ABS Leuchte an, und unglaublicher Gestank..

  • So, Pumpe ist getauscht. Hab die Arbeiten von oben erledigt. Bin aber noch nicht ganz fertig. Schrauben nachziehen noch und die Bremse entlüften.
    Eine schöne Arbeit war das nicht....


    Nun ist mir ja die BF aus dem Behälter gelaufen, womit reinige ich die Teile, wo die BF drüber gelaufen ist ? Das da so zu lassen wäre wohl keine gute Idee.


    Die alte Pumpe war fest. Hab sie nach dem Ausbau nochmals angeschlossen und nichts tat sich. Man konnte sie auch nicht mit den Hand drehen. Ich habe den hinteren Deckel geöffnet und da stank sie auch durchgeschmort.

  • Ich habe die neue (alte) Pumpe ja nun schon einige Tage drin. Aber erst gestern sind wir zum entlüften gekommen. Heute habe ich dann den Rest wieder zusammengebaut. Der erste Test war aber negativ. Alles wie Vorher. Die ABS Leuchte immer an und keine Bremswirkung.
    Die Pumpe scheint wieder nicht zu laufen. Wenn wir direkt Strom drauf geben, klickt sie ganz leise als wenn sie anlaufen will und nicht kann.

  • Frage ans FORUM:


    Hat denn schon einmal Jemand probiert, eine defekte Pumpe reparieren zu lassen, bzw. das Teil mal auseinandergenommen?? Ich meine jetzt nicht von einer Fachfirma im Automobilsektor (das wurde mal in GB bei den Gebrauchtwagenprofis gezeigt), sondern von einem Handwerk, welches heutzutage auch mit Pumpen, Hydraulik und elektronischen Systemen zu tun haben. Die Technik ist doch nun mittlerweile 30 Jahre alt und sicherlich weniger komplex als heutige Systeme!


    Vielleicht wäre das mal eine Option Tyler, falls die zweite Pumpe jetzt auch defekt sein sollte. Ich bin nur Laie, aber eine technische Meisterleistung ist diese blöde Pumpe sicherlich nicht. Es gibt bestimmt in deiner Nähe eine derartige Firma.....Fragen kostet nix und meist sind die Handwerker doch auch "Basteljungs" und wollen es wissen!!!


    (Es passt zwar nicht zum Thema, aber ich hatte mein DWA-Steuergerät mal zu Reparatur bei einem pensionierten, alten Fernsehmechaniker (alter DDR Handwerker), weil es ständig Fehler verursachtet und mein Auto ständig stehen blieb und ausging, VW-Werkstatt war ratlos. Hinweise auf mögliche Ursachen erhielt ich damals hier im Forum. Der Mechaniker hat sich fast kaputt gelacht über die einfache Technik in dem DWA-Steuergerät und hat mir das Teil für 10€ in die Kaffeekasse repariert, Platine neu und vernünftige Lötpunkte)

    Automatische Anzeigen

  • Hab die Pumpe heute wieder ausgebaut, weiß ja nun wie...
    Die Pumpe ist wieder durchgebrannt und fest. Die Gegenseite am Block ist aber beweglich. Ich dachte erst, vielleicht die Blockseitig das ganze fest und die Pumpe läuft dagegen und brennt dann durch. Aber das wars nicht.
    Wieso hat es die Pumpe immer wieder durch ??
    Kann ich den Strom am Anschlusstecker prüfen ? Es scheint ja kein eigentliches Pumpen-Problem zu sein.

  • Wenn es "nur" ein Elektromotor ist, sollte es doch theoretisch möglich sein ihn zu überholen? Vorausgesetz man bekommt das Gehäuse heil auseinander.
    Bei uns in der Firma kommt es vor, dass das Innenleben eines Elektromotors instandgesetzt wird. Sprich neu gewickelt, etc, etc. Ich frage mal unseren Elektriker, ob es möglich ist. Es kann aber dauern, weil ich ihn frühestens übernächste Woche sehe.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Ich habe nur mit Mühe die Gehäuse auseinander bekommen. Auch nicht heile. Die Deckel sind am Gehäuse eingespannt und die Spannnippel konnte ich nicht umlegen. Somit ist immer der Deckel kaputt gegangen.

  • ...okay Tyler, das ist trotzdem gut, dass du es hier im Forum einmal mit Bildern zeigst und deine Erfahrungen schilderst. Der Motor sieht echt nicht gut aus, da ist wohl ordentlich was "verbruzzelt".


