hi
@ CorradoGTI;
Ich würde in deinem Fall den Turboumbau lassen. Du hast villeicht ein kleines Grundwissen über Motoren und willst schon ein Turboumbau machen weil davon überall zu lesen ist und das in jeder Reportage gang und gebe ist.
Aber sorry, du weisst nicht das die Einspritzung nicht für Ladedruck geeignet ist und denkst das kann man mit Chip machen, du weisst nicht wiviel Aufwand es gibt ein Kabelbaum zu wechseln, du hast auch keine Ahnung worums bei einem Luftmengemesser geht und was überhaupt zu machen ist. Ich will dich nicht angreifen oder so, aber ich bin Mechaniker und selbst ich muss zweimal durchdenken was ich verbauen will wenns dann funzen soll, und zwischendurch muss man villeicht auch was ändern oder improvisieren können... aber wenn das Grundwissen fehlt dann wirds einfach zu schwer und zuletzt läuft gar nichts mehr.
Bist du Dir auch im klaren welchen Aufwand einen Turboumbau schon rein mechanisch mit sich zieht?? Einspritzung ändern, Zylinderkopf aus- und einbauen, Krümmer + Turbo einbauen, eventuell anpassen, Schaltgestänge eventuell anpassen, Hosenrohr fertigen/anpassen, Auspuffanlage anpassen und ändern, Kurbelgehäuseentlüftung anpassen, ansaugung ändern, Ladeluftsystem erstellen inkl. einbau eines Ladeluftkühlers, Unterdrucksystem anpassen damit der Druck nichts anrichtet etc etc etc... Also kein Sonntagsnachmittagsumbau.
Am besten gehst Du mal zu einem Typen oder Firma die Ahnung hat von dem Zeug und lässt Dir mal alles am Auto erklären, sonst jagt eine Frage die nächste ohne Ende....
Dann kannst Du dir auch über den Arbeitsaufwand etwas gedanken machen...
Zum Thema Haltbarkeit; Ich und mein Kumpel hatten mal einen alten Golf II mit PF Motor (107PS). Da er eh nicht mehr viel war haben wir einen günstigen Bastelturboumbau gemacht; Zwei Kopfdichtungen als Verdichtungsreduzierung :-), Turbolader K04 oder sowas was noch rumgelegen hat, G60 Ladeluftkühlung lag auch noch herum und zum Abschluss eine Zusatzeinspritzdüse mit Steuergerät... Drückt bei 0.7Bar 200PS auf den Prüfstand und sind seither sehr oft auf der Rennstrecke herumgerast, und der hält schon über 70000km durch ohne Zicken, ohne warmfahren und so sachen.... verwundert mich selbst immer noch
mfg tom