laufen alle VR6 2.9l Tachoanschlag 260 km/h

  • Da beim Absenken die Räder mehr verdeckt werden veringert sich die Stirnfläche (kann man ja leicht ausrechnen wieviel).
    Und der cw-Wert soll sich verbessern: Niveauabsenkung um 10mm = veringerung des cw-Wertes um 0,003...0,008.


    Wenn man davon ausgeht, dass ein Corrado 50mm tiefergelegt wird, ist eine Erhöung der Vmax um 5km/h durchaus möglich.

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich kann niemand von uns seriöse, vergleichbare Werte ermitteln weil:

    • Lufttemperatur
    • Straßenbelag
    • Windverhältnisse
    • Spritqualität
    • Reifenrollwiderstand
    • Luftdruck
    • Luftfeuchtigkeit
    • Gefälle/Steigung
    • Toleranzen der Messung
    • ..


    und andere Faktoren sehr unterschiedlich sind.


    Die Angaben sind deshalb als Vergleich nicht besonders geeignet.
    Will damit sagen, dass keiner sofort auf Fehlersuche gehen muss, weil sein Tacho im Serien VR6 "nur" 240 km/h anzeigt. :winking_face:

  • Woran Liegt Der Unterschied Das Ein Corrado Mir 15 Zöllern 260km/h Erreicht Und Mit 17 Zöllern Nur 240km/h. Der Radumpfang Ist Doch Bei 17 Zöllern Leicht Größer, Oder? Dann Müsste Er Doch Wenn Das Getriebe Gleich Schnell Dreht Schneller Sein Wegen Dem Größeren Radumpfang. Kann Mir Das Mal Bitte Wer Erklären?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Woran Liegt Der Unterschied Das Ein Corrado Mir 15 Zöllern 260km/h Erreicht Und Mit 17 Zöllern Nur 240km/h. Der Radumpfang Ist Doch Bei 17 Zöllern Leicht Größer, Oder? Dann Müsste Er Doch Wenn Das Getriebe Gleich Schnell Dreht Schneller Sein Wegen Dem Größeren Radumpfang. Kann Mir Das Mal Bitte Wer Erklären?


    Weil die Leistung des Fahrzeugs dafür nicht mehr ausreicht.

  • als ich mienen frisch gekauft hatte, lief er mit auch und krach 245km/h laut tacho. als ich dann die 70mm hartman bisound verbaut hatte, lief er 260km/h tachoanschlag :biggrin:


    gruß

  • Eine Frage,


    wenn man zwei Corrado VR6 hätte die auch die gleiche Motorleistung hätten. Der eine hat 15 Zöller drauf und fährt laut Tacho 260km/h und der andere mit 17 Zöllern fährt laut Tacho 240km/h.


    Ist dann wirklich der mit den 15 Zöllern schneller als der mit den 17 Zöllern wenn sie beide nebeneinander her fahren? Oder wäre sie gleichschnell und nur der Tacho zeigt was anderes an?


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Du gehst wahrscheinlich davon aus, das beide auch Reifen mit gleichen Abrollwiderständen fahren. Wenn die Reifen dann auch noch gleich breit wären und die Räder auch gleich schwer wären, hätte der mit 15 Zöllern bestückte Corrado nur leichte Vorteile in der Vmax.
    Falls es aber bergab geht und die Corrados bis in den Drehzahlbegrenzer getrieben würde, hätte der Corrado mit den 17" Vorteile.


    Oft ist es aber so, dass die 17Zoll Rad/Reifenkombination auch breiter ist, z.B. 215 zu 205.


    Irgendwo habe ich noch einen Test aus AMS von zwei getunten Corrado mit 215 PS. Da gab ein Tuner auch minus 10 km/h beim Wechsel auf 215/40 x17 an.
    Wenn mir der Test in die Hände fällt, poste ich genaueres.

    Automatische Anzeigen

  • Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Du hast die Frage auch schlecht gestellt, denn die Felgengröße ist nicht wirklich entscheidend, sondern doch eigentlich die des Reifens, der auf der Felge sitzt. Aber man geht ja im Allgemeinen davon aus, dass eine größere Felge auch einen Reifen mit größerem Umfang hat...


    Es stimmt aber nicht, dass schwerere Räder Einfluss auf die Vmax nehmen! Außerdem haben Räder mit größerem Umfang den geringeren Rollwiderstand (Größere Räder rollen leichter!).


    Wichtig ist, zu verstehen, dass Räder mit anderem Umfang die Übersetzung ändern. Also so, als ob die Getriebeübersetzung geändert wird.
    Die optimale Vmax wird dann erreicht, wenn die Vmax beim Leistungsmaximum ist.


    Konkretes Beispiel:
    Der VR6 hat sein Leistungsmaximum (190PS) bei 5800U/min. Die Vmax wird standard erst bei vielleicht 6500U/min erreicht. Hier stellt der Motor aber nur ca. 180PS bereit. Wenn du nun die Übersetzung derart änderst (sei es durch einen größeren Reifen), dass du die Vmax schon bei 5800U/min erreichst, fährst du tatsächlich schneller als vorher! Das ist ja auch logisch, schließlich hast du nun auch die vollen 190PS! :)


    Ich habe dazu auch eine sehr schöne Abbildung, die das gut erklärt, aber die kann ich wohl aus Copyright-Gründen hier nicht reinstellen...


