Fahrwerk: Starres Bilstein oder FK Gewinde?

  • Hi!


    Also momentan juckel ich nur mit 60mm Weitec Federn und Seriendämpfer durch die gegend. Besser als Serie aber naja :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Eigentlich stecke ich finanziell nicht unbedingt voll, deswegen sollte es erst was kostengünstiges sein.


    Ich dachte mir, ich hol mir von Ebay für 99€ ein "Sportstoßdämpfer"-Set mit Nutenverstellung, pack da die Weitec Federn rein und gut ist... Aber irgendwie ist mir mein Corri doch ein bissel mehr wert, denn diese Dämpfer taugen mit sicherheit nicht wirklich was, oder?


    Hab mich dann mal ein bisschen bei namenhaften Herstellern umgeschaut.
    Ein starres Bilsteinfahrwerk B8 Sprint (nur Dämpfer) würde mich schon rund 600 € kosten.
    Dabei gibt es das FK Highsport Gewindefahrwerk komplett schon für 699€...


    Eigentlich ist mir das alles viel zu teuer, aber was solls, bevor ich irgendnen Ramsch kaufe...


    Was würdet ihr sagen? Starres Bilstein? FK Gewinde? Oder doch nur dämpfer von günstigeren Herstellern und da dann meine Federn rein?


    :danke:

  • Vergiss die 99 Euro Ebay Stoßdämpfersets, hat bei mir nichtmal 10.000km gehalten, dann war einer totalausfall, außerdem von Anfang an mieses Fahrverhalten. Und das in Verbindung mit H&R Federn... jetzt fahr ich die gelben Bilstein, bin rundum zufrieden. Wer billig kauft, kauft zweimal!

  • gebrauchte und gut erhaltene kw-gewindefahrwerke gibts bei ebay auch schon zwischen €300 und €400. falls ein gebrauchtes fahrwerk eine alternative für dich ist.
    von den €99 stossdämpfern würde ich dir auch abraten. habe da ähnliche erfahrungen gemacht wie jürgen16v.
    h&r bietet ebenfalls ein starres fahrwerk an. es trägt glaub ich die bezeichnung "cup-kit". konnte es mal im 325i e36 fahren und war sehr zufrieden.

  • Naja das dacht ich mir schon fast :)


    In meinem alten Passat hatte ich ein Highsport FK (Das mit Nutenverstellung), fand ich eigentlich recht super, von der Qualität bis zum Fahrverhalten, aber das gibts für den Corrado leider nicht...


    Also die Sinnvollste lösung für mein Konto ist, Dämpfer zu nehmen und da meine Weitec Federn einzubauen. Nun möchte ich aber Dämpfer haben die was taugen, sollten möglichst nicht zu hart und nicht zu weich sein..
    Habe hier gelesen, dass Bilstein einfach das beste ist, daher hab ich mich gezielt danach umgeschaut...


    Sagen wir mal so... Was sind die günstigsten Dämpfer die mit den Weitec Federn gut funktionieren würden?


    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? :face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

  • gebrauchte und gut erhaltene kw-gewindefahrwerke gibts bei ebay auch schon zwischen €300 und €400. falls ein gebrauchtes fahrwerk eine alternative für dich ist.


    Ja doch klar ist das auch eine alternative. Hauptsache die sind noch funktionstüchtig :)


    Leider gibts gute angebote nur sehr selten... und die verpass ich meistens :biggrin:

  • Habe Bilstein B6 Dämpfer mit 30mm EIbach im Passat.


    Fahrverhalten is Top!


    Also Dämpferpreis kennste ja, Federn EIbach so 180€.



    Ich denke damit bist vom Fahrverhalten auf der guten Seite mit duter Tieferlegung.


    Mit dem FK Gewinde wärste tief unf hart, aber kein richtige Fahrverhalten...

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Mit dem Fahrwerk ist es wirklich nicht einfach , es gibt so viele , das ist wahnsinn selbst für denn corri! Jedoch habe ioch schon ausschau auf ein koni fahrwerk , soll super sein , jedoch habe für ein corri noch keins gesehen und internet auch nicht muss es doch geben , dabei soll meine susi nur um 40mm tiefer , dass kann doch nicht so schwer sein !!
    den billigen mist würde ich auch nich empfehlen!!!!!!!!!!!!
    lg. viggi

