Erste Gang geht oft schwer!!!!!!!!

• Hi, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!
    Also habe das Auto vor einem Halben Jahr von meinem jetztigen Freund gekauft, deswegen weiß ich auch, das er ihn nicht gequält hat!

Bei mir ist es jetzt so das wenn ich an eine rote Ampel ran fahre und dann in den ersten schalten will geht es total schwer, meistens aber garnicht!
    Ich muß also richtig zum stehen kommen und dann kann ich schalten!
    Selbst dann habe ich ein geräusch, als ob ich die Kupplung nicht richtig durchtreten würde, bzw. als wenn der Gang nicht richtig drinne wäre, so ein klackern halt!
    Aber alles wärend des Schaltvorgangs!!
    Alle anderen Gänge sind I O!
    Zweite muckt zwar manschmal, aber sehr selten!

Vielen Dank ihr lieben!

• Ich muß also richtig zum stehen kommen und dann kann ich schalten!
    Selbst dann habe ich ein geräusch

Das is bei meinen auch und kommt davon, wenn man den 1. bei 30 schon versucht reinzupressen. Das mag das Getriebe offensichtlich garnicht. Deshalb 1. nur bei Stillstand oder max Schrittgeschwindigkeit einlegen und gut.

• Ist ja auch ein geläufiges problem....
    bevor du in den 1gang schaltest
    erst runter in den 2 gang,und dann den 1gang...
    und auch beim rückwärt´s gang: zuerst den 1gang einlegen und dann den rückwärtsgang.
    So mache ich das immer. nicht das man es muss, aber so lässt sich einfach sauberer schalten...;-)
    denke nicht das das öl etwas an dem prinzip des getriebes verändern kann,
    denke eher, syncronringe oder ähnliches, sicher kann es sein das neues besseres öl ein wenig abhilfe schaft, doch komplett wieder in ordnung????
    muss ich auch mal probieren...:-)

• Also bei mir ist das auch "manchmal". Ich bin der Meinung, dass das ein konstruktives "Problem ist" --> Synchronringen.
    Hmm ein anderes Öl - vielleicht. Probieren kann man´s ja. Viel Erfolg dabei.

Gruß Achim

• bei mir habe ich das Problem dass der Rückwärtsgang nicht richtig wollte. Er ging einfach nicht rein, prügeln wollte ich ihn da auch nicht. Es ging ne Zeit lang nur wenn ich in den Ersten bin, dann wieder raus, Kupplung loslassen, wieder drücken und dann in den rückwärtigen :) Und selbst dann gab es öfter ein *RATSCH* mit freundlichem Gruß vom Getriebe... Habe mal nach dem Öl geschaut, weil er auch ein wenig gesifft hat. Da hatte es der vorbesitzer zu gut gemeint. War viel zu viel drin.. .Ein wenig abgelassen und Schluss wars mit dem Siffen. Und inzwischen lässt er sich auch prima schalten... Wenn man ihn lieb behandelt, behandelt er auch dich lieb :winking_face:
    Was habt ihr so für Getriebeöle drin? Gute und schlechte Erfahrungen mit bestimmten Ölen oder Additiven gemacht?
    Chris

I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

• Dürfte überhaupt nichts mit der Kupplung zu tun haben. Die hatte ich neu einbauen lassen und der 1. Gang ging genauso bescheuert rein wie sonst auch. Mein Bruder hat dann bei sich alle Teile der Seilzüge getauscht. Alle Buchsen waren ausgeschlagen.

Nach der Erneuerung ließ sich dann alles sauber schalten, mit gleicher Kupplung und dem Getriebeöl.

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

• Versuch mal bevor du in den 1. schaltest den 2. kurz einzulegen und von da aus in den 1.
    Das gleiche auch beim Rückwärtsgang. Zähne putzen soltte dann weg sein.
    Wenn du den 1. Gang gar nicht findest.. hm... Dann muss ich passen, vielleicht wirklich das Öl.

andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!