    Klaus_Admin
    Welche AMS-Ausgabe soll das denn sein? Vielleicht schaust du ja mal nach, würde mich interessieren.

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Es stimmt aber nicht, dass schwerere Räder Einfluss auf die Vmax nehmen!

    Doch, aber nur sehr gering. Ist ja logisch, weil man ja sonst (theoretisch) Räder mit jeweils 500 kg montieren könnte und würde immer noch die Vmax erreichen. Da wird man aber nicht.
    In der Tat ist der Einfluß aber vernachlässigbar.


    Außerdem haben Räder mit größerem Umfang den geringeren Rollwiderstand (Größere Räder rollen leichter!).

    Auch nur bedingt. Der Abrollwiderstand setzt sich ja aus u.a auch aus den Faktoren Gummimischung, Profil, Aufstandsfläche, Luftdruck zusammen.
    Ein größerer Umfang hat ja auch eine größere Auflagefläche und die erhöht natürlich den Rollwiderstand. Messergebnisse haben bei gleichen Reifenmodellen unterschiedliche Rollwiderstände bei anderen Größen ergeben. Diese sind allerdings geringer wie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken/Modellen.


    Klaus_Admin
    Welche AMS-Ausgabe soll das denn sein? Vielleicht schaust du ja mal nach, würde mich interessieren.

    Klar, wenn ich sie finde. Evtl. war das aber nicht AMS sondern SportAuto[/quote]

  • Ok, aber ich wollte mich auf das Wesentliche konzentrieren. Wenn ich hier alles gaaanz genau schreibe, steigt keiner mehr durch und das bringts dann auch nicht... Wiegt ein PKW 20KG mehr, reduziert das die Vmax so gering, dass es keine Rolle spielt.


    Ist dir schonmal aufgefallen, dass Rennräder sehr große Räder haben, warum wohl? Auch hier spare ich mir große Erklärungen. Ich möchte nur noch sagen, dass sich meine Aussagen nicht auf Vermutungen stützen! :winking_face:


    Denke auch eher, dass es aus der Sport Auto ist, denn AMS hab ich eigentlich fast alles.

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • na eeeendlich hat einer mal das wesentliche gesagt


    danke screw-driver


    der vr6 hat eben seine nennleistung bei 5800 umdrehungen. dass danach die leistung abfällt und höher drehen nix bringt checken die wenigsten - ausser in der ersten vll, mit dem zweck dass man im zweiten gang dann in nen vernünftigen drehzahlbereich kommt
    dass die leistung nach 5800 abfallt merkt man auch. sowohl dass auf einmal weniger leistung da ist, als auch am plötzlichen heiser werden/rasseln des motors - er rennt dann eben aus


    andere faktoren punkto endgeschwindigkeit wären aerodynamik (wird schwer zum ändern), zuladung (wird meistens eh nur 1 person sein -> kein nennenswerter unterschied), rollwiderstand des reifens, durchmesser des gesamten rades, gewicht des rades (sowohl bei felgen als auch bei reifen kann es da signifikante unterschied geben; die wichtigkeit kann man zb mit einem test aus sport auto begründen, wo ein golf mit 15kg 15zöllern 27s von 60-180 benötigt, mit 19kg schweren 17zöllern 31s (beide gleicher abrollumfang; mit gps gemessen))


    allgemein wäre eine andere getriebeübersetzung wichtig, das serien 5gang hat eh allgemein viel zu grosse abstände zwischen den gängen. ein enger abgestuftes 6ganggetriebe mit einer geringfügig höheren endübersetzung wär schon was feines im corrado



    greetz
    corradomax

    Automatische Anzeigen

  • Du vertauscht bei dem sport auto Test etwas. Da geht es um Beschleunigung und nicht um V-Max und auf 17" hast du eine höhere Übersetzung, könntest zwar eine höheere Endgeschwindigkeit erreicht als mit 15" (je nach Leistung deines Autos) aber die Beschleunigung ist schlechter, hat also erstmal 0,000X mit dem Gewicht der Felgen zutun.


    Ich denke auch das der Luftdruck bei der Endgeschwindigkeit eine Rolle spielt.


    Und das mit dem Schalten is so eine sache, wenn du genau bei 5800 u/min schaltest ist die drehzahl beim Hochschalten ja wieder im Keller und je nach abstimmung hast du dann vieleicht einen nachteil weil den Motor z.B. erst ab 3200 u/min wieder richtig drehmoment hat, du aber vieleicht erst bei 2800 u/min bist......


    Und noch was zu den GPS Messungen, bei mir wird im Navi (extern) ab ca. 100Km/h (Tacho) immer 5 Km/h weniger (im Navi) angezeigt, wenn ich z.B. 200 Km/h fahre werden es sogar 10 Km/h wenig angezeigt. Und das ist bei mehreren Automarken so. Wie schaut das bei euch aus?


    Gruss


    Robert

  • Denke das man sicher so ein mittelwert von GPS und Tacho nehmen muss. Beides ist nicht 100% sicher.


    Der ABF ist aber nicht org. im Golf 3 verbaut oder? Mein G3 2l16v mit 150PS war mit 225 Km/h eingetragen, wobei ich den MKB nicht mehr weiß.


    Gruss


    Robert

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!