    Aber ich denke trotzdem, dass es machbar sein sollte, den Elektromotor durch einen anderen Motor (wenn vielleicht auch nur in Teilen) zu ersetzen. Ich gebe da Emil recht. Klar, mit dem kaputten Gehäuse ist kacke, aber da du jetzt Erfahrungen gesammelt hast, kannst du es sicher besser machen, das nächste Mal.


    Diese sch.....Pumpe ist so ziemlich mit das Nervigste, was man bei Corradobesitzern so liest. Gib deine "Pionierarbeit" in diesem Punkt nicht auf, vielleicht findest du eine Alternative, das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe später im anderen Forum gelesen, dass das Gehäuse irreparabel beschädigt wird. Schade...
    Ich vermute, dass die Pumpe nicht corrado- bzw. VR6-spezifisch sein kann und modellübergreifend verbaut wurde. Vielleicht bekommt man irgendwo günstig einen ABS-Block zum experementieren. Ich kann dich nur ermutigen es weiter zu probieren. Die Mühe kann durchaus belohnt werden. Dir geht es gerade wie mir im Frühjahr mit der DSG-Mechatronik. Laut VW nicht reparabel und muss komplett getauscht werden. Ich weiss es aber besser :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 01:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:05 Uhr --


    Was mir eben noch einfällt. Hast du daran gedacht dich direkt an Ate bzw. Ate Classic zu wenden? Vielleicht können sie mehr mit der Nummer anfangen, vielleicht gibt es Folgenummern oder sogar Pumpen aus anderen Fahrzeugen die passen?

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Da mich das Thema sehr interessiert, habe ich heute bei Ate Classic angerufen.
    Leider mit schlechten Neuigkeiten.
    Es gibt für das Teves keine Ersatzteile. Absolut garnichts weder Dichtungen noch Druckspeicher.
    Er sagte mir allerdings, dass das System sehr zuverlässig und robst wäre. Darüber lässt sich sicherlich Streiten.
    Das wichtigste so betonte er, wäre der jährliche Bremsflüsigkeitswechsel um keinen Wasseranteil zu haben der die Mechanik angreift.
    Das zweite wäre das richtige entlüften der Bremse. Vorne über ein Entlüftungsgerät und hinten mit zwei mann einer der das Bremsepedal leicht tritt und einer der hinten das Ventiel öffnet und wieder schließt.
    Es wird also schwierig für uns. Allerdings haben auch noch andere Autoliebhaber damit zu kämpfen. So zum Beispiel auch Jaguarfans.

  • Dass es keine Ersatzteile gibt, war zu befürchten. Es wäre noch gut zu wissen, ob und inwieweit die Teile aus anderen Fahrzeigen kompatibel sind.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Ich habe nun noch eine Pumpe unterwegs. Wenn ich die gewechselt habe, wie sollte ich dann vorgehen. Erst nur mit Zündung um zu prüfen ob und wie lange die Pumpe läuft ?
    Sollte die den Druckwarnschalter auch mal wechseln ? Hätte ja dann zwei über.

    Automatische Anzeigen

  • Nach nun inzwischen 3 Pumpen (die 4. ist unterwegs) bin ich immer noch nicht weiter. Die Pumpen an den gekaufen Blöcken waren alle Schrott. Hatte also noch keine weitere Pumpe drin. Die letzte läuft, macht aber Geräusche, somit keine Option.
    Kann ein defektes Steuergerät auch der Grund für eine kaputt Pumpe sein ?
    Sollte ich das auch tauschen ?

  • Danke, das ist gut zu wissen. Die “neue“ Pumpe läuft, mit 12v und nicht eingebaut. Am WE kommt sie rein. Konnte mir nun aus vier Pumpen die besten Dichtungen raussuchen. Das man dort nicht hingucken kann, ist schon sehr nervig. Die Druckschalter sind immer gleich ? Bei 535614111 und 357614111 ?

  • War nicht auch eine Theorie, dass wenn im ABS-Block selbst irgendwelche Kanäle/Ventile zusitzen, daran dann die Pumpe kaputt geht während sie erfolglos versucht zu pumpen?


    Ich drücke dir alle Daumen, aber wenn dir noch eine Pumpe hopps geht, glaube ich geht kein Weg an einem anderen Hydraulikblock vorbei.


    Meine Pumpe hat die ersten 200 km nun überlebt. Ich glaube, ich hab's überstanden.

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!