Anleitung Bremsen entlüften 16V, Bj. 94

  • Hallo, ich habe einen 16v Bj 1994. Kann mir einer erklären, wie ich die Bremsen entlüfte bei ABS mit ABS Block ohne Unterdruckerzeugung von der Ansaugbrücke her? Der Unterdruck wird ja von einer Pumpe erzeugt, die den bei Zündung aufbaut (das dauert dann immer einige Sekunden).


    Wie entlüfte ich bei dieser Anlage? Wie gehabt pumpen und am Bremssattel entlüften oder muss die Zündung an, damit die Pumpe läuft? Danke!

  • Zündung an, aber darauf achten daß die Pumpe nie länger als 30 sekunden am Stück läuft, und dann mind. 1 Minute Abkühlphase einhalten, sonst kann die Pumpe überhitzen.

  • und das ist ein Muss, daß die Zündung an ist? Kann man nicht einfach ohne Zündung entlüften durch Pedal pumpen, und am Bremssattel immer auf und Zudrehen?

  • Vorne:


    Zündung aus, pumpen und so weiter...


    Hinten:
    Pedal pumpen bis Bremse hart und dann getreten halten und Zündung an. Pumpe drückt die Flüssigkeit raus. Dabei Jürgens hinweis beachten.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • also hab das so versucht,bei meiner g60 funktioniert das nicht es pumpt nur raus wenn ich die bremse betätige.die pumpe pumpt,aber es kommt nichts raus.


    muss wohl doch kurz in die werkstatt zum entlüften..

    Automatische Anzeigen

  • Kurze knappe Anleitung von mir wie es an der Hinterachse gemacht wird (will ja auch mal sinnvolles beitragen :D)


    -Bremspedal komplett durchdrücken und blockieren (mit Holzlatte o.ä.)
    -wenn vorhanden, Bremskraftregler komplett durchdrücken und blockieren (auch mit Holzlatte o.ä.)
    -Reihenfolge: erst hinten rechts, dann hinten links
    -Entlüfternippel öffnen, Zündung an -->> Pumpe pumt
    -Entlüfternippel schliessen, Zündung aus


    Wie öfters schon beschrieben die Pumpe nicht zu lange (max. 30s) laufen lassen!!!
    Auf jeden Fall auf lange Abkühlphasen achten!!


    Für vorne brauchts dann nen zweiten Mann/Frau


    Hoffe jetzt sind alle Fragen beantwortet :winking_face:


    Grüße Christian

  • da das thema noch nicht so alte ist und ich mir doch immer noch etwas unsicher bin:


    möchte gleich hinten links den sattel wechseln.


    dann auch auf jeden fall an allen 4 rädern entlüften?


    und wenn dann, dann vorne einer am pumpen, bis druck da ist, dann halten und einer sitzt an der schraube und dreht sie dann auf und zu und dann wieder holen?
    alles ohne zündung usw?


    hinten dann also pumpen, bis druck, dann schraube aufdrehen, dann zündung kurz an, schraube nach kurzer zeit zudrehen und dann zündung aus?

  • ich schreib mal, was ich nun gemacht habe: alten sattel ab, bremsleitung ganze zeit hoch gehalten und bis ein paar tropfen kam nichts raus, also neuen drauf, den dann entlüften und das wars.

    Automatische Anzeigen


  • 1.) dann auch auf jeden fall an allen 4 rädern entlüften?


    2.) und wenn dann, dann vorne einer am pumpen, bis druck da ist, dann halten und einer sitzt an der schraube und dreht sie dann auf und zu und dann wieder holen?
    alles ohne zündung usw?


    3.) hinten dann also pumpen, bis druck, dann schraube aufdrehen, dann zündung kurz an, schraube nach kurzer zeit zudrehen und dann zündung aus?



    1.) Ja! Wie ich schon schrieb, bei arbeiten an den Leitungen immer danach entlüften!


    2. + 3.) Genau! Aber erst drittens und dann zweitens! :winking_face:


    Reihenfolge: vom entferntesten Punkt vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum nahesten. (bei Linkslenker) :winking_face:
    HR, HL, VR, VL


    Grüße Christian

  • naja, wie gesagt, ich hab jetzt nur ganz kurz hinten links, also da wo ich auch gewechselt habe die luft aus dem neuen sattel gedrückt.



    sollte da wirklich luft ins system gekommen sein?

  • Hey hab auch ein 16v Modelljahr 94 und möchte die Bremsättel hinten und den Bremskraftregler tauschen.
    Frage 1: Wenn ich in der SB Werkstatt ein Druckluft entlüftungsgerät nutzen kann Wie funktioniert das dann?
    Frage 2: Sollte ich dieses nicht haben, wie funktioniert es dann?
    Am liebsten wäre mir eine Anleitung für Anfänger da es so Detaillierter ist.
    Ich danke schonmal im vorraus.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!