??? Zusammen mit entsprechenden Reparaturleitfäden sind Internetforen zum Teil geballte Informations und Wissenszentren. Ich bediene mich derer und lerne täglich dazu.
    Den angesprochenen Sicherheitsaspekt bei den Bordsteinschraubern erkenne ich an und seh es auch als nicht unbedenklich. Ich selber fuhr als Auto-Neuling mit abgesägten Federn rum oder flexte den Bremssattel an weil die Felge net passen wollte (hab dafür auch reichlich Lehrgeld gezahlt). Logisch ist/war das unverantwortlich, aber heute gibt’s das www wo jeder Neuling auch ne Menge Fingerzeige und Gefahrenhinweise bekommt…
    Kurzum: Ich werde jeden eher informieren und unterstützen wo ich es halt kann, als dass ich sage „Bub, lass es sein“!

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Auch ich muss da zustimmen.
    Frag mal Madlen, die lernt bei VW.
    Nennt sich ja auch heute Mechatroniker.Alles Schwachsinn.Mein nächster Lehrling hier lernt was, und wenn der nach 3 Jahren hier raus marschiert, kann der was, da sorge ich persönlich für.

  • Selbstverständlich nicht.


    Ich leite eine LKW Werkstatt bei einem grossen Entsorger in Velbert.


    Da habe ich ein Büro mit Internet und dem ganzen Krempel.
    Die ganzen Reparaturen und Sachen , die ich hier mache, müssen ja auch festgehalten werden.Und das Forum lüppt im Hintergrund.


    Ich halte hier die LKW und PKW instand, repariere aber auch mal eine Pressanlage, soweit es mir möglich ist.Ferner bin ich für alle Sachen hier verantwortlich, was die LKW betrifft.
    Das heisst ich führe Abgasuntersuchungen, UVV-Prüfungen an Selbstpressbehältern und Containern, Sicherheitsprüfungen LKW (immer jährlich zwischen den Hauptuntersuchungen) und Anhängern durch und darf diese auch stempeln.



    Und ich arbeite hier mit Turboladern, die ungefähr den Durchmesser eines 20Ltr Eimers haben und einen Ladedruck von 2,8bar bringen. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigt bitte wenn ich eure angeregte Diskussionsrunde hier störe aber wer mal meine Beiträge oben gelesen hat wüsste das es hier nicht um bebilderte Anleitungen geht oder wer sich wann, wie,wo rege beteiligt, wer wie oft und wie ausführlich antwortet oder um irgendwelche Lehrlinge oder Maurer..........
    Es geht auch nicht darum das irgendwelche geheimen Unterlagen oder Betriebsgeheimnisse veröffentlicht werden sollen.


    Das ist nämlich genau soetwas was ich meine:
    Einige bleiben einfach nicht beim Thema oder haben nicht richtig gelesen und feuern irgendeinen Quatsch in die Runde.
    (genau wie bei meinem Beispiel oben mit der Ölmenge)
    Und genau aus diesem Grund gehen die wirklichen, die wichtigen Informationen einfach unter!

    Zitat


    Gib doch einfach mal ein paar Wunschthemen vor....


    Erstens geht es hier nicht um meine Wünsche sondern darum das die einfachen und banalen Dinge rund um den Corrado zusammengetragen werden und zweitens: genau diese Leute

    Zitat

    vielleicht hat der ein oder andere ja Lust was zu schreiben

    sind flüssiger wie Wasser!


    Wenn ich soviel ahnung von PC´s wie von Autos hätte würde ich hier noch ne menge online stellen :winking_face:


    Wer zu Teufel hat dann deine fast 3500 Beiträge geschrieben?
    Copy+Paste ist nunmal nicht denn die Arbeit anderer kopieren und als seine eigene verkaufen ist einfach nur arm.


    @shyness180175
    Wenn ich dein angegebenes Alter mit deinen hier geschriebenen Beiträgen vergleiche kann da etwas nicht stimmen.


    Wie ich mir das so in Etwa vorgestellt habe kann ich euch an diesem klitzekleinen Beispiel mal zeigen:
    Beispiel

    Automatische Anzeigen

  • Würde mich bereiterklären, einige Dinge mal zusammen zu tragen. Wie beispielweise Füllmengen: Öl, Getriebe, Servo etc... Dazu die von VW empfohlenen Vikositätsklassen... (Sicher kann man auch andere fahren, aber das würde ja den Rahmen sprengen) Dazu evtl. die nötigen Zündkerzen der verschiedenen Motoren...Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt. Sobald ich Zeit hab mach ich mich da mal dran...


    Sind halt Kleinigkeiten, aber ich denke jeder braucht sie mal bei Zeiten, und nicht jeder hat Lust und Zeit die Suche zu quälen...

  • ich habe datensätze jeglicher Hersteller für sämtliche Modelle hier zur Hand....mal schauen was sich daraus machen lässt. Vielleicht sollte man dann noch ein extra Forum einrichten wo man die Spezifikationen eines jeden Modells nachlesen kann. Also nur zum nachlesen.


    Günter: 3500? Durch Spam? :grinning_squinting_face: *scherz* ich geb gerne Tips und helfe den leuten so gut wie ich kann. Problem ist auch das meist 5mal das selbe im Monat gefragt wird da hat man irgendwann keine lust mehr immer das selbe zu schreiben.

  • So, ein Versuch zum Veröffentlichen :face_with_tongue: Ich hab jetzt mal wahllos ein Thema aufgegriffen und aufgeschrieben.
    Die Zeichnung mit den Nummerierungen befindet sich im Anhang


    Kolben und Pleuelstange zerlegen und zusammenbauen (G60, PG-Motor)



    1. Kolbenringe:
    - Stoß um 120° versetzen
    - Kolbenringzange verwenden
    - Kennzeichnung „TOP“ zum Kolbenboden


    2. Kolben
    - Einbaulage und Zugehörigkeit zum Zylinder kennzeichnen
    - Pfeil auf Kolbenboden zeigt zur Riemenscheibenseite
    - Mit Kolbenringspannband einbauen


    3. Pleuelstange
    - Nur satzweise ersetzen
    - Zugehörigkeit zum Zylinder kennzeichnen –A-
    - Einbaulage: Markierungen –B- zeigen zur Riemenscheibenseite


    4. Pleuelstangendeckel
    - Einbaulage beachten


    5. 30 Nm + 180° weiterdrehen
    - Gewinde und Auflagefläche ölen!
    - Zur Radialspielmessung mit 30 Nm anziehen, jedoch nicht weiterdrehen


    6. Sicherungsring


    7. Kolbenbolzen
    - Bei Schwergängigkeit auf 60° erhitzen


    8. Pleuelschraube


    9. Zylinderblock


    10. Lagerschale
    - Einbaulage beachten
    - Gelaufene Lagerschalen nicht vertauschen
    - Auf festen Sitz in den Haltenasen achten
    - Axialspiel neu: 0,05...0,31mm; Verschleißgrenze: 0,37mm
    - Radialspiel neu: 0,01...0,06mm; Verschleißgrenze: 0,12mm
    (Messen mit Plastigage, bei der Messung KW NICHT verdrehen)


    10. Ölspritzdüse
    - Zur Kolbenkühlung


    11. 10 Nm
    - mit AMV 188 100 02 einsetzen

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!