    Automatische Anzeigen

  • Hatte damals die gleichen Überlegungen. Hatte in meinem Corrado ein günstiges sehr tiefes "Billigfahrwerk" 80/80 für 169,- von ebay. Der Wagen war viel zu tief und somit war es das Erste, was ich tauschen wollte. Bin dann vom H&R Cup Cit zum FK Highsport Gewinde gekommen. Hat mich mit Einbau & Spur/Sturzvermessung letztes Jahr 750,- gekostet. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Er könnte zwar - wenn man langsamer fährt - etwas komfortabler laufen, aber es geht noch. Wenn ich so mit anderen Autos vergleiche. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man dann schon ganz gut, das das Fahrwerk schon ziemlich "arbeitet", also die Dämpfer auch eintauchen und er ganz gut auf der Straße liegt. Also nicht so ein Gehoppse. Könnte mir vorstellen, dass ein H&R Gewinde bei niedrigen Geschwindigkeiten harmonischer arbeitet, aber ich wollte am Anfang auch nicht mehr, als 400 ausgeben und es wurde dann doch mehr. Ein H&R Gewinde hätte ich für 930,- zuzüglich Einbau etc. bekommen.


    Hab das Fahrwerk bis jetzt dreimal in der Tiefe verstellt. Die Werkstatt hatte am Anfang so eine Keilform 60740 Optik eingestellt. Hab ihn dann als erstes hinten runter gedreht und er lag darauf hin ruhiger auf der Straße. Hab danach noch vorne und hinten runter gedreht. Jetzt ist er vor allem hinten ziemlich hart, was aber in erster Linie daran liegt, dass der Auspuf schon gegen die Achse kommt. Muss mir also mal stärkere Gummis etc holen.


    In meinem Bekanntenkreis schwören sehr viele auf H&R Gewinde. Einer hat sogar in einem 2er Golf das KW V2 wieder ausbauen und gegen ein H&R Gewinde ersetzen lassen, weil ihm das KW zu hart war.


    Also von den ebay Angeboten für unter 200,- Euro würde auf jeden Fall die Finger lassen. Das ist (meiner Meinung nach) der totale Schrott, den man da kauft. Man unterstützt nur mal wieder fleißig die chinesische Industrie und nicht die Deutsche unddie ganzen privaten Briefkasten/Garagen Firmen. Wer jetzt sagt, die Fahrwerke wäre gut, ist wahrscheinlich 18, hat sein erstes Auto, tunt das "per ebay" :biggrin: und hat wahrscheinlich noch nie was anderes gefahren..! Nicht persönlich nehmen bitte :winking_face:


    Könnte ich die Zeit zurück drehen, hätte ich ein H&R Gewinde geholt. Wollte ja zuerst nur 400 ausgeben, habe dann 750 ausgegeben und im Endeffekt hätte das H&R für 1000 den Braten auch nicht mehr so fett gemacht! Na ja, jetzt hab ich das FK und bin aber auch ganz zufrieden.


    Aber beim nächsten Mal... !


    MfG Thomson :)

  • das arme auto... der war so schön unverbastelt!



    Keine Sorge, damit passiert nichts, was man nicht durch einfache Wege wieder rückgängig machen könnte, und gepfuscht wird schon garnicht :winking_face:



    @ Thomson: Das mit dem Auspuff ist so ein Problem... da bei mir eine 73,5mm Hartmann-Anlage verbaut ist, und der schon mit Serienfahrwerk auf der Achse geschlagen hat, ist es wohl nahezu unmöglich den hinten tiefer zu kriegen ohne das es klappert :frowning_face:


    Daher denke ich ist ein Gewindefahrwerk schon von vorteil, dann kommt der halt so hoch, bis nichts mehr schlägt... :rolleyes

    • Offizieller Beitrag

    Für manche ein Problem der gewindefahrwerke, das die Höchste Einstellung zu tief ist.
    Laut einigen Test, stimmen diesbezüglich die Angaben der Hersteller oft nicht mit der Realität überein. Selbst die Festfahrwerke werden im laufe der Zeit tiefer.


    ich wollte eigentlich eine Tieferlegung so wie's die meisten seriösen Tuner und machen und auch das wewrkstuning von VW, Audi, BMW - so um 20 - 25 mm.


    Dafür gibt es leider keine Lösung.


    Um auf die Frage zurückzukommen. Bei meinem VR6 (mittlerweile 1272,5 mm Gesamthöhe bei SerienRad/Reifen) würde ich gerne höher Schrauben - aber das würde auch mit den mir bekannten GW-Fahrwerken nicht gehen.
    Wenn Du also sicher bist, dass Du nie tiefer wie 40 haben willst, muß es nach meiner Meinung kein GW sein, kann es aber, wenn der höchste Punkt nicht erst bei 50mm anfängt.

    Automatische Anzeigen

  • Naja 60mm sind schon ok. Mit den 60er Federn die ich momentan habe ist er nun auch schon auf ca. 80 gesackt, das ist aber echt die schmerzgrenze, eigtl. schon zu tief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!